Canon Digital Ixus II als webcam?

Frasiar

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
59
Hi Leute,

ich wollte fragen ob Ihr wisst, ob ich die cam auch als webcam nutzen kann und ob jemand die Software kennt die ich dafür bräuchte oder andere Anschlusskabel.

Mfg Sven
 
Unerheblich davon kann ich es mir bei kaum einer Digitalkamera vorstellen das das gehen soll. In der Regel können sie zwar Video aufzeichnen, aber halt nur ein paar Sekunden lang.

Und selbst wenn es ginge, welchen Sinn würde es machen eine Kamera zu nehmen die ca. 300 Euro kostet wenn es eine günstige Webcam schon für ca. 30 Gibt ? (Die dann auch genau das macht was man haben will ?)
 
welchen sinn das machen soll? warum noch eine 30€ webcam kaufen wenn man so ein "schlachtschiff" zuhause rumstehen hat!?
ich habe selbst eine canon digicam, und es würde mich auch interessieren ob das möglich ist. auf der canon-page steht ja nicht dass es nicht möglich ist, oder hab ich da was übersehen?

ich kann die cam z.b. an den vivo-eingang oder die tv-karte anschließen, und bekomme dann das live-bild der cam, aber wie gehts dann weiter?
 
Unerheblich davon kann ich es mir bei kaum einer Digitalkamera vorstellen das das gehen soll.
es gibt ein paar Kameras von Fuji die das können(z.b.FinePix A205S), auch von Praktica gibt es ein paar Lowcost Kameras die das können(z.b. PRAKTICA DCZ 3.2 S)

ich denke mal das er die Kamera besitzt und wissen wollte ob es mit dieser geht, geht aber nicht, wenn er bei www.Canon.de oder in der Anleitung nach geschaut hätte, hätte er eigentlich gar nicht fragen brauchen ;)
 
habe mal von irgendeinem Freund gehört das das funktionieren soll, weiss aber selber nicht genau wie.
 
ich glaube zu wissen dass die meisten digicams eine streamingfunktion besitzen, kann mich aber auch irren. versuchts mal per usb anzuschließen und das signal von einem proggi erkennen zu lassen...

mfg
 
also wenn man den A/V Out der Kamera an einen TV-In des PCs führt, sollte es eigentlich funktionieren :rolleyes:
 
von welchem Prog soll ich das denn erkennen lassen?

Habe keinen TV/in, über die Fernsehkarte läufts aber nicht gerade flüssig
 
blubberbrause schrieb:
Unerheblich davon kann ich es mir bei kaum einer Digitalkamera vorstellen das das gehen soll. In der Regel können sie zwar Video aufzeichnen, aber halt nur ein paar Sekunden lang.

Nur nicht pauschalisieren, meine nimmt so lange auf als irgendwo noch ein Byte Speicherplatz frei ist und das ist kein Einzelfall.

@ ALL
Bei meiner C5050 gehts leider nicht, auch wenn ichs wahnsinnig gern hätte. Es sollte aber bei jeder Cam gehen, die in Echtzeit ihre bilder Ausgeben kann. Bei einigen läufts sogar über USB. Für weitere Infos welche Cam was kann, gibts im google sehr informative Quellen. Habe damals etliche Beiträge und Artikel zu dem Thema gefunden, aber war nichtmehr wirklich interessiert, da meine gleich ausgeschieden ist. Falls ihr nichts finden solltet (was ich nicht glaube) gehe ich nochmal auf die Suche.

Edit:
5 Sekunden im Google förderten Folgendes zu Tage:
http://www.ixus-world.de/workshops/webcam/webcam_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, ich dachte mir dass es prinzipiell möglich sein sollte, ich werde bei gelegenheit mal testen ob es auch mit meiner cam funktioniert. :)
 
@blubberbrause
Hatte sonst immer mit einer Hi-8-Cam über MSM gesprochen... ging super über TV/in und die Qualität gegenüber einer normalen 30€ Web-Cam ist einfach klasse, und bei DSL sind die Bilder dann auch 100%tig flüssig, nicht so verruckelt wie bei einer Web-Cam.
Wer also son ein Ding zu Hause rumliegen hat kanns ja mal ausprobieren, sind wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben