News „Mehrzahl“ von Fermi-Grafikkarten in Q2/2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ franeklevy
Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, habe ich meinem Erstaunen ob des - zunächst in den News überlesenen, Schande über mich - Verschiebens der Quartale durch NV bereits 10 Minuten vor Deinem erhellenden Beitrag Ausdruck verliehen.

Leider scheint aber Rainmaker der einzige zu sein, der korrekt den vierten Teil von 12 Monaten errechnen kann.

Und damit sollte dieser Banalität genügend Rechnung getragen sein, so dass man wieder btt kommen kann.
 
Es bleibt eh noch reichlich Zeit, DX11 Software gibts etwa sowenig wie mein Grossvater mit 88 Jahren noch echte Zähne im Mundwerk hat.

Die erste Serie von G-Karten werden sicher auch recht teuer und technologisch ist es ratsam bei neu aufgelegten Chips auf die zweite und optimierte Serie zu warten. Auch wenn ich gespannt bin was die NVidias leisten werden, vor Weihnachten/Neujahr 2010 wird nicht eingekauft und noch mit meiner 285er gefahren, die Augenblicklich quasi alle aktuellen Games mit nem 24" TFT problemlos mit 4x Kantenglättung und 16x AF auf Maxquali stemmt.
 
Na dann darf man ja gespannt sein, ob das doch noch was wird mit dem Fermi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Game* fasst die Aussage von Nvidia sogar noch heftiger auf:
dass man mit der Massenproduktion der Fermi-Produkte erst im 2. fiskalischen Quartal 2011 beginnen wird. Übersetzt in normale Zeitbegriffe endet das 1. fiskalische Quartal 2011 am 30. April 2010.
weiter schreiben sie:
Der Auftragshersteller TSMC soll laut Nvidia erst in der zweiten Jahreshälfte in der Lage sein, ausreichende Mengen der 40nn-Grafikchips zu liefern.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2312815/warten_auf_fermi.html

Grüße,
franeklevy
 
Charlie - labert sowieso nur Schwachsinn - scheint einen weiteren Glückstreffer für sich verbuchen zu können.
Aber hey, es scheint sich auszugehen für Nvidia. Zuzüglich von 3-4 Monaten für die ganze Produktplatte könnte man es tatsächlich noch vor ATI's 28nm Chips schaffen. :p
 
^^wo sind denn bitte die ganzen stichhaltigen Gegenargumente, mir "nur Schwachsinn" kommt keiner weiter.

Es ist für mich derzeit sehr abzuschätzen inwieweit der Fermi die erhoffte Leistung bringen kann. Man kann aber die durchgehend destruktive PR seitens Nvidia beobachten. Das ursprünglich als Fermi gezeigte PCB entpuppte sich als abgesägtes Vorgängermodell. Es gab - auch seitens CB - Spekulationen über einen Launch im November, daraus wurde nichts. Danach folgte ein ausführliches White-Paper mit vielen tollen Grafiken und beeindruckenden technischen Daten, nur wirklich etwas zu sehen bekam man nicht, außer eine handselektierte (Fermi?) Karte, welche kaum vergleichbare Benches präsentierte. Und nun haben wir im Prinzip die gleiche Situation wie vor der CES, jeder hofft auf die nächste große Messe und damit auf den Launch. Nur was ist mit den Stimmen, welche meinten Nvidia würde niemals das Weihnachtsgeschäft auslassen, sie würden es nicht zulassen ATi einen sechsmonatigen Vorsprung zu gönnen. Die negativen Gerüchte können somit natürlich wunderbar aus dem Boden schießen, leider gibt die Vorlage aber Nvidia selbst. Einer professionellen PR und Marketing-Abteilung dürfte das Echo im Netz nicht verwehrt bleiben, der Umgang mit selbigen ist aber alles andere als souverän. Man lässt es zu, sieht zu wie der Unmut steigt und stellt sich sogar gegen die eigentlich zur Kernzielgruppe gehörenden Gamer indem man plötzlich behauptet, diese seien fortan weniger relevant für das eigene Unternehmen, da man sich zukünftig eher auf den Businessbereich (HPC) konzentrieren muss.

Die Produktpipeline gerät derzeit aus den Fugen, was auch deutlich am Verlust von 100 Mio $ in den letzten zwei Jahren deutlich wird. Irgendwas läuft dort schief, inwieweit nun genau die Berechnungen von Charlie stimmen kann von uns keiner wirklich realistisch einschätzen, ganz falsch können sie aber wohl auch nicht sein. Er polarisiert und wirkt polemisch, aber er ist eben auch deshalb sehr erfolgreich, weil es von der angesprochenen Firma einfach keine Reaktion dazu gibt es. Sicherlich ist das eine Art mit Kritik umzugehen, wirklich erfolgreich ist sie aber i.d.R. nicht, zumindest nicht bei der derzeit vorherrschenden Stärke.

Nvidia brauch diese Karte dringend am Markt, jeder weitere Tag ohne einen Launch kostet bares Geld, daher werden die Ursachen irgendwo einen Kern in der negativen Gerüchtewulst haben.

Grüße,
franeklevy
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass die AMD'sche HD6000 Serie wieder heißer und stromhungriger werden wird.
HD3000 war relativ sparsam, vor allem idle, HD4000 war es nicht. HD5000 war es wieder, HD6000 könnte es wieder nicht so sehr sein. Dazu kommt dann wohl eine HD7000 mit einem weiteren Shrink auf womöglich 32nm oder 28nm oder sowas.
Da man wirklich gute Spiele mittlerweile an einer Hand jährlich abzählen kann ist mir das alles aber mittlerweile ziemlich egal.

Auf den Thermi warte ich nicht, ich schätze, dass das eine gute Grafikkarte für Enthusiasten werden wird, die aber vom Verbrauch her vermutlich jenseits von gut und böse performt; preislich und yield-technisch sowieso.
Man hätte einfach beim G80 bleiben sollen ;)

Ich glaube eher das die HD6000er eine neue Architektur sein wird und in 28nm bei GB gefertigt wird.
 
JanEissfeldt schrieb:
Na endlich! Wird auch höchste Zeit, ich kann es kaum noch erwarten bis März.

haha, träum weiter... :D:D:D im märz wirst du wohl keinen fermi bekommen und wenn dann höchsten zum mondpreis.
schade nur für amd die mit ihren 58xx auch nicht ausreichend aus der hüfte kommen und die krümel mit den 57xx - luftpumpen aufsammeln müssen. die dann eh zu langsam sind wenn dx11 irgendwann mal ins rollen kommt.

edit: fermi ist und bleibt wohl noch eine weile schall und rauch.
 
DiamondDog schrieb:
und was hast du von einer DX11 Graka die nicht die Leistung hat die nächsten DX11 High End titel abzuspielen? denn kannste gleich bei den aktuellen verfügbaren karten bleiben.

ich find das immer so heiss, kunde kommt tzu mir und will eine DX11 karte für unter 100 euro. damit er die neusten DX11 Spiele spielen kann. :freak:

** denn sie wissen nicht was sie tun **

Na so meinte ich das nicht. Mein Preisbereich ist ja nicht unter 100€.

Heutzutage bekommste ja auch ne ordentliche DX10 Karte für 150€.

'Ich denke mal, dass ich dann ne ordentliche DX11 Fermi für 200-250€ bekomme. Es müssen ja keine 400€-500€ sein.
 
feldwebel-Chief schrieb:
Ich glaube eher das die HD6000er eine neue Architektur sein wird und in 28nm bei GB gefertigt wird.
Stellt sich allerdings die Frage wozu ne neue Architektur? Der RV870 skaliert im vergleich zum RV770 immer noch super und auch in bezug auf die abwärme gibt es im vergleich zum RV770 keine Probleme. das gleichen kann man auf die kleineren Modelle übertragen.
Der RV970(falls der Chip so heissen sollte) aka HD6k dürfte auch noch auf DX11 basieren und so sollte auch hier eine aufstockung der Shader, ROPs und TMUs und womöglich ein größeres Speicherinterface und ein Shrink auf 28nm genügen.
 
@Fonce:
Damit nicht das gleiche passiert, was Nvidia passiert ist mit DX11.
Man muss flexibel sein und das Design der Karten au fide Zukunft abstimmen.
 
DiamondDog schrieb:
und was hast du von einer DX11 Graka die nicht die Leistung hat die nächsten DX11 High End titel abzuspielen? denn kannste gleich bei den aktuellen verfügbaren karten bleiben.
ich find das immer so heiss, kunde kommt tzu mir und will eine DX11 karte für unter 100 euro. damit er die neusten DX11 Spiele spielen kann. :freak:

** denn sie wissen nicht was sie tun **

"Denn sie wissen nicht was sie" schreiben. Vielleicht ist dir ja entgangen, dass Spiele mit DX11 durchaus schneller laufen können bei gleicher visueller Qualität? Andererseits dann logischerweise auch bei gleicher Framerate bessere optische Qualität bringen können. Vielleicht ist dir auch entgangen, dass DX11 weitere Neuerungen bingt was auch mit Spielen nichts zu tun hat. Im Vergleich: Was bringt oder brachte dir eine 8600 GTS wenn du die DX10 High End Spiele nicht auf maximalen Einstellungen spielen kannst?
Wenn ich deinen ersten Satz ansehen ist deine Argumentation sowieso jene, dass Grafikkarten keinen Sinn machen wenn du nicht High End Titel spielen kannst, denn DX11 hat mit der Argumentationsweise nichts zu tun.

@ CB
Ja ich habe komplett zitiert und auch auf alles Bezug genommen. Würde ich was löschen, macht das ganze keinen Sinn mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Architektur wird erst richtig Multithreading und die Skalierbarkeit umsetzen die mit den Cypress angetestet wurden in dieser Generation - die Art und Weise wie Ati die gesamte Produktpalette released hat wird in Zukunft Standard werden. Die "Northern Islands" GPUs werden ganz neue Funktionen haben die sich an den LLano und Bulldozer CPUs orientieren und auch DX11 IGPs schneller machen als bisherige IGPs. Eine Produktbezeichnung nach dem RD770 Schema gab es jetzt auch schon nicht mehr - bei Ati gab es eine Strafkasse für jeden der RD870 verwendet hat für die jetzigen Modelle.
Ist in diesem sehr guten Artikel von Anand nachzulesen. vieles was dort geschrieben steht lässt auch tatsächlich Rückschlüße auf die derzeitige Nvidia Probleme zu und erklärt die Dinge und Zusammenhänge aus technischer Sicht ohne Marketing. Es wird auch erklärt warum Ati nicht dieselben Probleme hat.
The RV870 Story: AMD Showing up to the Fight
 
Wieder mal viel heiße Luft um nix. Statt dass man mal langsam richtige Infos raus haut, werden wieder nur Krümelchen raus gehauen, die extrem viel Spielraum für Spekulationen beinhalten. Momentan ist Fermi mit all ihrer Spitznamen einfach nur ein Running Gag.

Ich hoffe, dass ATI es zumindest schafft, eine 5870 mit 2 GB bald auf den Markt zu bringen, Ankündigungen sind ja von Asus und ATI selbst als Eyefinity-Edition schon gemacht worden, wenn es dann noch mit der Verfügbarkeit stimmt, werd ich mit Sicherheit nicht der Einzige sein, der dann umsteigt.
 
Ich weiß wie man ein Quartal richtig berechnet.
Wir reden allerdings vom fiskalischen Quartal, was nicht Ende des Monats aufhören könnte, deswegen habe ich August auch noch genannt.
Hab nur Spielraum für etwaige Interpretationen eines fiskalischen Quartals von Nvidia gelassen.^^
 
atichecker schrieb:
ich find man sollte sich darauf einigen das man max. 150 watt verbrauchen darf. komischer weise klappt das auch bei cpus und warum sollte das bei grafikkarten nicht auch funktionieren? sowas verrsteh ich einfach nicht.

Seit wann gibt es eine Regelung die vorschreibt das CPU`s max. 150 Watt verbrauchen dürfen? TDP ungleich Verbrauch.

feldwebel-Chief schrieb:
Ich glaube eher das die HD6000er eine neue Architektur sein wird und in 28nm bei GB gefertigt wird.

Warum sollten sie sowas tun? Shrinken und nue Architektur würde AMD Vorsprung ziemlic zu nichte machen, wenn die Chips was taugen sollten. Ich denke das wir vorher geshrikte HD5xxx sehen.
 
auf fermi kann man also noch länger warten.
ärgerlich dass die preisschlacht auf sich warten lässt =/
 
derschlambi schrieb:
Um etwas Holz ins Feuer der Spekulationen zu werfen weise ich auf einen lustigen Artiekl auf Semiaccurate hin:

Nvidia's Fermi GTX480 is broken and unfixable

..

Wenn man sich das so durchliest findet man viel nachweisliche Wahrheit und es wirft auch ein ganz neues Licht auf die 4770er Serie von ATI. ATI war ja in der Umsetzung der neuen Produktionsprozesse von TSMC schon immer NVIDIA eine Schritte voraus. Sie wussten also von Anfang an worauf es ankommt und haben sich für das nun offensichtlich so schwer zu beherrschende 40nm Verfahren zu einem "Experimentalchip" auf Basis ihrer alten Architektur durchgerungen. Die Zeit dazu war ja, immer mit einem Seitenblick auf NVIDIA, offensichtlich vorhanden. Dieser Lernprozess mit dem 40nm Verfahren hat ATI nun im Endeffekt weniger gekostet und wird von NVIDIA jetzt ganz bitterlich vermisst.
Auf dem Papier einen wirklich guten und schnellen Chip zu entwerfen ist eben doch nur die halbe Miete. Die Umsetzung in Silizium und die damit verbundenen nicht immer vorhersehbaren Probleme sind die andere Hälfte. Da haben die Mannen von NVIDIA ihre Hausaufgaben noch immer nicht gemacht.
 
Schaffe89 schrieb:
Und das Zweite Quartal geht von Mai bis August.

???
12 Monate gesammt
Quartal = ein Viertel
12 : 4 = 3 Monate entsprechen einem Quartal

1. Quartal = Januar/ Februar/ März
2. Quartal = April/ Mai/ Juni
3. Quartal = Juli / August/ September
4. Quartal = Oktober/ November/ Dezember

Alles klar so weit ?!?!?!?
 
Dirt 2. STALKER, Aliens vs. Predator
Metro 2033
sehen nicht besser aus als Crysis
mit einer ati4890,gtx285 laufen die games noch ganz gut.

für Bad Company reichen die "alten" Karten wahrscheinlich auch noch aus.


Ich spiele zwar viel und muss nicht auf jeden Euro schauen den ich ausgebe.
Sehe aber momentan keinen Grund umzusteigen.

Die Grafik ist wegen der sch. Konsolen seit Jahren auf dem gleichen Stand.
Und nur damit ich mit xxaa/xxaf spielen kann muss ich mir keine neue Karte holen:)

ATI und Nvidia brauchen wiedermal so einen Grafikracher wie Crysis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben