PC schaltet unter stress einfach ab!Neustart!

Blaze1987

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
997
Hallo zusammen. Beim oc meines Q9550 komme ich schon sehr früh an meine Grenzen. Was schon ziemlich überrascht, da ich schon einige Zeit mich damit beschäftigt habe. Unter Stress (Prime 95 Blend) schaltet sich mein Baby einfach mal immer wieder aus was mir ziemlich spanisch vorkommt da die Temps noch lange in Ordnung sind.

Zur Hardware: Verbaut sind folgende Komponenten.

Antec Quattro 1000W
GA-EP45T Extreme
Q9950 E0 @ Thermalright IF-X 14 & 2 Scythe S-Flex a´800rpm
8GB Kingston Hyper X PC12400 (1600er)
Sapphire HD4890OC

Zum Bios: Version F3 (wegen des Q9550 E0)

NAME Standart CURRENT


MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Robust Graphic Booster Auto Auto
CPU Clock Ratio 8x 8x
Fine CPU Clock Ratio + 0.5 +0.5
CPU Frequency 2.83GHz (333x8.5) 3.4GHz(400x8.5)

Clock Chip Control

CPU Host Control Diasabled Enabled
CPU Host Frequency (MHz) 333 400
PCI Express Frequency (MHz) Auto 100
C.I.A.2 Diasabled Diasabled

Advanced Clock Control

Press Enter Press Enter (Auto) Press Enter (Auto)

DRAM Performance Control

Performance Enhance Turbo Turbo
(G)MCH Frequency Latch Auto 400
System Memory Mutipler (SPD) Auto 2.00D
Memory Frequency (MHz) 1066 802
DRAM Timing Selectable (SPD) Auto Auto
x CAsLatency Time 8 8
x tRCD 8 8
x tRP 8 8
x tRAS 20 20
Advanced Timing Control Press Enter (Auto) Press Enter (Auto)

Mother Board Voltage Control

CPU Vcore 1.30000 1.30000
CPU Termination 1.200 1.200
CPU PLL 1.500 1.500

MCHCore 1.100 1.100
MCH refrence 0.760 0.760
ICH I/O 1.500 1.500

DRAM Voltage 1.500 1.700
DRAm Termination 0.900 0.900
Ch-A Data VRef. 0.750 0.750
Ch-B Data VRef. 0.750 0.750
Ch-A Adress VRef. 0.750 0.750
Ch-B Adress VRef. 0.750 0.750

Habe mt Motherboard Voltage Control schon 3 Tage verbracht ohne eine Besserung zu erhalten, heisst Vcore, CPU Termination, MCH Core, ICH I/O in 0.5 Schritten erhöht und Probiert.
Das Board hat keinerlei Schwierigkeiten den FSb von 550 zu erreichen, hatte ich als erstes ausgelotst.
Temperaturen von CPU unter last beträgt max 56C°
Motherboard max unter last 41C°

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die 12V Schiene niemals die 12V auch erreicht egal ob 3,6GHz oder 3,8GHz.
Bei 3.4 GHz läuft Prime bis zum 9Self Test alle Kerne einwandfrei dann direkter Neustart.
Bei 3,6 Ghz & 3,8 Ghz fängt Prime an und Rechner startet neu.

In der H/W Page ist unter CPU Temp Meldung 90C° eingestellt.

Bin schon am verzweifeln, finde keinen Grund warum der PC sicht unter Last direkt wieder neustartet im übertakteten Zustand bei mehr als 400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wenn ich das richtig vestanden habe, schaltet sich dein pc ab wenn du deine cpu oc'st. versuch der cpu ein bisschen mehr spannung zu geben
 
Auch wenn das etwas gewagt ist, würde ich sagen die Vcore ist zu niedrig. bis 1,45v sollte die cpu schaffen...

Das es am OCen liegt, ist dir ja schon selbst klar. folge der Anleitung hier in den FAQs mal genau, das sollte Abhilfe schaffen. Bedenke aber, dass es auch einfach CPUs gibt die nunmal nicht schneller gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch das ganze mal mir nur 4 gb arbeitsspeicher.
wie viel V hast du an der NB?
und dein arbeitsspeicher läuft ja auch nur mit 1066 mhz und nicht mit 1600...
 
Habe die ganze Prodzedur mit max. 1.45 Vcore / 1.35 CPU Termination Voltage & / 1.500 ICH/O ausprobiert. Kein Erfolg.
Ich habe auch bis jetzt noch nie davon gehört das nen Q9950 E0 1.45 vcore braucht um die 3,6 zu erreichen.

Vielleicht ist die 12 V Schiene der Ansatz. Wie schon beschrieben bekommt diese bis jetzt nicht ihre 12 V.

Das Board hat eine Lötstelle leicht angeknickst an einen der Spannungswandler.
Vielleicht ist auch da der Hund begraben.

Um weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn das BIOS etwas weniger als 12 V anzeigt, ist das in der Regel kein Problem, denn diese Angaben sind ohnehin ungenau und somit für den A...

Oft bereitet eher der Speicher Probleme beim OC'en; daher mal probieren:

- nur 4 GB RAM
- NB-Spannung erhöhen
- Speichertakt senken
- ggf. Timings entschärfen
 
Servus,

ich schließe mich Cumonu absolut an:
Für mich hört sich das nach einem RAM Problem an. Bei Vollbestückung auch nachvollziehbar.
Daher würde ich
- nur 2 Riegel testen
- ggf. vNB anheben
- Timings entschärfen
- Memtest86+ durchlaufen lassen

Gruß
ultra
 
Sooo, zum Ramtakt.
Da ich diesen als Fehlerquelle ausschließen wollte läuft dieser auch "nur" mit 1260MHz.
Da es low Voltage Rams sind welche Standartmäßig 1.70 V betrieben werden habe ich diese auch auf 1.7 gefixt

Zur Northbridgespannung:
Diese ist bei Gigabyte glaube ich Die MCH Core / MCH Refernce Voltage. Diese habe ich erhöht was auch keinerlei Besserung brachte.

Die Southbridge ist glaube ich bei Gigaybte Die ICH/O Spannung. welche eigentlich auf Standart ausreichen sollte aber auch diese habe ich ehöht auch ohne Verbesserung zu bemerken.

Ich bin ja nicht verzweifelt weil während Prime Stress nach 10 min oder was auch immer 1 oder 2 Kerne abgeschaltet werden weil spannungen irgendwann nicht mehr ausreichen.

Sondern weil jeder OC VERSUCH über 3Ghz beim stressen mit Prime nach 1 SEKUNDE DIREKT in einem neustart ausartet. Es gibt keine OC Warnung im Bios. Keinen Anhaltspunkt was nicht funktioniert.

Ich habe meinen Core2duo E8400 C0 damals mit diesem Board in 2 Tagen auf 3.80Ghz-4.00Ghz stabil bekommen.

Das Board hat auf der Rückseite gegenüber einer der Spannungswandler eine Lötstelle leicht beschädigt. Daher hab ich vor 3 Monaten das Board an Gigabyte geschickt. Diese sagten mir alles sei in Ordnung und das habe ich bis jetzt noch geglaubt.

Wer hat ne Idee?
 
Ein defektes Mainboard schließe ich als Fehlerursache aus.

Deine vNB steht derzeit auf 1,1V?
Hast du nichtsdestotrotz Memtest86+ mal durchlaufen lassen?

Gruß
ultra
 
Habe jetzt versucht Memtest-86 4.5 durchlaufen zu lassen. Es stehn alle Infos Vom PC her da. Dann läuft die Zeit bis 4 Sek. & Pass 5% und dann warte ich. Hatte das Gefühlö das nix weiter kommt. Die Zeit bleibt bei 4 Sekunden stehen genauso die 5%. Keine Fehler oder sonstiges.

Ist das 1 Mal das ich den ausgeführt habe.Kam mir vor als ob mach 4 Sek nix weitergeht.

Die Northbridge Spannung habe ich erhöht gehabt bei 3,4-3,6,3,8GHz.
Das sollte doch die MCH Sapnnung sein, oder?
Aber auch die ICH/O Spannung hatte ich schon erhöht.Nix.

Egal welche Spannungen ich vergebe, irgendwie lässt mich das Gefühl nich los, dass das Board einfach am Arsch ist. Ich meine sowas hatte ich echt noch nie, dass der PC beim Stressen einfach aus geht. Ohne bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung...

Hmm bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Habe beim Memtest alle Riegel drinne gehabt.

Nur mal angenommen alle oc versuche scheitern wegen Vollbestückung des Rams, was soll mir das sagen?
Unter standart laufen 8 GB bis 3,3Ghz nur noch 6 oder 4 GB Ram?
Das einzigste was noch sein könnte falls 1 Riegel defekt ist lass ich gelten. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass bei 8GB Ram nix mehr funzt in Sachen OC auch wenn Die Northbridge Spannungen erhöht werden?!

Verwirrt der Blaze...
Ergänzung ()

Sooo, hab nun Memtest+86 V.3.5 mit jedem einzelen Ramriegel 1x durchlaufen lassen ohne einen Fehler zu bekommen. Alle habens ca um die 13 Min gedauert.

Wer hat ne Idee was das jetzt bedeuten könnte?

Bin für Anregungen offen...
 
vielleicht überhitzen die spannungswandler und das board schaltet automatisch ab. fass mal mit nem finger auf den kühler des spannungswandlers, wenn du dir den finger verbrennst mach nen lüfter drauf :p
 
Hab mit einem Ramriegel die selben Ergebnisse wie mit allen 4.
Zu den Spannungswandlern: Netter joke^^

Hab jetzt wirklich keinen Plan mehr woran es scheitert.
CPU kann ich ausschließen.
Rams seit gerade auch.

Board?

Ka aber wenn ein Board unter Standart settings geht dann sollte es wohl auch im übertakteten Zustandt seine Arbeit einwandfrei erledigen.

Tja, da gibt man richtig Kohle aus um zu übertakten & dann sowas.

Und ach ja auf 2 Riegeln steht jeweils 16000 & auf den anderen beiden 12800 aber alle laufen mit 1333 unter Standart und auf den höchsten Teiler sollten sie mit 1600 takten, hab ich nur bis jetzt nur nicht hinbekommen^^

Also könnte es "die böse Lötstelle" sein oder ist es doch die dummheit des Besitzers?
Was meint ihr?
 
Dummheit des besitzers keines falls.

Denke eher an die lötstelle.

Weil du schon vorhin geschrieben hast bei den spannungswandlern, versuch mal wen er sich ausschaltet, netzschalter auf 0, dann power drücken um strom raus zu lassen, und daann fass das board an und den RAM.

Möglich das er zu warm wird.

Zum Ram Teiler, versuch mal 1:1 einzustellen.
 
Die Rams fühlen sich von der Wärmeentwicklung zwar warm an, jedoch nicht heiss.
Da die Grafikkarte ihre Wärme auch ziemlich gut an die Rams weiterleitet, denke ich, dass die Rams in Ordnung sind.

Wie siehts aus mit derm CPU?
Auf meinem Test Board ASUS P5Q3 lief der CPU kein deut besser.

Ist es möglich, dass der CPU die Fehlerquelle sein kann.

Vielleicht hat man mich beschissen beim kauf?!

Hat einer ne Idee?

THX
 
@ blaze:

Ich schlage vor, Du testest zunächst mal eine andere PSU, da Deine einen Knacks haben könnte. Zum Testen brauchst Du dann kein so völlig überdimensioniertes Modell, wie Du es verbaut hast - 500W sollten locker reichen (übrigens nicht nur zum Testen ;)). Vllt kannst Du Dir von einem Kumpel eine PSU zum Testen leihen.

MfG,
Dominion.
 
Gute Idee, werde ich machen, kann nur ein bissl dauern....

Melde mich mit Ergebnissen.

Danke

Blaze
Ergänzung ()

Habe heute Mindfactory angeschrieben und deren mein Problem geschildert. Habe mit nem Satz wie OC - Versuche sind nicht Bestandtteile unser AGB blablabla...

Aber Überraschung, der nette Support hat nach meiner Telefonnr. gefragt und auf weiteres bin ich schomal gespannt.

An alle die bei Mindfactory bestellen: Die Gold Garantie hat wohl seinen nutzen.

Naja mal abwarten was man mir da so erzählt.

Melde mich cu

Blaze
Ergänzung ()

Wegen dem PSU. Wollte damals sichergehen das 2 HD4890 und 4-5 Platten sowie der Rest der Komponenten genug Saft bekommt. Gerade wenn der CPU auf 3,8GHz bis 4GHz läuft baruch der ma locker 100 bis 120 Watt, 2Grafkikarten ca 500-600 Watt (900 Core Takt braucht halt nen bissl)
Die 4 Platten reichen auch nicht aus bis heute, ca nochma 100W, dann 2 Laufwerke, 7 Lüfter, Multimediasteuerung, Lüftersteurung, USB Geräte usw...

Denke ma unter Last bekomme ich bestimmt meine 800 Watt zusammen...

Lieber nicht daran sparen wenn man vorhat nicht mehr als zu bald in nen euen Netzteil zu investieren;)

cu
Ergänzung ()

Aaaalsoo,Mindfactory hat sich bereit erklärt meinen CPU bei denen zu übertakten und mir gegenfalls nen neuen zu senden. Geile Sache.

Meld mich wenn die sich melden.

Cu & danke an alle.

Blaze
 
Zurück
Oben