Alte Hauppauge Nova-CI-s unter Vista64 zum laufen bringen?!

LKennedy

Banned
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
Hallo Kollegen :)

Schon recht lange habe ich in meinem Rechner eine DVB-S-Karte unter WinXP am werkeln und habe es darunter sogar geschafft diese mittels Technotrend-Treiber ins MCE2005 einzubinden. Dort funktioniert diese bislang wunderbar.

Karte: Hauppauge WinTV-NOVA-CI-s, Modell 588 (laut Originalverpackung)
Treiber: Technotrend Budget2 4.4.10.18 BDA Treiber

Die wird damit als S-1500 installiert und lies sich per UDR ins MCE2005 einbinden.


Als zwotes BS habe ich zur Zeit allerdings noch Vista Business 64bit installiert. Auf Win7 möchte ich vorerst noch nicht umsteigen. Darunter läuft die Karte vermutlich noch weniger da TT keine Treiber dafür anbietet.

An BDA-Treiber hab ich die TT-Budget2 5.0.1.8 installiert womit die Karte im Gerätemanager als "TT-budget DVB-S (BDA) - ALPS BSRU6" fehlerfrei angezeigt wird. Problem ist allerdings, dass die Karte unter keinerlei Software funktioniert.
Das TT-Mediacenter bringt z.B. direkt ne Meldung vonwegen "InterVideo Filter nicht gefunden" und läuft garnicht erst richtig an. Installation des InterVideo-Codec brachte da garnix.
ProgDVB bringt dagegen keinen Fehler und ich kann die Transponder nach Kanälen absuchen lassen. Finden tut ProgDVB dabei aber garnichts obwohl Signalstärke und -Qualität angezeigt werden und auf gleichem Niveau liegen wie unter XP. Daraufhin hab ich meine Kanalliste von XP ins Verzeichnis kopiert. Die Kanäle bleiben allerdings allesamt schwarz und nur das OSD wird kurz eingeblendet. Andren Codec auswählen hilft auch nicht.
Dann hab ich mich noch an MediaPortal versucht, wobei der TV-Server ein identisches Verhalten wie ProgDVB zeigt. Scan läuft, Signal wird angezeigt, Kanäle werden aber keine gefunden.

Ich vermute, dass die Treiber nicht so richtig mit meiner Karte wollen. Hatte mit der neueren Version auch glaub Probleme unter XP. Mit denen wird im Gegensatz zu der Älteren nur ein Gerät im Gerätemanager angelegt, weswegen sich das dann nicht ins MCE2005 einbinden lies.

Kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein? Im Netz hab ich dazu nicht wirklich was gefunden, nur dass es welche mit genau dieser Treiberversion geschafft haben die Karte zum laufen zu bekommen. Soll damit sogar unter Win7 laufen.

Die Angaben auf der TT-Seite find ich auch nicht wirklich hilfreich. Bei den Treibern steht zwar dabei, dass die für 64bit gehen, unter der FAQ steht allerdings dass es bloß möglich wäre diese in 32bit-Systeme einzubinden.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Muss es denn unbedingt Vista sein? Unter Linux funktioniert die Karte anscheinend out of the box, nur noch tvheadend + Kodi installieren und los gehts.

Edit: Der Support für Windows Vista endet in 2 Monaten!

Edit2: Was, das war von 2010? Warum steht denn sowas oben im Forum... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben