• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Trek Online

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit Star Trek Online sorgen die Cryptic Studios dafür, dass eine weitere große Marke den Weg ins MMO-Segment findet. Die Anforderungen sind nicht zuletzt aufgrund der Größe der Trekkie-Franchise nicht gerade gering. So wollen sowohl Bodenkämpfe als auch große Weltraumschlachten packend präsentiert werden. ComputerBase testet, ob das Projekt geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Star Trek Online
 
Bin zwar selber überhaupt kein Fan von solchem Scifi-Gedöns, hätte mir aber vorstellen können, dass STO durchaus erfolgreich sein könnte... aber nicht bei dem Preis. Dafür bietet das Spiel m.M.n. nach zu wenig, und der Kundenkreis ist zu speziell...
 
Ich hätte ja mal wieder durchaus Lust ein Weltraumspiel zu zocken... aber... Wenn ich schon sehe mit "wieviel Liebe" die Entwickler da dran saßen (siehe englische und deutsche Texte gemixt (siehe Bild 12); Namen nicht vollständig u.a.) und was der Spaß kosten soll... ne ne, dann sollen sie ihren Kram doch behalten!
 
60€ für den Download und 15€/Monat fürs Abo?
Netter Versuch, aber das war wohl nix.
 
ich hoffe das die entwickler von jumpgate evolution es besser machen,
obwohl das game auch schon lange auf dem markt sein sollte und immer noch auf sich warten lässt.
 
Was echt beschissen ist: man muss ein Abo abschließen oder eine Gamecard kaufen um ein Monat ,,kostenlos,, ausprobieren zu können. Das wird die meißten ärgern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mir schon ganz genau das son spiel auf die breite masse eher nicht anzusprechen ist.
und ehrlich gesagt denke ich werden viele trekis damit leicht sogar verarscht werden.... schade drum das star trek universum würde soviel inhalt bieten wie kein anderes spiel überhaupt. sehr sehr schade.
 
Eigentlich wollte ich es mir kaufen, da ich ein trekky bin, aber der Test stößt mir schon ein wenig übel auf. Wobei drei von meinen Freunden begeistert sind. Es ist wohl eher das Team Gefühl, das den Spaß ausmacht.
 
Für das Gebotene viel zu teuer. Andere Spiele bieten wesentlich mehr für das gleiche Geld - wenn sie nicht gar "free to play" sind oder zumindest keine monatlichen Gebühren. Das größte Manko für mich als Fan des Star Trek Universums (als Trekkie, also beinharter Fan, sehe ich mich aber nicht) ist aber, dass das Universum sehr unzureichend abgebildet wurde. Keine "unendlichen Weiten", zu wenige Originalschauplätze und die, die vorhanden sind, wurden sehr oberflächlich und zumeist unbefriedigend umgesetzt. Natürlich muss man an der Stelle darauf hinweisen, dass Cryptic nur zwei Jahre Zeit hatte, um aus der Lizenz ein MMO zu basteln, und zwei Jahren reichen eben nicht aus, um einem derartig umfangreichen Universum gerecht zu werden. Dieses Zugeständnis kann aber natürlich nichts daran ändern, dass die Fans, die intensiv in dieses Universum mit all seinen Facetten abtauchen möchten, nicht wirklich auf ihre Kosten kommen.

Spaß macht das Spiel dennoch, auch wenn man an allen Ecken und Ende merkt, dass das Spiel hektisch zusammen geschustert wurde. Aber der Spielspaß hält auch nur solange an, wie man sich Ziele in Form neuer Schiffe stellen kann - oder bis man genug davon hat, von System zu System zu springen und die ewigen gleichen Kämpfe und Aufgaben zu bewältigen. Das ist zu wenig für das Geld, dass man in dieses Spiel investieren muss.
 
ich habe es mir gekauft (preorder) und mir macht es spaß (und bin kein hardcore-trekkie)!
es sind in der tat noch kinderkrankheiten vorhanden, die ich auf einen voreiligen release schiebe (jaja, die publisher immer) aber diese wiegen in meinem falle nicht schwer.
ich würde sowieso jedem empfehlen dieses (eigentlich JEDES) spiel im englischen original zu spielen. zum einen ist da die atmosphäre besser, zum anderen umgeht man jetzt hier den sprachmix, wobei der nicht wirklich schlimm ist.

die kosten kann man ziemlich einfach drücken, indem man im ausland die gametimecards bestellt. durch einen angenehmen währungskurs erhält man z.b. bei shatteredcrystal eine 2-monatskarte für 30$, das sind dann umgerechnte 22€, sprich 11€ für einen Monat - das reiht sich nahtlos ins übliche preissegment von 10-15€ ein.

das ewige genöle über instanzen ist m.M. nach fehl am platz. jeder der z.b. guildwars spielt, weiß, dass das sogar sehr angenehm sein kann.

man braucht zugegebenermaßen eine gewisse zeit um sich einzuarbeiten, z.b. in das etwas ungewohnte/verwirrende skillsystem. es lässt einem aber auf der anderen seite viel freiraum und legt einen nicht auf bestimmte skills für eine bestimmte klasse fest um darin effektiv zu sein.

was ich den interessierten empfehlen kann: schaut euch nach jemandem um, der das spiel hat. jeder käufer hat einen buddy-trial-key (die special edition sogar mehrere), mit dem interessierte mal einen blick wagen und sich selbst ein bild von dem ganzen machen können.
 
Also ich hab die Beta gespielt und nach ca. 2 Stunden ausgemacht.
Ich bin kein Trekkie, dachte mir aber das es mal etwas neues ist.
Jedoch fand ich es nicht wirklich gut.

Ich werde mir wohl mal Fallen Earth anschauen.. :)
 
Schmarall schrieb:
was ich den interessierten empfehlen kann: schaut euch nach jemandem um, der das spiel hat. jeder käufer hat einen buddy-trial-key (die special edition sogar mehrere), mit dem interessierte mal einen blick wagen und sich selbst ein bild von dem ganzen machen können.

Danke für den Hinweis. Kann ich das Spiel dann komplett herunterladen? Oder muss ich mir die DVD´s auch ausleihen?
 
ich hab STO auch angespielt und muss sagen,ich kaufe kein einziges Spiel mehr von Cryptic.
so wie die bei CO vergeigt haben,genau so haben sie auch STO in den sandgesetzt.
hab schon so einiges MMOG von p2p bis f2p gespielt und bin der Meinung,das Spiel ist einfach nicht wert als ein p2p verkauft zur werden,da so einiges f2p Spiel besser ist,was Quest,lvln,Übersetzung und Inhalt angeht.

meiner Meinung nach sind die minus punkte:
-sehr sehr schlechte Übersetzung,ohne vorhandene Englisch Kenntnisse ist es einfach unmöglich sein Char. so zur skillen wie man ihn auch braucht,in einem RPG ist es einfach undenkbar.
-denglisch ohne ende,was zur sehr sehr schlechten Übersetzung(punkt 1) führt,die meisten quests sind einfach gemischt oder gar nicht übersetzt wurden.
-im laufe des Spiels hatte ich ein Gefühl,es gibt gerade mal 3 wiederholbare quests die alle den selben Inhalt haben (Patrulie,Scanen,Umlegen)
-Int. Server wo zur 90% eine stille herrscht,vor allem im Gruppen Spiel (für ein MMOG ist es ein minus für mich),man wird zwar in eine Gruppe gewürfelt,aber zur gerade mal 10% gibt es ein "hi" im chat bis die Gruppe sich auflöst.
-einige Missionen sind einfach nur reine Zeitvertreibung,so hatte ich Missionen wo ich auf Planeten Sachen scannen musste ohne einen einzigen Gegner oder freundlichen npc oder sogar Spieler.
man bimte sich auf den Planeten was keinen einzigen Lebewesen besaß,scannte die Sachen (max.3min.) und bimte sich wider auf das Schief,fertig.
-dann hatte ich das Gefühl,dass die Deutche Community einfach nur ignoriert wird,Serverwartungen sind auf die Ami Zeiten ausgelegt.
bugs sollte man nur auf englisch senden,damit diese auch bearbeitet werden.
nur ein Int. server,bezahlmöglichkeiten sind auf Amis ausgelegt (es sind zbsp. keine MwSt bei den Abos angegeben)

ist wie gesagt,nur meine Meinung,wem es so gefehlt oder noch Hoffnung hat soll es auch Spielen,aber für mich ist das Spiel einfach nicht wert jeden Monat 14€ zur Zahlen.

ein plus punkt:
ist was neues ohne Orks und Pferde :evillol:


PS.an den kommenden inhalt glaub ich auch nicht wirklich,CO hat auch neue sachen bekommen,dafür aber wurden noch mehr bugs mitgebracht und das meiste was übersetzt wurde,wurde dann wider denglisch oder gleich komplett wider auf englisch.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abopreis sich lange so hoch hält. Für 9,99 Euro im Monat sprechen sie sicher eine Menge Kunden mehr an.

Ich habe mir bisher nur Videos angeschaut, bin aber auch nicht sehr entzückt. Das mag aber auch der Spieleflut der letzten/nächsten Wochen liegen. ;)
 
Ich hab es auch gespielt und muss sagen, dass ich es von Anfang an (bis auf einige Bodenmissionen) sehr ansprechend gefunden habe.
Die Weltraummissionen sind wirklich sehr schön in Szene gesetzt wie ich finde, und an die Steuerung hab ich mich auch schnell gewöhnt.
Nicht nachvollziehen kann ich die Beschwerden bzgl. Eintönigkeit... das verhält sich doch immer so beim leveln: X Mobs von der Sorte killen, Y Items von den Mobs Z looten, 15 Items X sammeln, Mob X killen Item Y looten und zu NPC Z bringen... uswusw.
Ist doch in STO nicht viel anders, ausser dass man für einzelne Gegner verglichen z.B. zu WoW länger braucht bis man sie down hat.

Das Spiel macht natürlich vor allem in der Lokalisierung einen unfertigen Eindruck, was aber bei der kurzen Entwicklungszeit auch kein Wunder ist.
Mir wars egal... ich habs nach dem ersten Tag auf Englisch umgestellt. Für jene die der englischen Sprache gar nicht mächtig sind natürlich ein Problem.
Ich finde es aber im Gegenteil schon eher ein Wunder was der Entwickler in der im Vergleich zu anderen MMOs wirklich extrem kurzen Entwicklungszeit auf die Beine gestellt hat.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mind. 1/2-1 Jahr mehr reine Entwicklungszeit nicht geschadet hätten, dann wäre wohl ein "fertigeres" Spiel entstanden.
Der Publisher wollte wohl noch den Schwung mitnehmen, den Star Trek (2009) wieder ins Franchise gebracht hat, und hat wohl auf einen möglichst frühen Release-Termin gedrängt.

Da ich genau in der Releasezeit viel Zeit hatte habe ich es in vergleichbar kurzer Zeit auf Rear Admiral (der höchste Rang im Spiel) geschafft, und dann steht man erst mal an, und man weiss nicht wirklich was man tun soll. Hier hat Cryptic wohl die benötige Level-Zeit unterschätzt.
Problem war für mich auch, dass meine Freunde entweder keine Zeit oder Lust hatten es zu testen, und ich daher alle Missionen allein durchgespielt habe. Das hat zwar durchaus auch Spaß gemacht, aber irgendwie fehlt dann doch das MMO Feeling, und das Spiel wirkte dann wie ein normales Single-Player RPG.

Daher habe ich es jetzt vorerst auf Eis gelegt, und warte mal was neues an Content kommt.

Ich habe übrigens die normale Standard-Edition im Geschäft gekauft, und die hat 45 oder 49€ (ich weiss es nicht mehr genau) gekostet, für mich kein Grund zur Beschwerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist der Preis absolut indiskutabel. Das fängt schon dabei an, für eine reine Download-Version happige 60 Euro kassieren zu wollen. Für ein Jahr aber dann nochmal weitere 150 Euro (!) zu verlangen, empfinde ich als Frechheit und schlägt dem Fass den Boden aus.
 
also ich finds echt schade...
immer wieder das gleiche mit diesen spielen
ich bin ja gerne bereit für diesen ganzen online-spaß mir ein spiel zu KAUFEN, aber danach weiter blechen zu müssen damit man auch spielen DARF???
nein danke, was soll das?
bei "normalen" games klappt das doch auch kostenfrei also kommt mir nich mit serverkostendeckung -.-
das kotzt mich genauso bei der xbox an, wo snoy es doch vormacht das online-gaming auch kostenfrei sein kann

hoffentlich wird star wars nicht so teuer, sofern es irgendwann einmal erscheint!

ich finds einfach übertrieben, dann sollen sie die anschaffungskosten weglassen, dann kann man vlt drüber reden
 
Paar Impressionen auch von mir:

Mein Rear Admiral Star Cruiser vor dem Earth Spacedock:
sto36bd2f.jpg


Lieutenant Commander Heavy Cruiser vor DS9:
sto25he94.jpg


Lieutenant Cruiser:
sto14lcwc.jpg


Hier in voller Auflösung:
http://www.abload.de/img/sto36vdng.jpg
http://www.abload.de/img/sto25gfn6.jpg
http://www.abload.de/img/sto141ehq.jpg
 
Zurück
Oben