Soundkarte in Win 7 nicht erkannt

c10b

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
9
Hallo,
der Kompatibilitätscheck für Win 7 brachte bei mir keine Fehler und trotzdem wird jetzt unter Win 7 die Soundkarte nicht erkannt (Treiberproblem bei High Definition Audio-Gerät).
Ich möchte jetzt anhand des Kartenmodells weiter forschen. Dazu möchte ich sie aber nicht ausbauen.
Gibt es ein Freewareprogramm, das mir Hersteller und Modell der installierten Soundkarte ermittelt?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehler zu korrigieren?
 
Der Windows 7 Kompatibilitätscheck meldete:

C-Media High Definition Audio Device Dieses Gerät ist mit Windows 7 kompatibel.


Das empfohlene Programm "Unknown Device Identifier" lieferte:

C-Media High Definition Audio Device
Vendor: C-Media Electronics Inc.
PnpID: hdaudio\func_01&ven_434d&dev_4980&subsys_70911462

Jetzt habe ich auf der Seite von C-Media nach Treibern gesucht, aber dort stehen nur die Modellnummern
CMI8...., die ich nicht zuordnen kann.
Ein mail an die Firma in Taiwan blieb leider auch unbeantwortet.
Vielleicht hat jemand zufällig die gleiche Soundkarte und kennt die Modellnummer.
Die Karte auszubauen um nachzuschauen, traue ich mich nicht.
 
Hm, einer kurzen Google-Suche nach ist das ein CMedia CMI9880L. Sicher, dass es eine gesteckte Karte und nicht der OnBoard-Sound ist? Falls letzteres müsstest du beim Boardhersteller nach einem Treiber suchen.
 
Danke für den Hinweis.
Aber wie erkenne ich, ob onboard oder nicht?
 
Zurück
Oben