Frontblende-USB: Erdung

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hi,

ich habe momenten ein ziemlich nerviges und störendes Problem bei meinem PC.
Immer, wenn ich bei meinem PC an den Frontblenden-USB-Slots etwas dranhängen möchte (iPod kabel etc.) startet der PC neu und die LED's an der Tastatur flackern wie verrückt.

Habe das Gefühl das was an der Erdung der Frontblenden-USB-Slots nicht stimmt. Kann das sein? Sollte allerdings alles in Ordnung sein - habe da neulich schonmal nachgeschaut.

Woran könnte das noch liegen?


Und wenn wir schon dabei sind:
Habe mal gehört das es eine BIOS Einstellung gibt, um USB bereits beim Booten zu aktivieren.
Wisst ihr welche Einstellung das ist?
Nervt nämlich das ich meine Tastatur nicht benutzen kann während er bootet.

Danke und Grüße
 
Nur PS/2 tastaturen kannst du vor dem Windows Bildschrim schon verwenden, USB wird kurz am Start und dann erst später wieder Aktiviert. Aber warum zum Teufel braucst du die Tastatur beim booten? Zum problem weiss ich nix
 
In welchem Jahrzehnt lebst du denn? USB Geräte aller Art laufen heute im BIOS, Tastatur und Maus sogar schon seit Pentium 2 Zeiten, also etwa seit 12 Jahren. Das einzige was nicht klappt ist BT, wobei es auch da ausnahmen gibt.
Guck mal unter USB Legacy Devices, manchmal stehts auch unter USB Keyboard, kommt halt auf deinen Rechner an, einfach mal gucken ;)
Vielleicht hast du die Kabel falsch angeschlossen? Crappiges Netzteil? Oder einfach nur Board kaputt? Erdung kannst du ja problemlos nachmessen mit einem handelsüblichen voltmeter.
 
steck die Front USB Anschlüsse mal vom Firewire Pinheader ab und steck sie auf den USB Pinheader.
wirkt manchmal wunder ;)
 
es ist ganz einfach, im USB Gerät wird die Schirmung mit GND gebrückt. (Sonnst würde die Schirmung nicht Funktionieren)

Da der TE die USB Anschlüsse allerdings auf die Firewire Anschlüsse gesteckt hat,
ist nun blöderweise dort wo früher GND war, nun +12V

Durch das Einstecken eines USB Geräts machst du also einen Kurzschluss.
--> Das würde ich Korrigieren ;)

für 5€ kann man sich ein Multimeter Kaufen, damit könnte man das wunderbar Nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild Passt ;)

Beim Einstecken wird GND und ERDE gebrückt.
Bei Firewire ist dort wo GND war, +12V
USB/Firewire Pinheader haben keine Kodierung
1+1+1 = ? :o
 
Der Tipp mit der Steckdose ist ja mal ein Witz.
Wenn die Erdung der Front USB Anschlüssen nicht mehr gegeben ist, sollte man mal die Schrauben Nachziehen.
Wenn die Erdung des Gehäuses nicht gegeben ist, sollte man schleunigst das Gehäuse wechseln ;)
 
wenn du meinst, hat sich für mich halt nach dem gleichen Problem angehört und bei mir hats damals tatsächlich geklappt....
 
Kann ja sein, dass die Verlötungen der Front-USB-Anschlüsse einen Bruch aufweisen; soe ein front-panel bekommt man auch für ein paar Euro, also am besten austauschen ! Wenn Du noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Rechner hast, fordere ein neues Panel als Garantieleistung an und probiere das aus !
 
@Sylvestris,
Der Tipp mag ja funktioniert haben, aber wie hast du das Frontpannel mit der Erdungsklemme verbunden :rolleyes:
da das PC Gehäuse ebenfalls geerdet ist, ist das Frontpannel über die Befestigunsschrauben ebenfalls Geerdet.
wenn die Erdung nicht Stimmt, sollte man also mal die Schrauben nachziehen.

@Eukelware
in wie fern sollte ein Kabelbruch den PC zum Abstürz bringen?
 
@florian.

das war damals echt mit nem Stück Draht, wie gesagt, hat funktioniert. Allerdings hat ich kurz darauf ein größeres Systemupgrade und hab bei der Gelegenheit alle Schrauben nochmal nachgezogen, auch von dem Frontpannel.
Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr...
 
florian. schrieb:
@Sylvestris,
@Eukelware
in wie fern sollte ein Kabelbruch den PC zum Abstürz bringen?

Ich habe nicht von "Kabel" gesprochen, sondern von einem Bruch der Verlötung; die Anschlüsse der USB-Buchsen sind ja auf einer kleinen Platine angelötet; ein Bruch der Verlötung könnte da schon zu einem Masseschluss führen !
 
andromedar schrieb:
Aber warum zum Teufel braucst du die Tastatur beim booten?

Ganz einfach, weil wenn der PC mal wieder durch das iPod-Kabel neustartet kommt der liebe Screen mit "windows normal starten" oder "abgesicherter Modus" - leider kann ich da nix auswählen bei meiner USB-Tastatur und muss die vollen 30 sek. abwarten ;)
Nix dramatisches aber nervig halt.


Ich werde mal ein Foto machen wie ich das ganze angesteckt habe.

Gruß
 
Bellringer schrieb:
Ganz einfach, weil wenn der PC mal wieder durch das iPod-Kabel neustartet kommt der liebe Screen mit "windows normal starten" oder "abgesicherter Modus" - leider kann ich da nix auswählen bei meiner USB-Tastatur und muss die vollen 30 sek. abwarten ;)


Die Zeitspanne bis das Booten beginnt kannst Du frei wählen in den Systemeinstellungen - ich habe die auf 10 sec zurückgestellt, reicht vollkommen aus !
 
Zurück
Oben