AMD Barton 3000+ 200Mhz FSB

Azzkikr79

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem oben genannten Prozessor gekauft und besitze ein Asus a7n8x Deluxe Version Motherboard und Ge!l Golden Dragon 3500er Speicher Chips. Demnach dacht ich mir, es müsste ja alles optimal laufen. Lasse den Prozessor und den Speicher also auf 200 MHZ FSB laufen und sonst alles Auto, bzw optimale Settings: Naja irgendwie stürzen mir so allerdings ganz unregelmässig Programme ab "Windows XP Fehlermeldung: Win xp hat ein Problem mit "....." festgestellt und muss beendet werden"..manchmal bootet der Rechner auch einfach ganz allein, ohne irgendeine warnmeldung, als ob man auf den Reset Knopf drückt.
Wenn ich den Prozessor und Speicher allerdings auf 166 Mhz FSB runtertakte, läuft der Computer ohne Abstürze. Das versteh ich allerdings nicht, weil der Speicher sogar für 433 Mhz ausgelegt ist und der Prozessor ja auf jeden Fall für einen FSB von 200......Habe auch mal versucht den Speicher langsamer zu takten, also statt CL2...CL2,5 was aber auch nix geholfen hat. Andere Vcore spannung und DDR Spannung hab ich auch schon ausprobiert
Hat irgendwer eine Idee?
Vielen Dank schonmal

Sven
 
Wie viele RAM Bausteine hast du in deinem System? Laufen sie(?) im Dual Channel?

Hier in der Kompatibilätsliste bei ASUS habe ich deinen RAM nicht gelistet gefunden.
 
Zum RAM:

Ungefähr gleiche Probs hatte ich bei meinem A64 mit dem RAM ( Instabilität ), allerdings kenne ich diese Probleme nicht von Nforce 2 Boards.

Timings runter (Latenzzeiten), CL3

____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
dein mainboard soll wohl version 2.0 heissen, oder;)
Tja, genau durchschaue ich dein problem noch nicht, aber ist dein mainboard bios auf neuestem Stand? ich glaub 1007 ist die neueste version. die automatischen neustarts kannst du im windows übrigens abschalten, unter eigenschaften vom arbeitsplatz - erweitert - starten und wiederherstellen - automatisch neustarten -> Haken entfernen und übernehmen. dann siehst du vielleicht auch mal genauere beschreibungen über probleme, die windows ab und zu so feststellt. d.h. du kriegst dann halt bluscreens vorgesetzt.
 
Vielen Dank schonmal. Also neueste Bios Version hab ich. Ferner hab ich einen Test gelesen indem mein Speicher auf meinem Board getestet wurde und Bestnoten bekommen hat.
Auf CL3 takten wollt ich eigentlich nicht....warum kauf ich mir sonst so teuren CL2 Speicher ;-)
Achso und Speicher läuft im Dual Channel Mode...Speicher wurde auch zusammen verkauft ist also identisch
 
Schau an. Ich habe im Prinzip das gleiche Sytem und das gleiche Problem. Nur mit einem 1GB Dual-Pack TwinMOS-Twister CL2. Sobald ich Speicher und Prozessor auf 200MHz FSB laufen lassen will geht gar nichts mehr (mal davon abgesehen, dass mir zusätzlich mein Copper Silent 2 Rev.2 Probleme auf besagtem Board bereitet; der kann nämlich nicht ausgelesen werden und das Board denkt somit ständig das die CPU zu heiß wird, weil kein Lüfter da ist (drehen tut er sich aber schon)). Bei 166MHz läuft das System einigermaßen stabil.

Also auch bei mir 3 Fragen auf einmal:

- Habe ich überhaupt eine Chance den Twister auf meinem Board zum laufen zu bekommen (Mit 200MHz FSB)? Hilft da ein Bios-Update (mittlerweile gibt es von Asus ja schon Version 1010)? Auf der Kompatibilitätsliste von Asus steht er nämlich nicht...

- Wie stehen Eurer Meinung nach die Chancen das ein GeIL Dual Channel DDR Kit 1GB PC3200 CL2-3-3-6-1T Ultra/Golden Dragon Series es auf dem Board tut. Asus sagt nix darüber, aber auf der GeIL-Seite ist das a7n8x-E Deluxe in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

- Hat jemand Erfahrungen mit dem a7n8x-E Deluxe im Zusammenspiel mit dem ICECUBE-Lüfter von Coolermate?

Hier noch mal mein System im Überblick:

- AMD XP 3000+ Barton400 2,1Ghz
- ATI 9800Pro Sapphire 128MB
- Asus A7N8X-E Deluxe n2u400
- Arctic CopperSilent Rev.2 - 3400+
- DDR Twister DUAL 1024MB PC3200 CL2

Fixe fundierte Antworten wären ein Traum, denn da ich die Komponenten erst seit ein paar Tage habe, würde ich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen soll (umtauschen, reklamieren, wegschmeißen ;) )

Schöne Grüße und an Azzkikr79 der Hinweis: du bist nicht allein...

Zeitgeisty
 
Hmm kommt jungs strengt euch mal an und helft uns ;-)
Ich weiss irgendwie nicht weiter. Möchte den Speicher nicht auf CL3 oder so laufen lassen. Kann das Netzteil zu schwach sein?
Also ich hab mittlerweile auf jeden Fall rausgefunden, dass es nicht an der CPU liegt, denn wenn ich den Speicher auf 200 Mhz und die CPU auf 166 laufen lasse, kommen die gleichen Abstürze. Sobald der Speicher auf 166 läuft, ist das System total stabil
 
nur zur info. ich habe meine riegel am WE zum laufen bekommen. habe erst mit der DDR-Spannung getestet, dass hat aber nicht wirklich was gebracht. dann habe ich erst die timings völlig entschärft und peu-á-peu wieder höher gestellt.

alles bei 200MHz RAM und CPU (synchron):

standard: 8/4/4/2,0 -> absturz

entschärft: 8/4/4/3,0 -> stabil

jetzt: 7/3/3/2,5 -> stabil

habe auch mal 3DMark laufen lassen. mit dem ram lassen sich doch ein paar pünktchen schinden. bin jetzt bei 16735 (2001) bzw. 5640 (03). ist dock ok, oder?
 
Was für nen Barton haste denne ? den mit 333 FSB(166) oder 400 (200) ?

vielleicht hast du einfach nur den falschen CPU ?! so erklär ich mir jetzt das es nur auf 166 (333) einwandfrei läuft

aber wenn es bei CL2,5 funzt isses doch ok, du merkst wirklich keinen unterschied zw. cl2 und cl3 (an benchmark kannste dich nich orientieren)...ich frag mich sowieso warum alle so geil drauf sind :-7
 
hab den Barton400. bin so wie es jetzt ist auch voll zufrieden. hast recht mit den timings. ob 2 oder 2,5. den unterschied wird man kaum merken bzw. soo scharf bin ich nun auch nicht drauf... aber das mit den 200MHz CPU und RAM synchron lag mir schon sehr am herzen denn DAS bringt schon einiges. aber jetzt klappts ja :D
 
@ "beide": Wer CL 2 kauft, sollte auch CL 2 haben können. Ich wäre da Pedant und würde umtauschen!
 
jaja, schon klar. wer allerdings pedant sein will, sollte sich ziemlich streng an die vorgaben der hersteller halten. und der twister steht nicht auf der kompatibilitätsliste von asus. streng genommen würde beschweren noch nicht mal was bringen wenn der speicher es bei dem board überhaupt nicht täte...
 
Hm, dann hätte man aber auch gleich den normalen TwinMos mit Cl 2,5 kaufen können. Ich mein ja nur...
 
Leute dann probiert doch wenigstens die für 400MHz spezifizierten Werte (3.0 3-3-8). wenn's dann nicht geht weis ich auch nicht.

Hab sogar mein 2500+ mit 10,5x200MHz und Speicher Twinmos (die preiswerten ;)
mit 2.0 3-3-7 laufen. allerdings mit einem 8rda+ in der revision 2.1.

Gruß
 
Grundsätzlich kann man grundsätzlich schon mal gar nix sagen. bei manchen funktionierts, bei manchen nicht...

ich hatte ja ein paar posts weiter oben bereits geschrieben, dass es mit den spezifizierten timings funkioniert (sogar mit etwas schärferen timing läuft noch).

von daher hilft der hinweis "Hab sogar mein 2500+ mit 10,5x200MHz und Speicher Twinmos (die preiswerten mit 2.0 3-3-7 laufen. allerdings mit einem 8rda+ in der revision 2.1." auch nicht wirklich weiter...

@b-runner: schönen dank. klugscheisser ;) ich hab den CL2er gekuaft, weil er zum kaufzeitpunkt exakt genausoviel kostete (frag nicht warum), und da dachte ich: vielleicht habe ich ja glück (so wie gacor) und es haut hin ohne zu mucken...
 
Zurück
Oben