Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatal1ty Platinum - lohnenswert?

tronicr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
17
Hallo,

AUfgrund eines hardwareseitigen oder softwareseitigen Problems, weshalb eine gleichzeitige Inanspruchnahme von meiner alten Creative Soundblaster Audigy-Karte und dem schrecklich klingenden OnBoard-Soundchip nicht möglich ist, da das Schreiben auf der Tastatur etc. Kratzen oder Quietschen verursacht, habe ich mir überlegt, auf solch ein Bundle, bestehend aus Karte und Frontpanel, zurückzugreifen. Ans Panel kann dann das Headset und hinten, wie gewohnt, die Boxen. Der Zuckerguss ist natürlich die wahrscheinlich gute Soundqualität inklusive Schokosauce ... und so...

Wär eine derartige Anschaffung empfehlenswert? Ich kann mich entsinnen, dass dieses Bundle mal für über 140€ zu haben war: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatal1ty Platinum bei eBay (KLICK)
Das aktuelle Bundle mit der Titanium Karte erscheint mir recht teuer. Der Preis beläuft sich auf das Doppelte.

Ich bin für jede Meinung und jeden Ratschlag dankbar.
Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
tronicr
 
Dir ist schon klar das man bei den meisten Soundkarten das Frontpanel des Gehäuses an die Soundkarte anschließen kann?... Wenn ich das richtig verstehe versuchst du dein Forntpanel über onboardsound und den rest über die soundkarte laufen zu haben und das ganze gleichzeitig. Würde mich sehr wundern, wenn das irgendwie geht. Du kannst aber halt einfach den Stecker des Frontpanels statt in's Mainboard in die Soundkarte stecken.

Falls das dein Problem nicht schon löst: das Ebay Angebot scheint recht ordentlich aber die Karte ist halt gebraucht und die Titanium kann schon ziemlich alt sein, wer weiß ob da wirklich noch alles so funktioniert wie es soll.
Eine neue Titanium ohne Frontpanel von dem ich mir noch so wirklich sicher bin ob du es brauchst gibt es für deutlich weniger Geld.
 
Die Methode, das Headset übern OnBoard-Chip (hinten) laufen zu lassen und die 5.1 Boxen über die separat eingebaute Soundkarte (hinten) hat beim alten Intel-System (775er) einwandfrei funktioniert. Nu hab ich mir nen PII955BE mit AMD770er-Chipset-Board gekauft, bei dem die oben beschriebene Methode nicht mehr funktioniert, da bei gleichzeitiger Nutzung das Schreiben mitter Tastatur ein Kratzen bei der Ausgabe der Soundkarte verursacht. Ein Ausbauen der Soundkarte und das Anstecken des Frontpanels an den OnBoard-Chip, sodass die Boxen hinten angeschlossen sind und das Headset dementsprechend am Panel vorne am Gehäuse. Zum Einen ist die Qualität bei der Wiedergabe von MP3s und Filmen etc. mit den Boxen nun grauenvoll und zum Andern wird der über den OnBoard-Chip laufende Frontpanel-Anschluss irgendwie gestört, sodass die Verbindung des Mikrofons in unregelmäßigen Abständen abbricht, sodass Ich dieses ebenso hinten per Verlängerung hereingesteckt habe. Die Audiowiedergabe über die Köpfhörer des Headsets mithilfe des Panels funktioniert soweit, allerdings mangelt es hier wieder an der Qualität und bei entsprechender Lautstärke ist ein Quietschen/Rauschen/Kratzen zu verzeichnen, was auf Dauer ziemlich nervtötend und für mich nicht akzeptabel ist. Im Übrigen kann das Panel nicht an die alte Audigy mangels Anschlüssen angeschlossen werden.

Dementsprechend bräucht ich zur Soundkarte noch ein dafür vorgesehens Frontpanel. Die Platinum-karte, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, erscheint mir recht günstig, aber wie macht sie sich im Vergleich zur Titanium-Karte, die im Champion-Bundle recht teuer ist? Kann ein Front-Panel an die "normale" (ohne Gehäusedings)X-FI Titanium-Karte (nicht pro) angeschlossen werden? (http://www.alternate.de/html/produc...ium/300564/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten)
 
Ja das Frontpanel des Gehäuses lässt sich hier an die Titanium (egal ob fatality oder nicht) anschließen. Ich glaube das gilt für alle Frontpanel kann aber auch sein, dass es verschiedene Frontpanel Anschlüsse gibt da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten wundert es mich etwas, dass du dein Frontpanel nicht an die Audigy anschließen kannst weil eigentlich haben die meisten Soundkarten den oben verlinkten Anschluss.

Edit: Anscheinend lässt sich bei der Audigy echt kein Frontpanel anschließen im Gegenzug hat die Audigy 2 ZS aber einen Anrufbeantworter Eingang... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titaniums sind die ersten Karten von Creative nach langer Zeit mit FP-Anschluss.
Weder die Audigy- noch die früheren X-Fi-Karten hatten diesen Anschluss.
Man konnte nur das Creative-eigene I/O-Drive anschließen.
 
Diehier hab ich. Da ist definitiv kein solcher Anschluss.

Sollte ich mir die "normale" Titanium zulegen, fürchte ich dennoch, dass der Sound vom Panel, egal ob aufgrund der Qualität des Gehäusefrontpanels oder aufgrund gehäuseinterner Störungen, mangelhaft ausfallen wird. Deshalb würde ich eher auf eine Karte mit dazugehörigem Panel zurückgreifen wollen, um das mehr oder weniger auszuschließen. Wie macht sich die Platinum im Vergleich zur Titanium? Die Platinum scheint schon einige Jahre alt zu sein, aber bietet anscheinend auch etwa gleiche Features technischer Seite?
 
DIe Audigy SE ist nichtmal eine echte Audigy, da der EMU-Chip fehlt.

Die X-Fi Platinum ist gegen "gehäuseinterne Störungen" aber auch immun.
Da werden genauso Störgeräusche auftreten. Deswegen sollten diese Störungsquellen erstmal beseitigt werden.
 
Zurück
Oben