Absturz mit Asus Xonar und Terratec Cinergy

Fr33zy

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
137
Hi Leute,

habe heute eine Asus Xonar D1 Soundkarte bekommen und sie gleich eingebaut. Mein Mainboard hat 3 PCI-Steckplätze, einer davon war schon von meiner Terratec Cinergy S2 TV-Karte belegt.
Stecke ich beide Karten ein, bootet alles wunderbar.
Stell ich die Ausgabe auf die analoge Klinke, friert der ganze PC ein und nichts geht mehr, sobald ein Mediaplayer bzw. die TV-Software gestartet wird.
Habe ich die Ausgabe über SPDIF ein, so gabs bis jetzt keine Probleme.
Steckt nur eine von beiden Karten drin, läuft alles wunderbar und auch beim Umstellen zwischen den Ausgabemethoden gibts keine Probleme.
Habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie ich die Karten aufs Board stecke, nichts hat geholfen.
Natürlich kann ich auch mit der SPDIF-Ausgabe leben, aber das ist mir persönlich dann zu unsicher.

Hab im Internet bis jetzt noch nichts von Problemen mit den Karten gelesen, deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank!

System :
Intel i5 750;
4GB DDR3 1333;
ATi Radeon HD4870 1GB
Asus P7P55D;
Win 7 HP 64bit
sowie die genannten Karten und ein Logitech z5500 (5.1), dass über ein optisches Lichtleiterkabel oder eben 3 Klinkenstecker verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt vertragen sich die beiden produkte einfach nicht miteinander :D^^ nur was ich nich kapiere: wieso sollte das ding spinnen, nur weil du die soundausgabe auf klinke umstellst ?! :freak:
 
Das ist mir auch schleierhaft. Allerdings gabs vorhin auch mit Toslinkkabel nen Absturz. Werd sie dann wohl zurückschicken müssen und mit onboard leben... aber vielleicht hat ja jemand noch ne idee ?
 
Teilen sich bei gleichzeitigem Betrieb beide Karten den gleichen Interrupt (sprich: IRQ-Sharing)? Falls ja, könnte (!) das Problem daher rühren. Schau mal im Bios unter "Advanced" => "PCIPnP" nach und spiel dort mit der Einstellung "Plug And Play O/S" rum (sprich: auf "Yes" stellen, wenn's momentan auf "No" steht... und umgekehrt).

Falls das nichts bringt: ein Bios- oder Treiberupdate für Xonar bzw. Cinergy helfen vielleicht (!) - meine Hand würde ich allerdings nicht dafür in's Feuer legen. Abhilfe schaffen, könnte zu guter Letzt eventuell der Umtausch der D1 gegen ihr PCIe-Pendant DX (falls noch ein PCIe-Steckplatz frei ist) - aber auch dafür würde ich keine 100%ige Garantie übernehmen.
 
Du kannst PCIe x1 auch in einen x16 machen falls du ein SLI oder Crossfire Board hast.

Wozu brauchst du denn die Asus ?

Über was gibts du den Sound wohin aus ?
 
wieso sollte er ein SLI oder Crossfire Board brauchen? nur weil ein Mainboard 2 oder mehr PCIe 16x anschlüsse hat, muss das ja nicht gegeben sein ;) aber ja, man kann PCIe 1x auch in nen 16x slot stecken^^

ach öhh, den onboard-sound (wenn das mb welchen hat, leider weder zeit noch lust nach deinem mb zu googlen ;)) ist deaktiviert, oder?^^
 
Ja, onboard ist deaktiviert, PCIPnP war deaktiviert - hat aber auf Yes auch keine Besserung gebracht.

Sound gebe ich normalerweise über das optische Lichtleiterkabel aus.
Die Xonar habe ich, weil ich u.a. das Dolby Digital Live-Feature gerne nutzen würde.
Empfangen wird das Signal vom Decoder des Logitech Z5500. Dieser scheint aber nicht mehr zu reagieren, sobald der PC einfriert (?)

Treiber von TV- sowie Soundkarte sind die aktuellsten, die ich auf den Herstellerseiten finden konnte. Bios vom Mainboard ist soweit auch aktuell. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit dem System.

Angenommen, ich würde auf die PCIe-Variante umsteigen, wäre die Grafikkarte dann noch mit x16 angebunden? Werds mal mit meiner pcie Wlan-Karte probieren.

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Edit: System ist nicht übertaktet, bis auf etwas schärfere Timings beim RAM (7-7-7-22 bei 1333) oder muss ich irgendwo den PCI-Takt fixieren ?
 
Hat die einen zusatzstecker für Strom?
Meine STX hat den z.B.
 
@ Mazda Speed:
Nein, die PCI-Version besitzt den nicht und war mitunter deswegen meine erste Wahl. Außerdem hängt der Floppystecker für die Karte an einem langen Kabel vom Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro), das ich garnicht benötige und daher auch nicht eingesteckt ist..

OT: 4,4Ghz mit Luft? Das is ja nice.. mit welcher Spannung läuft der ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STX wird über einen 4 Pin Molex versorgt.
Die 4,4 sind mit knapp 1.6V
Für den Alltag reichen aber die eingestellten 4,2 Ghz bei 1.55V
 
@Olunixus: Hab ich gesagt er braucht so ein Board ???
Wenn er eines hat kann er diesen nutzen da er sonst wohl kaum 2x PCIe x16 hat.

Für das Logitech Z5500 reicht ein normaler Optischer Ausgang da dieses Set bereits einen DDL fähigen Soundchip eingebaut hat.

Also wenn du einen optischen Onboard Anschluss hast kannst du diesen auch verwenden und trotzdem 5.1 haben.
 
Um das 5.1 an sich gehts mir garnicht wirklich. dts und Dolby werden in Filmen auch wunderbar übertragen. In Spielen hab ich leider immer nur diesen ProLogic II-Sound, also nichts richtiges. Und besseren Klang dürfte die Xonar darüberhinaus ja auch haben ..
Aber danke für die Antworten.
 
Fr33zy schrieb:
Angenommen, ich würde auf die PCIe-Variante umsteigen, wäre die Grafikkarte dann noch mit x16 angebunden?
Jep. Wäre ja schlimm, wenn eine PCIe 1x Karte irgendeinen der PCIe 16x Steckplätze (egal ob sie selbst in einem steckt oder daneben) ausbremsen würde.
 
@ Tom Keller
So abwegig ist das garnicht. Hatte auf meinem alten Gigabyte AM2+ board mit 790X Chipsatz die WLAN karte in nen anderen PCIe x16 Slot gesteckt. Folge waren üble Ruckler und Slowdowns, bis ich gemerkt habe, dass GPU-Z und alle anderen Tools eine Anbindung von x8 anzeigten.
Habs aber selbst grade getestet, auch nach dem Umstecken bleibt die Anbindung auf dem P55 Board bei x16.

Ihr meint also, dass ein Umstieg auf die PCIe Variante der Karte was bringen würde, oder generell Abstand von den Asuskarten nehmen ?

MfG
 
Wie gesagt nimm doch den internen Decoder deiner Anlage.

Ich glaube kaum das der iwas schlechter macht als ne zusätzliche Soundkarte.
 
Fr33zy schrieb:
So abwegig ist das garnicht. Hatte auf meinem alten Gigabyte AM2+ board mit 790X Chipsatz die WLAN karte in nen anderen PCIe x16 Slot gesteckt. Folge waren üble Ruckler und Slowdowns, bis ich gemerkt habe, dass GPU-Z und alle anderen Tools eine Anbindung von x8 anzeigten.
Das dürfte dann aber normalerweise die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt ;) . Eigentlich sollte (!) sowas nicht passieren...

Fr33zy schrieb:
Ihr meint also, dass ein Umstieg auf die PCIe Variante der Karte was bringen würde, oder generell Abstand von den Asuskarten nehmen ?
Ich würde auf eine gute 70:30 Chance dafür tippen, dass es problemlos funktioniert. Eine Garantie kann dir aber wahrscheinlich niemand geben, solange nicht klar ist, was das Problem genau verursacht. Eventuell ist's ein Resourcen-Konflikt - dagegen spricht aber: bei drei PCI-Steckplätzen sollte der in irgendeiner Steck-Kombination nicht mehr auftreten. Ich hätte daher eigentlich auch eher auf ein Problem mit der Spannungsversorgung getippt - aber da die Cinergy (genau wie ihre baugleichen Technisat- und TwinHan-Pendants) zusätzlich über Molex direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird (wobei ich mal einfach davon ausgehe, dass du das Anschließen nicht vergessen hast), stellt sie auch keine hohen Anforderungen an die Spannungsversorgung über den PCI-Steckplatz (man erinnere sich dabei mal an die frühere SkyStar 2, die nur über PCI versorgt wurde... wobei einige - ich glaube - Asus-Boards mit VIA-Chipsatz Probleme mit der Spannungsversorgung hatten). Daher kann man das offenbar auch als Ursache ausschließen.

Es kann auch einfach eine "unglückliche" Kombination der Komponenten sein - wobei nicht mal gesagt ist, dass es mit einer anderen Sound- oder DVB-S2-Karte eines anderen Herstellers nicht die selben Probleme geben könnte.

Wenn's dir nicht zu aufwändig ist und du die Asus-Karte haben möchtest, würde ich trotzdem dabei bleiben: probier's mit der PCIe-Variante aus. Aber ich weise trotzdem nochmal darauf hin: ich gebe bestenfalls 'ne positive Prognose, aber keine Garantie auf Lösung des Problems ab ;) .
 
WoW.. bin schwer beeindruckt! Danke für die Mühe.
Angeschlossen war schon alles richtig, vorhin ist mir der PC schon beim Installieren der Sound
Aber ich werds jetzt wirklich so machen, dass die Asuskarte ihren Rückweg antritt und ich für Musik und Filme den Digitalausgang des Mainboards nehme und beim Spielen eben für den richtigen "Rundumsound" auf Analog switche.
Nochmals, vielen Dank
 
Zurück
Oben