@News? Audiotrak Prodigy 7.1e X-Fi Audio Card

Fire'fly

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.828
Guru3D hat diese neue Karte von Audiotrak getestet. Eine interessante Alternative zu Creative und spielt wohl gleichauf mit den Auzentechs.

Features:

PCI-e 1x interface
24-bit/ 96 KHz analog input, combined microphone and line input (FlexJack)
24-bit/96 KHz analog output, 7.1-channel surround out
Dedicated 2-channel headphone output (16-300 Ohm)
24-bit/96 KHz optical digital input
24-bit/96 KHz optical digital output, with AC3 pass-through
Front panel audio terminal (Intel HD front panel audio standard)
AKM4358 (112dB) D/A converter for 7.1 channel output
AKM4388 (106dB) D/A converter for front panel output
AKM5358 (102dB) A/D converter for microphone input
Directsound, MME, WDM, and OpenAL driver support
EAX 1.0/2.0, EAX Advanced HD 3.0/4.0, OpenAL API for Vista/Win7
Changeable OPAMP, Texas Instruments OPA2134 installed

Artikel:

http://www.guru3d.com/article/audiotrak-prodigy-7-1-x-fi-review/1

Was meint ihr dazu?
 
Hallo
Das ist keine echte X-Fi das ist nur eine X-Fi Audio die keine Hardware Beschleunigung liefert und alles in Software berechnet also uninteressant.
Grüße Tomi
 
Mhh du weißt aber schon das die Soundkarte einen integrierten Kopfhörerverstärker hat oder? (bezogen auf dein "uninteressant")

Also die Karte spricht nunmal eher die Leute an die auf Qualität Wert legen und weniger auf EAX5 bling bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Real_Tsunami schrieb:
Soundkarte einen integrierten Kopfhörerverstärker hat
Ja und ? Was hat das damit zu tun das es eine X-Fi Audio ist ? Nur weil die Karte große goldfarbene Kondensatoren und eine goldene Blende hat ist es nicht automatisch der Überflieger.
Real_Tsunami schrieb:
gewöhnlicher XiFi einer Titanium
Dann schau dir mal das Bild von der Karte genauer an, da ist der kleine Audio Chip drauf der schon seit den gefakten Live/Audigy verbaut wird. Der echte X-Fi Chip ist fast doppelt so groß und außerdem gibt es die Titanium auch als kastrierte Audio Variante, die X-Fi Titanium Audio war sogar die erste erhältliche PCI-E Version von Creative.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jede weitere Diskussion mit dir erübrigt sich. :)

Der Vorgänger dieser Soundkarte wurde mit VIA Envy bestückt, diese anscheinend mit XiFi Audio, jetzt kannst du dich freuen das du das erkannt hast und die Soundkarte ist ja achso "uninteressant" weil sie ja keine HW Beschleunigung bietet und sonstige Features Müll sind. ;)

Vielleicht hatte ja jemand diese schon im Einsatz und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Real_Tsunami schrieb:
Ok jede weitere Diskussion mit dir erübrigt sich.
Stimmt du hast Recht, entschuldige ich wußte nicht das du nur Antworten lesen möchtest die dir gefallen und das du keine andere Meinung als deine eigene duldest.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Stimmt du hast Recht, entschuldige ich wußte nicht das du nur Antworten lesen möchtest die dir gefallen und das du keine andere Meinung als deine eigene duldest.
Grüße Tomi

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. ;) Letztendlich stimmt es aber da du ja durch "uninteressant" schon jeder weitere Diskussion im Keim erstickt hast, somit hast du wohl eher das Problem der anderen Meinungen.

egal, back to topic
 
Hallo
Wozu soll die Karte denn gut sein ? Der Audophile braucht keinen X-Fi Audio Chip und der Spieler will mehr als den kastrierten X-Fi Audio Chip, wenn es nur um den Kopfhörerverstärker geht würde ich mir eher für 50€ einen richtigen HIFI Kopfhörerverstärker kaufen.
Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Wozu soll die Karte denn gut sein ? Der Audophile braucht keinen X-Fi Audio Chip und der Spieler will mehr als den kastrierten X-Fi Audio Chip.

Ohh es geht ja doch. ;)

Na der verbaute Chip ist noch lange nicht maßgeblich die Ursache für guten Klang oder nicht?ich bezweifle auch das jeder Spieler Wert auf einen echte X-Fi legt, HW Beschleunigung ist in meinen Augen viel Augenwischerei in der heutigen Zeit mit Dual/Quad Cores, aber da gehen auch die Meinungen auseinander.

Initial gings mir darum ob diese Karte eine News wert ist und ob evtl diese schon jemand im Einsatz hatte? (Praxisbericht)
 
Hallo
Real_Tsunami schrieb:
...Na der verbaute Chip ist noch lange nicht maßgeblich die Ursache für guten Klang oder nicht?...Initial gings mir darum ob diese Karte eine News wert ist...
Eben genau deswegen finde ich das die Karte in der Ausführung ein Blender und keine News wert ist.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Blender wäre sie dann wenn man suggeriert es sei eine vollwertige X-Fi mit allem EAX Schnickschnack und am Besten noch von Fatality höchstpersönlich handsigniert. ;)

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinauswill.
 
In gewisser Weise ist sie das, ein Blender (genauso wie alle anderen X-Fi Audios). Sie hat nicht den vollwertigen X-Fi Chip aber nennt sich so... ist bei Auzentech mit der Bravura nicht anders...

Die Frage ist ja, was hab ich von dem X-Fi Chip? Doch auch nur die Treiberporbleme und Hardwareinkompatibilitäten wie mit den original Creatives. Ich hab eine Auzentech Prelude, ich weiß wovon ich sprech. Das schlussendlich das Mainboard schuld war interessiert den Anwender eher selten... die X-Fis sind halt recht anfällig für Probleme.

Wer HiFi-Klang will ist mit den Envys besser dran. Interessant wäre so eine Karte mit dem C-Media Oxygen, aber sowas verhindert ASUS (und C-Media) ja recht effektiv :-(
 
Zurück
Oben