Gehäuseempfehlungen gesucht

DIDO666

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
123
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Momentan nutze ich das Rebel9 Economy mit MagicFleece Dämmung ( 40 € für null Effekt :mad: ).

Tja, welche Anforderungen soll das neue Gehäuse haben ? Als erstes soll es sich um einen Midi-Tower handeln. Es soll sehr schlicht sein in schwarz oder silber. Bloss kein Modding-Gehäuse mit 150 Millionen LEDs, Windows und solch ein Blödsinn. Preisvorstellung bis max. 120 €.

Dass Gehäuse soll extrem leise werden. Deswegen wird es mit Schwerschichtmatten und Akustiknoppenschaum gedämmt. Soll heissen, auch nach der Dämmung muss es möglich sein, Kabel zu verstecken für einen cleanen Innenraum ( Optik ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, eher ein optimaler Luftfluss ).

Nun noch ein paar Infos zu den verbauten Komponenten.
- Asus P5Q mit Q9550 gekühlt durch den Scythe Mugen 2
- Graka mom noch eine Nvidia GT 9800, die aber demnächst durch eine Ati 5850 ersetzt werden soll.

Für weitere Anregungen etc bin ich natürlich offen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Ich kann dir den Lian Li P50 empfehlen. Bei dem müsstest du nur den Hecklüfter auf höchstens 1200rpm runterstellen und das Gehäuse ist somit leise.

http://geizhals.at/eu/a409896.html
 
Hier gibt es eine schöne Liste fertig gedämmter Gehäuse.

Wobei selber bauen wahrscheinlich eher zum gewünschten Ergebnis führt. Ich würde mich nach Gehäusen umschauen, die nicht vollständig durchlöchert sind - z.b. Lian Li. Ob Akustiknoppenschaum so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, dafür ist wahrscheinlich nicht genügend Platz im Gehäuse damit das viel bringt. Es gibt unzählige Foren die sich mit Raumakustik beschäftigen, ich würde mich da mal umschauen und mich über die Schallabsorbtions-Eigenschaften der verschiedenen Akustikschäume / Bitumenmatten & co. informieren.
 
Schonmal Danke ihr beiden.
Das LianLi hatte ich auch im Kopf, aber leider ist nach einer Dämmung kein Kabelmanagement mehr möglich. Trifft auch leider auf die gedämmten Gehäuse von Caseking zu. Ausserdem arbeiten die meistens mit MagicFleece. Und die Firma ist für mich gestorben. Von wegen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Weder wurden die Gehäusevibrationen verringert, noch gab es eine messbare Verringerung der Lautstärke
 
Ich selbst benutze ein Antec P182 (von dem es mittlerweile auch schon den Nachfolger gibt), das auch schon ohne Dämmung (mit entsprechenden Lüftern) extrem leise ist. Klar - ist jetzt ne subjektive Einschätzung, aber ich bin ein ziemlicher Silent-Freak mit ziemlich hohen ansprüchen. Soll heissen: Wenn ich silent sage, dann meine ich auch Silent. ;)

Ansonsten habe ich meiner Freundin einen Rechner in einem Antec Threehundred aufgesetzt und diesen mit dem Dämmset von BeQuiet ausgekleidet. Kabel verlegen geht auch im Threehundred recht gut und leise ist er jetzt auch, obwohl ich (inkl. CPU-Kühler) vier Lüfter verbaut habe.

Ansonsten schau Dich mal auf Caseking um - nicht unbedingt um dort zu kaufen (was natürlich auch geht :) ), aber die haben da recht gute Bilder von den Gehäusen und deren Innenräumen. Die Gehäuse von LianLi resp. Lancool sind z.B. super schlicht und werden auch oft positiv bewertet. Silverstone Gehäuse wären eventuell auch noch einen Blick wert. Kommt halt immer auch noch darauf an, was du für so ein Gehäuse ausgeben willst.

Zum Luftstrom: Meine Erfahrung ist, dass ein Case, in dem man das Netzteil unten verbauen kann und das oben im Deckel einen Luftauslass (evtl sogar mit Lüfter) hat, kühlt besser und hat einen besseren Airflow.

Edit: Zum P182/183 gibts hier auch einen Erfahrungsbericht mit vielen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CM 690 ist löchriger als das Lian Li P50. Da macht das Dämmen weniger Sinn.
 
So, erstmal vielen Dank für eure Mühen.
Antec P182 bzw 183. Sorry, aber für den Preis erwarte ich um ein Vielfaches von dem, was das Gehäuse bietet und das Antec 300 bietet mal so gar keine vernünftige Kabelverlegung nach einer Dämmung.

Und wie man ein Gehäuse ( CM 690 ) im kompletten Mesh-Design, was sehr geil ausieht und eine tolle Ausstattung hat, effizient dämmen soll, bleibt mir persönlich schleierhaft.

Ich hatte das Glück, die oben genannten Tower beim Dealer des Vertrauens anzugucken und sie sind durchgefallen.

Geworden ist es schliesslich http://www.caseking.de/shop/catalog...es/Xigmatek-Utgard-Battle-Edition::13975.html . Das hat ab heute ein neues Zuhause :evillol: Super Ausstattung zu einem vernünftigen Preis und die scheiss orange-farbenen LEDs der Lüfter kann man abknipsen.

Und dank Schwerschichtmatten und Akustiknoppenschaum in verschiedenen Stärken unter Vollast absolut net mehr zu hören.

Topic can be closed !
 
warum regst du dich erst über das mesh beim cm690 auf und kaufst dann ein xigmtek-case? muss man net verstehen, oder?! für das geld hätte ich mir auf jedenfall das define r2 geholt, das bietet wesentlich mehr fürs geld...
 
Ist mir auch völlig unklar. das Ganze Ding ist ein einziges Loch. Wie hast du das denn "leise" bekommen ?

Oder einfach noch nicht eingeschaltet? :)
 
Zurück
Oben