Fragen zur Leistung neuer und Alter Netzteile

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
375
Also zurzeit habe ich ein Be Quiet Straight Power 500w E5
es hat folgende Spannungswerte:

+ 3,3V 30A
+ 5V 30A
+ 12V1 25A
+ 12V2 18A
+ 12V Gesamt 34A
- 12V 0,5A
+ 5VSB 2,5A

Nun hab ich mal nach der neueren Generation geguckt und bin etwas Stutzig geworden, da es auf den einzellnen Schienen zum teil weniger Spannung hat:

+ 3,3V 25 A
+ 5V 22 A
+ 12V1 18 A
+ 12V2 18 A
+ 12V3 18 A
+ 12V4 18 A
+ 12V Gesamt 36 A
- 12V 0,3 A
+ 5Vsb 3 A

Ist da nun meine Ältere Version besser?


Dann hab ich noch eine Frage:

Hier verkauft jemand sein Cooler Master 520w Netzteil mit Kabelmanagment.
Ich hatte die Idee zu tauschen (wenn erst macht^^) wegen des Kabelmanagments.

Ist das ne gute Idee oder ist es besser bei BeQuiet zu bleiben?


Liebe Grüße

FrontFighter ;)
 
3,3v und 5v werden von aktuellen Rechnern kaum noch benötigt, deshalb werden diese Schienen immer weiter runter gefahren. Man kann auch von der Leistung der Schienen nicht unbedingt auf die Qualität schliessen.

Die ältere Version ist mit Sicherheit nicht besser als die aktuelle, da die Technik innen weterentwickelt und verbessert wurde - also das Gegenteil ist der Fall.

Tausch gegen das CoolerMaster 520w - denke es ist das real power - würde ich nicht machen. Wer weiss wie alt es ist, gibts ja auch schon ein paar Jahre. Kommt aber auch drauf an wie alt deins ist. Ausser dem KM kannst du da eig nichts gewinnen bei.
 
Nun, auf welcher Schiene siehst Du denn "weniger Spannung" ?

Und weiter: Ob Du mit einem "besseren" Kabelmanagement - was immer Du darunter verstehst - auch besser zurecht kommst, kannst Du doch an Hand der Gegebenheiten in Deinem Rechner wohl am besten nur alleine bestimmen ! Im Grunde ist "Kabelmangement" kein so ein dolles Kritierium fürs Netzteil, die Leistungsdaten und Zuverlässigkeit ist da doch viel wichtiger !
 
auf der 3,3 und 5v schiene^^

das Netzteil ist vom 21.04.2009 und meins ist vom 22.5.2008

Naja das Kabelmanagment würde sich schon Lohnen, weil bei meinen jetzigen hab ich ja einen riesigen Kabelstrang, von denen ich nur wenig Kabel benötige. Das lässt das Kabelmanagment dann beim Coolermaster zu, dass ich nur das Anschließen muss was ich wirklich brauch.

Zuverlässigkeit ist mir natürlich auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl. sinnvoller, wenn du dein vorhandenes NT versteigerst, und dir ein Neues mit KM kaufst? :rolleyes:
 
@Silenco Oder so^^

@Amandil Ich verwechsel das immer..gut das ich in die Bio-Prüfung geh ;)
 
OK, Volt ist die Spannung und Ampere die Stomstärke !

Da sich die Leistung (Watt) aus dem Produkt Volt x Ampere = Watt ergibt, ist die Leistung insgesamt auf der 3,5- und 5-Volt-Schiene etwas geringer; wurde aber oben schon erklärt, dass die kaum mehr von Bedeutung und daher zu vernachlässigen ist !

Ich sehe daher auch keinen wirklichen Grund, dass Du das Netzteil zu tauschen versuchen solltest ! Wenn Dein Gehäuse nicht gerade ein Minitower mit sehr wenig freiem Platz ist, kann man mit ein paar Kabelbindern das Kabelproblem in der Regel auch sehr vernünftig lösen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit beider Netzteile aus?



Naja oke ;) Dann behalt ich mal fein dsa Netzteil und werd zu den alternativen Kabelbindern greifen


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben