3D Stereo Surround, Receiver und Splitter ohne PC

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Vorwort:
Die lieben Verwandten: Was wollen sie?
Sie haben mitbekommen, dass Creative Karten Stereo Surround liefern können.
Ich habe ihnen vor kurzem ein Logitech 540 installiert. Sie erzählten mir, Sie wollen ein Stereo Upmix für Tuner, Tv und DVD (sie wollten aber 3D Sterosurround). Ein totaler Fehlkauf. Wohlgemerkt es existiert dort kein Receiver. Geräte per Audioumschalter angeschlossen. Dummerweise macht gerade der Fernseher Zicken. Seine Stereo Ausgänge sind nicht lautstärkeregelbar. Dabei ist der Tv gar nicht mal billig. Aktuellste Firmware half nicht. Beschwerde: Das 540 hat keine Fernbedienung :freak:.
Der DVD Player hat dazu noch 5.1 analog RCA out. Auch der spinnt herum. Bei Dolby 5.1 kommt nur FR, RL und Sub und Center an. Jeweils einer der Lautsprecher ist tot, aber nur bei Dolby 5.1.
Cinch Ausgänge getestet. Kabel getauscht. Adapter (Klinke auf RCA) getauscht. Selbst wenn die RR Box am RL Ausgang angeschlossen ist und umgekehrt, kommt immernoch der Ton nur aus der RL-Box. Die getesteten DVD liefen auf meinen PC Systemen anstandslos.
Möglicherweise ein Phasenproblem. Ich steig da nicht mehr durch. Ich habe auch keine Test DVD für Dolby ala Burosch. Ich schätze der DVD Player hat einen weg.

Nun die eigentliche Aufgabe: Ich soll dies alles korrigieren und für Stereoupmix 3D Stereosurround (statt des Matrixsounds der Logitechs) bereitstellen gleichzeitig aber 5.1 für DVDs erhalten bzw. reparieren, am besten noch mit Fernbedienung.

Ist dies überhaupt möglich. 3D Stereosurround würde ich mit RCA Splittern noch hinbekommen, aber dann? Selbst mit Receivern, die über Zwei Zonen verfügen, sehe ich bedingte Chancen, die Boxen über Umschalter so zu konfigurieren. dass auch noch Dolby durchkommt. Die Umschalterei wird meinen Verwandten zuviel! Ich kenne auch keinen Receiver der diesen Modus als Profil bereitstellt.
Es wird sicherlich welche geben, aber welcher wäre angemessen (Low budget).
Selbst wenn ich einen Schaltkreis mit Umschaltern baue:
Gedanke war Audioumschalter (alle Geräte anschließen, DVD nur Frontausgänge, aktuelles Setup) dann einen oder mehrere Splitter, die RCA Kabel für Sub/Center und Rear L/R dann jeweils wieder an einen Umschalter und mit den passenden RCA Kabeln Rear und Center des DVD Players ankoppeln.

Edit: Da anscheinend auch keiner einen Rat weiß, werde ich wohl ihnen zum Logitech 5500 raten, Audioumschalter und Lautstärkeregler mit Fernbedienung inklusive. 3D Surround mir auch wurscht, müssen mit Dolby Pro Logic II leben. Ansonsten habe ich noch ein paar Audioumschalter, die ich davor klemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben