Crystal CPU ID : kein Übertakten mit Win7 möglich?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

bis vor ca. 2 Wochen hatte ich mein System (siehe Sig, Windows XP) via Crystal CPU ID den AMD 4850e dynamisch auf ca. 3GHz übertaktet. Dazu hatte ich ein Profil angelegt, welches bei einer Last > 60% den Multiplier von 12,5 auf 15 erhöhte.

Jetzt bin ich auf Windows 7 umgestiegen und mußte feststellen das weder bei Crystal CPU ID noch bei RM Clock der Multiplier auf größer 12,5 einzustellen geht.

Hat jemand eine Idee woran dies liegt und noch besser, wie man das umgehen kann? Leider ist beim Hochschrauben des FSB schon bei 220MHz schluss bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend was stimmt da eh nicht.
1. Kann deine CPU gar kein Multi von 15,da sie kein BE ist und demnach ist der max Multi 12,5.
2.In deiner Syg steht doch was von 240 MHz?
3.Es bleibt nur die Möglichkeit über den (FSB) Reftakt zu übertakten um wieder auf 3GHz zu kommen und zu sehen ob noch C&Q funzt.Dann müßtest auch in den Energieoptionen einstellen können das deine min Last z.b.70% bei 2,5GHz ist und max halt 100% bei 3GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern diese Punkte nochmal im Zuge eines anderen Problems angesehen. Ich war fest überzeugt davon das ich dem Multiplier auf 15 gesetzt habe, da man ja bei Crystal CPU ID nur den Multiplier aber nicht den Takt ändern kann.

Anscheinend hat das Tool das wohl selbst "umgerechnet".

Das mit der Übertaktung per BIOS hat jetzt auch geklappt. Es läuft jetzt auf 12,5 x 240Mhz. Ich mußte dafür jedoch den VCore um 100mV erhöhen.
 
Zurück
Oben