iPod Touch - Soundqualität

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Moin...

ich habe mir letzte Woche einen iPod Touch 3G 64GB zugelegt und bin von der Hardware und dem Bedienkonzept recht begeistert. Allerdings gibt es da einige negative Dinge abgesehen davon dass iTunes wirlklich eine Zumutung ist (schlimmer als befürchtet...):

- Die Soundqualität ist nicht wirklich berauschend! Ich habe hier einen Sony- und einen AKG-Hifikopfhörer (200€ Klasse) und die Qualität ist merklich schlechter als mit meinem Creative Zen Vision:M (60GB), Creative Zen Touch oder Creative Zen Stone. Im Gegensatz zu den Creative-Playern ist der Equalizer auch unterirdisch: Es gibt massig Presets, aber man kann die Frequenzkurve nicht an die Kopfhörer (bzw. den eigenen Geschmack) anpassen. Die vorgegebenen Presets verzerren teilweise so stark, dass Rechtecksignale bei bestimmten Frequenzen entstehen.
Gibt es hier eine Abhilfe (eine App?), oder muss ich mich damit abfinden, dass der iPod soundtechnisch nicht mit ander enMP3-Playern gleichziehen kann (das war ja schon immer so, aber ich dachte dass sich das mittlerweile relativiert hat)?

- Meine ID3-Tags sind sauber gepflegt, aber es werden "doppelte Alben" angelegt, sobald mehrere Interpreten auf einem Album auftauchen. Ja, man kann mittels "Compilations" solche Alben kennzeichnen, was aber keine Problemlösung ist, da es sich nicht immer um Compilations handelt (manchmal sind es Bonustracks von anderen Künstlern oder ähnliches). Das nervt wirklich total, zumal es bei "älteren iPods" (bzw. Firmware) nicht so war. Muss man ebenfalls damit leben?

Gruß
Tobias
 
Hi Tobias123,

schade das Du nun leiblich erfahren musstest, wie schlecht die iPods klingen, obwohl das ja schon immer so war. Da ich keinen iPod Touch besitze, kann ich leider nur auf User verweisen, die hier mehr Kompetenz aufweisen können. Ich an Deiner Stelle würde jedoch den Player gegen ein gutes Gerät von Cowon, Archos oder Creative tauschen. Gerade bei einem Musikplayer ist der Sound das A und O und hier besetzt Cowon den Spitzenplatz, auch schon seit Jahren.

Viel Glück trotzdem! :)

PS: Gerade bei solch guten Kopfhörern ist doch ein guter Mp3Player wichtig!! Besser klingen tun sie mit toller Bedienung doch auch nich... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das der ipod was den sound betrifft nie an Creative rankommen wird die machen das jahrelang und schau was aus der X-Fi geworden ist eine der meist verkauften Soundkarten denke auch das die MP3 Player die Funktion mit nutzen werden deswegen klingen die MP3 auf dem Zen besser ;)
 
Das mit den verschiedenen alben lässt sich lösen

in dem du den additional autor einfach überall das gleiche rein machst
bei tag and rename 3.5 ist das auf der zweiten seite.
Oder andere dinge wie publisher etc das selbe nimmst
es gibt viele wege!

Kann das programm nur empfehlen kostet aber etwas ;)
trial version gibts aber auch.

Zur sound quali kann ich sagen das sich seit der 3 generation noch mal etwas getan hat
ich selbst besitze das iphone 3gs und es gibt werder das geringste rauschen noch irgendwelche verzerrungen

durfte aixh schon cowon s9 testen sowie den Zen
beide warn sehr gut habe bei allen gute in ears von sennheiser bose apple und ulimate ears probiert

und kam zum schluss das es viel mehr an den kopfhörern liegt.
Jeder der vier klang etwas anders aber keiner schlecht. Ist wohl auch geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ID3-Tags kannste leider nicht ändern, da ja alles aufgelistet wird nach interpreten

beste lösung ist es alles per wiedergabelisten zu regeln und entsprechend zu sortieren
 
Aber natürlich kannst du dir die Alben richtig anzeigen lassen!

Beispielsweise ist es so, dass wenn du ein Album von einem Künstler X hast und darauf 2 Tracks von Y und Z sind, du ALLE markierst und in das Feld "Album-Interpret" den Namen von X reinschreibst. Viola, es wird als EIN Album von X angezeigt, egal wie viele verschiedene Künstler auf diesem Album sind.

Zum Sound kann ich allerdings nichts sagen... scheint auch von Ipod-Serie zu Ipod-Serie verschieden zu sein (also nano, classic, touch...)
 
Danke für die vielen Antworten!

Also mit der Soundqualität muss ich dann wohl leben... nun ja. Dann muss ich wohl weiterhin meine Creative-Player verwenden, sofern ich unter Kopfhörern Musik hören möchte. Den iPod habe ich mir hauptsächlich aufgrund der WLAN-Funktion gekauft.
Den Tip mit dem Album-Interpreten werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank dafür :)
Nervig ist es aber schon nur aufgrund einer komischen Eigenschaft des iPods noch mal die MP3-Tags meiner Musiksammlung anzufassen (habe ich nicht wirklich Lust drauf)....

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben