Monitor startet erst na drittem Kaltstart

blacksheep25

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Rechner. Wie der Titel schon sagt, zeigt der Monitor erst nach dem dritten Kaltstart ein Bild, vorher bleibt er schwarz.

Die Daten:

Prozessor: AMD Athlon 2200 +
Mainboard: ESC K7S6A
RAM: 512 MB
Graka: Nvidia Geforce 4 MX 440
Betriebsystem: Windows XP Prof
PC hängt am Firmennetzwerk

Ich habe bei dem Rechner schon den Monitor gewechselt, ohne Erfolg.
Dann die Grafikkarte, auch ohne Erfolg. Nun vermute ich das es das Netzteil, den mein Vorgesetzter und ich wissen nicht mehr weiter.

Ich habe sogar die Bios Einstellungen überprüft, aber war alles korrekt eingestellt.

Was meint ihr, freue mich über viele Beiträge.

Da ich leider nicht wusste wo ich dieses Thema einordnen sollte bitte ich darum das Thema zu verschieben.

Gruß Blacksheep25
 
dann tausch doch einfach mal das netzteil, wenn eins zum testen da is...

im ersten moment müsste es damit zusammen hängen, dass beim start ein bestimmter impuls nich gegeben is... ich hab sowas ähnliches bei meiner schnurlosen tastatur... wenn da beim start die dioden nich leuchten, kriegt man die auch später im windoof nicht zum funktionieren, bei mir liegt es aber wohl nich am netzteil...

es kann u. U. auch am board selber liegen, so genau kenn ich mich mit den ganzen kondensatoren und was die für ne funktion haben auch nich aus, aber wenn z.b. ein bauelement nicht in ordnung ist, z.b. ein kondensator oder transistor, dann wäre es doch wahrscheinlich, dass die allgemeine stromversorgung aller elemente auch rumzickt...

ich hatte nur mal bei nem kundenrechner das phänomen, dass der ram dazu führte, dass der monitor schwarz blieb, aber in diesem fall fährt der gesamte rechner nicht voll hoch...

aber es kann nicht schaden, auch mal alle anderen komponenten zu tauschen, sofern möglich...

frage: fährt der rechner trotzdem hoch? also mit piepen und windows-sounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die BIOS Batterie tauschen, da der Rechner sicher einige Jahre alt ist.
Dann das Netzteil ;)
 
Hi
ich habe selbst ein ähnliches System ( A64 3000+, Gigabyte Mobo, 2GB Ram, Geforce 2mx400, etc) das hatte bis vor kurzem auch so ein Problem: Powerknopf drücken, lüfter laufen kurz an, ruhe, das 3-10x wiederholen und der Rechner startet! Dann rieß das Netzteil die Hufe hoch --> neues rein --> startet beim ersten mal :-)
vielleicht klappts bei dir ja auch
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
ich hatte nur mal bei nem kundenrechner das phänomen, dass der ram dazu führte, dass der monitor schwarz blieb, aber in diesem fall fährt der gesamte rechner nicht voll hoch...

Das ist kein Phänomen sondern Alltag.
 
Das ist kein Phänomen sondern Alltag.

mag sein, dass es für dich alltag ist, aber jeder rechner ist anders und demzufolge hatte ich auch schon genug andere ursachen für einen schwarzen bildschirm...
außerdem hilft dein geflame dem TO auch nicht weiter...
wenn schwarze bildschirme alltag für dich sind, dann lass uns an deinem wissen teilhaben und hilf dem TO mit einem lösungsvorschlag...
 
Schmeiß den Rechner weg.
Entweder ists NT oder aber das Board.

Ein passendes NT zu finden, ist nicht einfach, da deine alte Schüssel sehr +5V Lastig ist, dazu kommt, dass es sehr wahrscheinlich ist, das das Board auch einen weg hat.
 
Zurück
Oben