News CeBIT: niedrigste Ausstellerzahl seit 20 Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem die CeBIT als weltgrößte IT-Messe bereits 2009 einen massiven Ausstellerrückgang verkraften musste, sieht es in diesem Jahr nicht rosiger aus: Mit 4.157 Unternehmen werden nochmals leicht weniger Aussteller aus insgesamt 68 Ländern erwartet als im Jahr zuvor.

Zur News: CeBIT: niedrigste Ausstellerzahl seit 20 Jahren
 
ich denke mal dass das wichtigste unternehmen da sein wird, nvidea mim fermi:D

bin aber eh allgemein gespannt was für neue tolle sachen vorgestellt werden
 
@alex 89,

Die von vielen wohl erhoffte Einführung zur CeBIT fällt damit aus. Ob es die neuen High-End-Grafikkarten nun überhaupt in Hannover zu sehen geben wird, erscheint zweifelhaft.

http://www.hartware.net/news_48547.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Tja das liegt wohl auch daran das es vielleicht garnicht mehr soviele Hersteller giebt die "böse Krise" wird schon einige Unternehmen dahingerafft haben, und viele Andere werden das Geld an wichtigeren Stellen brauchen.
 
kombinatore schrieb:
hat man einmal ne Freikarte kommen die wenigsten Aussteller seit 20 Jahren tztz ;)


Das dachte ich auch gerade. Da wohne ich jetzt schon in der Nähe von Hannover, hab es sogar geschafft ne Freikarte zu bekommen und dann das.... ;)

Nee, quatsch. Ich freu mich schon drauf. Wann sollte man denn da eigentlich am Besten hingehen? Wann ist denn der geringste Ansturm bei so einer großen Messe?
(Ich will so wenig wie möglich von der Masse gef***t werden :p )
 
Hauptsache Messeparty!
Mal schauen, obs dieses Jahr wieder was wird. Steht noch nicht fest, wäre zumindest das siebte oder achte Jahr in Folge.
Wirklich neues wird man im Jahr 2010 wohl nicht mehr sehen, aber es war eigentlich immer nen ganz netter "Ausflug" wenn man das bedacht hat, und wo die einen in den Zoo fahren, fahren die anderen zur Cebit. :)

Hauptsache mir kommen nicht wieder irgendwelche Beutelratten in die Quere, denn die sind definitiv das schlimmste an solchen Messen - gleich nach den "Pro Gamern" und ihren Groupies in der eSports Halle ...
Ergänzung ()

KoreaEnte schrieb:
Die von vielen wohl erhoffte Einführung zur CeBIT fällt damit aus. Ob es die neuen High-End-Grafikkarten nun überhaupt in Hannover zu sehen geben wird, erscheint zweifelhaft.

http://www.hartware.net/news_48547.html

Hoffen wir das da einigen nicht eine Welt zusammen bricht.
Btw, einer der geilsten Kommentare heute;

"Are you ready?" wait some more. Nvidia the way its meant to be delayed.
 
Ich denke mal, dass viele der kleineren asiatischen Firmen nicht mehr kommen werden.
Bei denen war die Stimmung letztes Jahr schon so schlecht....
Für den durchschnittlichen Messebesucher wirds kein Verlust sein.
 
Ich bin einige Jahre gerne hin gegangen, aber wenn man ehrlich ist gibt es dort kaum Neuigkeiten zu sehen, über die man nicht im Internet auf irgendeine Weise bereits gestolpert wäre.
Da mich nur noch ganz besondere Nischenprodukte von Hardware interessieren, ist es relativ unwahrscheinlich für mich persönlich dort große Entdeckungen zu machen.

Aus dem Alter, in dem man irgendwelche riesigen, übertriebenen Spielergehäuse anfassen will oder für darum kloppt ein Schlüsselband zu gewinnen sind dann wohl doch viele raus :)
 
Vielleicht sind dann mal weniger Asia Ein Quadratmeter Aussteller da, die gebrauchte PCs kaufen wollen...
 
Schon 2007 hab ich nach DER Messeneuigkeit gesucht. Aber zu finden war einfach nichts. Man muss wohl mittlerweile richtiger Experte sein, um da noch irgendwelche Highlights für sich entdecken zu können. Im PC-Bereich kommt da ja schon seit Jahren nichts mehr nach. Stagniert ohne Innovationen, ohne Ideen.

Der Zeitpunkt im Jahr mag sein übriges dazu tun. Entweder man hat was im Dezember zur Weihnachtszeit vorzuzeigen oder es dauert noch länger als bis März. Siehe nvidia. ^^
 
Ich bin einige Jahre gerne hin gegangen, aber wenn man ehrlich ist gibt es dort kaum Neuigkeiten zu sehen, über die man nicht im Internet auf irgendeine Weise bereits gestolpert wäre.

Ich bin die letzten Jahre auch nur hingegangen wenn ich eine Freikarte hatte, dies Jahr geh ich selbst mit Freikarte nicht mehr hin. Der Grund ist so wirklich Neues und Interesantes gibt es dort eh nicht, das meiste kann man sich eh besser im Internet angucken, und ich habe besseres zu tun als vor ner Plexiglasscheibe zu stehen und mir da irgendne neuen CPUs oder Grafikkarten anzugucken die man sich eh erst in 2 Jahren leisten kann.
 
Denkt mal ejmand darüber nach dass die geringere Zahl an Ausstellern auch mit der Marktkonsolidierung zusammenhängt?
In den 90ern gab es sie noch zuhauf, die kleinen Unternehmen welche kaum dem Status "Frickelbude" entwachsen waren und mit zwei drei genialen Ideen ihre Nischenprodukte feilgeboten haben. Diese Firmen werden heutzutage recht schnell von großen Firmen aufgekauft und die patente eingesackt, ob zum verwerten oder um unliebsame Konkurrenz auszuschalten sei mal dahingestellt.
Darüberhinaus ist nicht nur die Internetblase geplatzt, in welcher sich unmengen an Kleinstunternehmen tummelten welche einzig auf Risikokapital fussten, sondern mittlerweile dürfte auch die Web 2.0-Blase ihre Dämper abbekommen haben.
Derzeit gibt es in meinen Augen keinen PC-Bereich welcher nicht zum Großteil unter den bestimmenden Unternehmen aufgeteilt wäre. Demzufolge fehlen natürlich auch die kleineren Unternehmen auf der CeBit.

Gravierend wäre es nur wenn die auf der CeBit versammelten Unternehmen zusammengenommen nicht ~99% des Marktes abdecken würden sondern z.B. ein recht bedeutender Lieferant für Festplatten oder dergleichen nicht erscheinen würde.
 
was angesichts des fehlenden „Billig-Sonntags“, an dem in den vergangenen Jahren der Eintrittspreis für viele Besucher deutlich verringert wurde, in diesem Jahr nicht erreicht werden dürfte.
Wenn ich nicht lache. Die Freikarten werden jemanden doch hinterher geworfen. Von daher kann man auf die Billig SOnntagkartne verzichten.
 
Ich fühle mich auf der CeBIT mittlerweile diskriminiert.

Wenn man nicht im Nadelstreifenzwirn von einem Meeting zum anderen hetzt und auf wichtig macht, sondern sich entspannt in Normalkleidung über Trends informieren möchte, wird man sofort von vielen als Beutelratte abgewertet.
Ohne Krawatte und Kellneroutfit mag man an vielen Ständen gar keinen Verantwortlichen mehr ansprechen, weil die denken, man fragt gleich nach kostenlosen Mousepads.

Ob ich nicht vielleicht doch einen nicht unerheblichen Etat verwalte kommt den Typen gar nicht in den Sinn. Ich denke, da haben sowohl Aussteller als auch die CeBIT Messeleitung ein zu starkes Schwarz/Weiß-Denken. Selber schuld.
 
Nicht mal intel hat einen eigenen Stand!
Und wer hat schon Bock von Tüten-Kiddys platt getreten zu werden,
oder verächtlich von Stand-Personal angeglotzt zu werden.

Ich kann auf diese überteuerte Selbstverherrlichung gut verzichten.
 
Also ich hab 2 Freitickets.. 1x e-Ticket und 1x Fachbesucher.. wer kauft is selber schuld :x

Edit: Naja im Hemd renne ich da auch rum ... O_O. Liegt daran das ich halt auch bissl Kontakte knüpfen will... (Berufliche Zukunft usw^^)
 
Zurück
Oben