News Günstigere SDXC-Karten mit 64 GB von SanDisk

Naja der Flaschenhals ist schnell erreicht. Meine Panasonic GF1 speichert pro Foto 20MB (~5MB JPG und ~15MB RAW), wenn da nur 4MB/sek geschrieben werden dauert das Speichern eines Fotos 4 Sekunden :rolleyes: bei Camcordern mit 1080p ist das sicher genauso, denke dafür ist die Karte zu lahm, oder nicht?
 
Wie siehts denn eigentlich mit der Untersützung der Cardreader aus ?

Bei ner HD Cam kann man die Karte durchaus brauchen aber wer fotografiert denn 64GB auf eine Karte denn das wären in hoher Auflösung gut 6000 Fotos.

@KRambo: Das sind aber verdammte große RAW Fotos.
 
350$ für 64GB mit der Geschwindigkeit? :lol:

Und ich dachte, die SDXC-Karten überzeugen durch a) ihre Größe (bis 2TB in der Zukunft) und b) durch ihr Tempo (104 bis 300 MB/s). :freaky:
 
Die Bitraten für HD-Video (1080, 30FPS, High Profile) liegen bei 25Mbit/s. Da liegst du mit 4MB/s sogar mit Overhead drin. Der Pufferspeicher der Kamera ist zudem sicher schneller. Für Videokameras bei denen der Preis des Speichermediums eine grosse Rolle spielt, reichts völlig aus.

Besitzer von Musikspielern mit SD-Kartenslot werden ihre wahre Freude an diesen Karten haben.. Sofern es der Player dann auch wirklich unterstützt. Mehr als ein FW-Update dürfte es aber nicht brauchen..

Wirklich freuen würde ich mich über 32GB microSD-Karten. Damit käme mein HTC so richtig in Schwung. Schade für iPhone-Besitzer, die den Speicher via Apple im Gerät verbaut kaufen müssen..

@Fabian228
Geh auf eine Weltreise und nimm nur eine Karte mit..
 
Ja, SDXC kann bis zu 2TB groß und bis zu 300MB/s schnell sein, selbst die neuen Panasonic mit 48 bzw. 64GB [1] kommen afaik auf "nur" 22MB/s. Da braucht es dann irgenwann auch was schnelleres als ein USB2.0 Cardreader am PC.

Man liest immer davon, Pretec habe am 6. März 2009 die erste SDXC-Speicherkarte mit einer Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 50 MB/s vorgestellt, aber mehr weiß ich darüber auch nicht...

[1] http://www.golem.de/1001/72240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
Geh auf eine Weltreise und nimm nur eine Karte mit..

Nicht dein ernst oder ?

Ich schätze mal Sandisk wird schon noch schnellere Karten rausbringen denn deren Karten in anderen Bereichen sind ja mitunter die schnellsten.
 
Class 4 bedeutet auch nur das es minumum 4 MByte/s sein müssen... Kann also auch schneller sein
 
Wow, wenn die mit ~5$/GB schon im Preis punkten soll, will ich gar nicht wissen, was die anderen kosten. :D Im Moment werden hier mE immer noch Premium-Preise verlangt. Ich hoffe aber, dass die schnell sinken werden, sobald andere Anbieter ebenfalls ihre Produkte anbieten.
 
Ich glaube kaum, dass die Preise in absehbarer zeit sinken werden, denn 1. will man ja ordentlich geld damit verdienen (siehe ssd) und 2. ist es bestimmt nicht liecht auf so ner kleinen sd karte sovile speicher unterzubringen => hoher ausschuss.
 
Desweiteren dürften die Meisten Probleme mit dem Benutzen haben, da meines Wissens SDXC nicht abwärtskompartibel sind.Da nützt auch kein Firmware update - neue Cardreader müssen her bzw. MP3 Player, Kameras usw. müssen den SDXC Standart beherrschen.
War ja bei SDHC auch nicht anders.

Für 349 Dollar ein echtes Schnäppchen. :D
Aber, wenn wunderts Panasonic will für seine SDHC 32 GB ja schon 200 Euro
Ergänzung ()

Ganz unmöglich scheint es wohl doch nicht zu sein, was ein Firmware update betrifft.

Kompatible Geräte zu SD-XC
Geräte, in denen die SD-XC-Karte zum Einsatz kommen soll, müssen den SD-XC-Standard unterstützen. Das trifft in erster Linie auf die Neuerscheinungen in 2010 zu – so sind etwa die neuen Kameras von Canon und Panasonic bereit für SD-XC. Einige Hersteller wollen die Kompatibilität älterer Hardware zudem mit einem Firmware-Update sicherstellen.

Von SanDisk sind die Speicherkarten-Lesegeräte der ImageMate-Serie zu SDXC-Karten kompatibel. Dazu muss der angeschlossene Computer ein Betriebssystem verwenden, dass das Dateisystem exFAT unterstützt. Derzeit trifft das auf Windows 7, Vista und XP zu.

Die SanDisk „Ultra SDXC 64 GB“ soll ab März für etwa 280 Euro erhältlich sein. (mil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian228

Du verallgemeinerst aber schon sehr
Erinnert mich sehr an die typischen MP3 Player/Festplatten Werbungen
"5000 Lieder oder 200 Filme"

Bei meiner 16GB passen ungefähr 650 Bilder drauf.
Bei zirka 20MB pro RAW-Foto
Wäre bei 64Gb gerade mal 2600 bilder statt deinen erwähnten
6000.
Für eine Weltreise sollte man lieber noch eine 0 dranhängen :D
 
Für 1080p Aufnahmen reicht die Karte aus, denn umgerechnet beträgt das Datenaufkommen beim Filmen ~3,1 MB/s und ja Class 4 bedeuted, dass diese Karte nicht langsamer als 4 MB/s schreiben darf u. durchaus auch schneller sein kann. Aber kaum schneller als 6 MB/s da ab dieser Grenze bereits die nächste Kategorie von Speicherkarten anfängt.
 
OK nicht schlecht was Kapazität an geht, aber gegen die News von der CF heute hier und was Schreibraten hier besonders an gehen bei 64GB mit 4MB/s schreiben ist doch eine verarschen oder? echt krass so was auf den Markt zuwerfen.
 
20MB Raw Fotos ?

Meine Nikon D60 macht im Schnitt max. 10MB Raws und die höherpreisigen benutzen ja CF.

Für ne Weltreise wäre nen Laptop nicht verkehrt ;)
 
Bezüglich der Verwendbarkeit für Kameras:
Ich nehme für meine DSLR absichtlich nur mittelgroße Speicherkarten à 4GB mit.
Diese können einerseits die RAWs schnell wegschreiben, andererseits habe ich so auch eine gewisse Redundanz. Für Abspielgeräte sind die Dinger aber sicher toll.
 
Wie sieht es denn mit den Readern aus zb. in meinem Notebook. Kann man, Update vorrausgesetzt, die da auch drin nutzen ?

Weiß da jemand mehr ?
 
Zurück
Oben