Kaufberatung bei Soundkarte

Panzerkeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
27
Hallo,
Habe vor, mir eine Soundkarte zuzulegen, da Onboard einfach nichtmehr ausreicht!

Meine Forderungen: -ich höre sehr viel Musik deshalb sollte sie einen guten Sound haben ^^
-ebenso wie ich Musik höre, spiele ich Games wie CoDX,
Battlefield, usw.

Die Karte soll dann natürlich so günsig wie möglich sein. Habe mir einen Preis im Bereich von 30-45€ vorgestellt.


Schonmal Danke im Vorraus
Panzerkeks
 
Hypocrisy schrieb:
X-Fi Extreme Audio.

Ist das dein Ernst, die Audio hat doch noch den alten Chip drauf, ich würde eine X-Fi Titanium empfehlen.
 
Du willst für knapp 50 € einen besseren Sound als dein Onboardchip.
Die aktuellen Bespiele sind alle zwar in Ordnung , die eine beruht auf der Audigy4 die andere hat EAX "5.0" in Software, aber gute Soundqualität. Naja.
Was hast du überhaupt für Lautsprecher etc. pp.
 
ich kann Dir auch auf jeden Fall die ASUS Xonar empfehlen. Ich habe seit zwei Monaten die DX und der Klang ist sowohl über meine Lautsprecher, als auch über Kopfhörer glasklar.
 
warum die Asus hier empf. wird bei BF versteh ich nicht, nimm eine X-Fi ;) hatte beide und muss sagen das die X-Fi bei weitem besser ist

kommt auch drauf an an welchen Steckplatz du sie nutzen willst *PCI, PCIe*
 
Da er überhaupt nichts über den Rest sagt, habe ich natürlich die Extreme Audio empfohlen.
Die liegt erstens im Preisrahmen und hat ggf sogar opt. Ausgänge. Und ihre Musikqualität ist durchaus gut.
 
Hypocrisy schrieb:
Da er überhaupt nichts über den Rest sagt, habe ich natürlich die Extreme Audio empfohlen.
Die liegt erstens im Preisrahmen und hat ggf sogar opt. Ausgänge. Und ihre Musikqualität ist durchaus gut.

an ihr ist auch nix auszusetzen hab selber nur die kleine X-Fi Gamer Bulk die reicht mir vollkommen ;)
 
Naja, man kann BF auch ohne EAX zocken. Ich hatte selbst schon eine C-Media Oxygen (selber Chip wie die ASUS) und kann sagen, dass das teil völlig ok ist.

Das von dir verlinkte ist übrigens keine Music, der Shop bietet für den Preis eine Audio an. Das ist die mit dem alten Chip der nur EAX 4 kann...

Wenn der Preisrahmen höher wäre, dann hätte ich schon die X-Fi Titanium empfohlen... aber die ASUS taugt auch und ist günstiger.
 
Man könnte auch ebay bemühen wenn man nicht zwingend neu kaufen möchte.

Meine X-FI Extreme Music hat mich 12,41€ inkl. Versand gekostet. Dafür habe ich EAX 5.0 HD und einen brauchbaren Cirus Logic Chip CS4382 als D/A-Wandler.

Die neue UAA ist etwas teuerer hat aber TOS Link anstelle Klinge spdif Kombiport sofern man digital rausgehen will, wa saber den D/A Wanlder wieder ad absurdum führt.

Die Xonar Karten bieten eine bessere SNR 112db statt 109db, dafür maximal EAX 2.0 per Hardware.
 
Die Asus Xonar haben 116 bzw 118db SNR und die Essence STX hat sogar 124db
 
Aber nur für Stereo :p

Was aber eh müssig zu diskutieren ist, da der TE eine möglichst preiswerte Karte sucht und warscheinlich gar nicht die Lautsprecher hat um auch nur Ansatzweise den Unterschied im SNR hören zu können. Sofern dies überhaupt bei normaler Nutzung machbar ist.

Fazit:

#Bei ebay kann man imho Schnäppchen machen.
#Spielt man viel sollte es ein X-FI Chip sein.
#Hört man generel nur Musik ist eine Xonar Karte einen Tick besser und ggf. preiswerter.
 
mmmhhh....
also am meißten interessieren mich ja die X-FI Chips
-besonders wegen EAX 5.0

Ist es nun möglich so eine in meiner Wunschpreisspanne bei einem ´´richtigen´´ Händler zu kaufen?
(d.h. nicht bei e-bay)
 
Zurück
Oben