Audio-Verteilsysteme => richtig verstanden?

allido

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
123
Moin,
ich habe neulich etwas über Audio-Verteilsysteme wie z.B. Philips' Streamium-Familie. Ich finde das sehr interessant und spiele mit dem Gedanken mir das auch zuzulegen, allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich das Prinziep richtig verstanden habe, und ob sich für mich nicht eine andere Lösung viel eher anbieten würde.
Momentan ist es so, dass ich meine Musiksammlung sowohl auf meinem Rechner an dem ich die ganze Zeit bin, als auch auf meinem Homserver gespiegelt habe. So kann ich von jedem weiteren Rechner/Notebook im Haus darauf zugreifen. Allerdings muss dann auch wirklich immer ein Rechner in der Nähe sein, wenn ich Musik hören möchte, und spontane Aktionen à la "ich schieb ma eben die CD rein, drück play und ab gehts" sind nicht drin, da die PCs erstmal hochgefahren werden wollen.
Es würde sich also ein kleines Gerät anbieten, das auf meine Musikbib aufm Homeserver (Linux Debian mit Sambafreigaben) zugreifen kann und deren Lieder entweder selbst abspielt oder an eine Anlage weiterleiten kann.
Meinem Eindruck nach könnte ich das bspw. mit Phillips' NP2100/12 erreichen. Ich müsste dann auf meinem Homeserver eine Serversoftware installieren, von der dann dieser Client Daten und Musik anfordert - habe ich das soweit richtig verstanden? Oder hängt da noch mehr dran?
Tut mir leid wenn ich so dämlich frag, aber lieber einmal dämlich nachgehackt als dann noch dämlicher sinnlos irgendwas bestellt...
Gruß, CS
 
Zurück
Oben