Lohnt sich DDR3 für mich?

a-e-x

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
330
Hey Leute!

Hab ja mein System soweit zusammengestellt und schon fast alles da bis auf den RAM und das Board. Das System sieht wie folgt aus:

CPU: Phenom II X4 955BE c3
Festplatte: 500GB Samsung F3
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: xigmatek asgard
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
Grafikkarte: Radeon hd 4850

Nun würde ich gerne wissen ob es einen spürbaren Unterschied von DDR2 zu DDR3 Ram gibt. DDR2 ist ja günstiger, daher frage ich.
Welcher Ram wäre zu empfehlen und welches Board dazu?

Besten Dank, Alex
 
minimal@sound schrieb:
Hi
Also ddr3 bringt gegenüber ddr2 kaum mehr Performence, ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/

Ohne haarspalterisch zu sein, aber Test hat nun auch schon 2 1/2 Jahre auf dem Buckel. Ausserdem wurde mit nem C2D getestet, der im Gegensatz zum PII keinen integrierten Speichercontroller innehat.

Allerdings schließe ich mich Dir an, was die Performance angeht. Da sind sicherlich keine Wunder zu erwarten.

Rational gesehen solltest Du meiner Meinung nach aber trotzdem auf die neue Technologie setzen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein paar Prozent Mehrleistung nimmt man zu einem relativ geringen Aufpreis ja gerne mit, würde ich sagen. Auf DDR3 CL7 achten!
 
naja, wenns nur ein paar euro aufpreis wären! teilweise liegen da ja 20 bis 30 euro zwischen DDR2 und DDR3.
Wenn ich mich für DDR2 entscheide, könnt ihr mir da welches empfehlen und dann auch ein gescheites board dazu?
 
Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)
+
OCZ Platinum 1066er

läuft bei mir einbeinfrei.

AM3 CPUs werden nach einem BIOS Update unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich denn das BIOS Update her?
Hm, hast du n link zu dem RAM?

Gibt so viele bei geizhals, da blickt ja kein mensch durch :D
 
hm joa, mal schauen wie sich die preise entwickeln demnächst. danke euch erstmal ;)
 
@laresx5
deswegen der te ja auch wissen will welchen ram und welches mobo erkaufen soll,

würde aber auch ddr3 nehmen. selbiger wird bald billiger sein als ddr2.
 
Bei den Phenom II X4 gibt es nur noch den 920 bei geizhals.at.
Ich würde dringend zu einem DDR3-System raten.
 
ich denke auch es wird DDR3. Hab mir noch diverse Tests und Meinungen angesehen und ich denke dass es wohl echt sinnvoller ist auf DDR3 zu setzen, auch wenns momentan mehr kostet.
 
Es geht ja gar nicht um den DDR3, sondern da drum das es sinnvoller ist eine AM3 Plattform zu kaufen, da das einfach Zukunftssicherer ist.
 
Hy,ich finde auch das man,Mit DDR2 Ram gut dran ist.

Ich selber Habe 6GB DDR2 Ram drin mit 1200MHz CL5/5.5.5.15 bei 2.1V.

Und das du diese power mit DDr3 Ram hin bekommst,braucht man schon 2000MHz CL9.

Und der ist nicht mal ganz so schnell wie meiner,und kostet mehr.

Also für mich kommt DDr 3 Ram erst infrage wenn es mal einen gibt mit 2000MHz CL7.

Das würde mir mehr bringen als ich jetzt habe,und bezahlbar sollten sie halt dann auch sein.

Ich habe für meinen muhskin DDR2 Ram 4riegel,es ist der XP2 9500.

Gute 200euro bezahlt. AM3 socket hat man board ja.ASUS M4N82 Deluxe,Habe ja den phenom2 965BE C3 drauf.Lauft alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben