"Nicht genügend Speicher vorhanden" bei 6 GB -.-

Secretofwar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo,
ich habe vor kurzem Angefangen wieder Videos mit Sony Vegas Pro9 zu erstellen. Das das Programm andauernd abstürzt könnte ein anderes Problem sein aber auch dazu gehören.

Ich habe vorgestern an der Auslagerungsdatei rumgespielt. Nun habe ich das Problem, wenn ich ein HD Video Rendern will, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird:

r05egi.png


Alle Anwendungen sind nebenher geschlossen. Aber bei meinem System sollte 6 mal Sony Vegas nebeneinander Rendern können (siehe Sigi). -.-

Hatte vollgende Einstellungen bei der Auslagerungsdatei:

ojfm9z.png


Nachdem ich wieder auf automatisch umgestellt hatte, funktionierte nicht einmal mehr das Abspielen eines Videos innerhalb von Sony Vegas.

Falls es was hilft, hier noch die Anzeige vom Taskmanager:


2n7f81c.png


Ich hoffe jmd weiß, woran das Problem liegen könnte :).

Das beste ist ja noch: Der PC ist erst 5 Monate alt und auf einem guten Stand der Technik. Mein alter PC hat Sony Vegas im Vergleich zu ihm mit links hingekriegt (700MB Ram, Geforce 200 Ti [300MB?!], 1,5 Ghz Prozessor).
Also weniger ein Hardware Problem oder?
 
Läuft es denn überhaupt mit einem 64bit System?
 
Hallo :)

Zeig doch mal in der Prozessübersicht die Spalten "Abbildname", "Spitzenarbeitssatz / Max. Arbeitssatz (Speicher)" und "Zugesicherte Größe".
Die Auslagerungsdatei kannst du übrigens bei soviel RAM gänzlich deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Die Auslagerungsdatei kannst du übrigens bei soviel RAM gänzlich deaktivieren.

DAS ist wohl eher von der Software des TE und seiner Arbeitsweise abhängig und ein ziemlich schlechter Tip. Ich bekomme auch mit 16GB RAM Fehlermeldungen von bestimmten Programmen wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte.

Es hängt davon ab wie die Software programmiert ist, ein Programmierer kann explizit Speicher-Seiten in die Swap-Datei schreiben (so wie ich das mitbekommen habe) und wenn da nicht genug Platz ist .....

Ob es an der Auslagerungsdatei liegt kann den TE natürlich feststellen wenn er mal auf "von Windows verwaltet" schaltet. Wo der Schalter ist, ist ihm wohl bekannt :-)
Auf Deinem alten System hast Du bestimmt die 32-Bit-Version benutzt, die nun maximal 1,8GB Speicher an sich reissen kann. Ich bin leider überfragt in wieweit da Sony mit der 64-Bit-Version reingearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vegas lässt sich starten, aber intern machen kann ich nichts mehr -> (Keine Rückmeldung)
Habe nebenher beim Screen mal Adobe Premiere gestartet zum Vergleich. Es ruckelt auch etwas. Würde aber sehr viel lieber mit Sony Vegas weiter Arbeiten, weil ich das Programm immerhin Kenne und nicht da steh wie nen Ochs wenn ich mir Adobe anschau :D
2d1sop0.png


Was die anderen Prozesse sind kann ich nicht sagen, kenne ich nicht bis auf Firefox und AVGuard.


Ja, auf dem alten lief das 32-Bit. Soll ich vielleicht mal es mit der 32-Bit auf diesen PC versuchen?

EDIT: Habs für 5 Minuten zum laufen bekommen und schnell nen neuen Screen während dem Abspielen gemacht:
28vbz2e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wohl nicht der Einzige der genau dieses Problem hat.

Die Vegas ist keine vollwertige 64Bit-Software.
Denn der zugehörige Prozess "FileIOSurrogate. exe" wird nur mit 32Bit-Task ausgeführt und ist daher auf rund 1,8 GB RAM begrenzt.

Wenn der Programm nun schlecht programmiert ist, davon gehe ich hier aus,
wird der nicht benötigte Speicher nicht freigemacht und sogar in eigentlich gesperrte Speicherbereiche (für OS und Hardware) geschrieben.
Wenn dies dem OS nicht mitgeteilt wird, kommt es aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen zum beschreibenden Absturz (oft sogar ohne Fehlermeldung).

Evtl. hilft dir mein HowTo, wie das 1,8 GB-Limit eines 32Bit-Task erweitert werden kann *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seiten habe ich auch gesehn, aber dort ist leider keine Lösung für mein problem zu finden.
Habe nun versucht die 32 Bit zu installieren. Jedoch lässt sich diese dann nicht Aktivieren.

Bei Programmen die mir auf Soft- oder Hardware zugreifen bin ich erstmal GANZ Vorsichtig. Mein PC ist mein Heiligtum und der soll ganz bleiben bzw. Garantie soll nicht wegen Eingriffen verschwinden.
Konnte in deinem Thread leider keine Feedbacks lesen und bin mir somit sehr unsicher.
Wobei es ja eigentlich nicht mehr als 1.9 GB brauchen dürfte wenn es damals auf meinem alten Rechner mit 700MB ausgekommen ist.

EDIT: Das Render Problem ist behoben, da ich die Auslagerungsdatei wieder auf Auto gestellt hab.
Das Programm hängt sich jedoch immernoch noch kurzer Zeit auf. Jmd ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Secretofwar schrieb:
Ja, die Seiten habe ich auch gesehn, aber dort ist leider keine Lösung für mein problem zu finden.
Den Link zu Seite habe ich dir geschrieben, dass du siehst, dass noch andere das gleiche Problem haben und es nciht an deinem System, sonder der Software liegt.
Außerdem habe ich dir eine mögliche Lösung genannt.

Secretofwar schrieb:
Bei Programmen die mir auf Soft- oder Hardware zugreifen bin ich erstmal GANZ Vorsichtig.
Das macht ausnahmslos jedes Programm.

Secretofwar schrieb:
Könnte in deinem Thread leider keine Feedbacks lesen...
Dies mag wohl auch an den relativ speziellen Themengebiet liegen und das es schnell von der ersten Seiten verschwunden ist, weil lieber 10Mal die selbe Frage gestellt wird, statt die Suche zu benutzen.
Secretofwar schrieb:
...und bin mir somit sehr unsicher.
Wenn du wie empfohlen ein Backup machst kann nichts passieren.

Secretofwar schrieb:
Wobei es ja eigentlich nicht mehr als 1.9 GB brauchen dürfte wenn es damals auf meinem alten Rechner mit 700MB ausgekommen ist.
Der IO-Prozess ist mit 1,3 GB nicht mehr weit davon entfernt. Schau doch einfach ob es etwa bei der genannten 1,8GB-Grenze abstürzt.
Außerdem hast du geschrieben, dass du vorher die 32Bit-Version genommen hast - einen Vergleich kansnt du somit nicht ziehen.

Secretofwar schrieb:
Das Programm hängt sich jedoch immernoch noch kurzer Zeit auf. Jmd ne Ahnung woran es liegen könnte?
Ja, die Festplatte ist nunmal langsamer als der Arbeitsspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Achtung: Diese Methode gibt keine Garantie zum Erfolg und greift in das Speicherverhalten der Software ein!

Natürlich greift jedes Programm auf das System, aber wie du selbst geschrieben hast greift dieses "in das Speicherverhalten der Software ein!" + mein Zweifelsatz: "keine Garantie"

knoxyz schrieb:
Außerdem habe ich dir eine mögliche Lösung genannt.

Du musst dich nicht rechtfertigen, du machst es schließlich freiwillig. Thx.

Zum Thema Backup: Wieviel Speicherplatz bräuchte das? Ich nehme mal an ich soll es rein vom System machen und nicht von den Daten oder?
 
Das Backup betrifft lediglich die Datei "FileIOSurrogate. exe", weil laut Taskmanager nur diese angepasst werden müsste.

Die Datei wird auch nicht so großartig verändert wie du befürchtest.
Es wird lediglich am Dateianfang das Flag (Variable mit ja/Nein-Wert) geändert,
welches aussagt, ob die 32Bit-Datei mehr als 1,8 GB RAM benutzen darf.

Hab's nur für den Fall der Fälle ausdrücklich darauf hingewiesen/ es "dramatisch" formuliert,
damit auch wirklich jeder ein Backup erstellt. Wie geschrieben hat (immer noch) es bei mir problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es mal mit dem Programm des Finnen probiert und es kam zu diesem Ergebnis:

2yxno7m.png


Zum anderen krieg ich beim Rendern wieder dauerhaft die Fehlermeldung aus meinen ersten Post. Ich werde mir jetzt mal das Visual Studio downloaden und hoffen das es dann damit klappt.
Ergänzung ()

Habe mir nun das Visual Studio Basic 2008 Express runtergeladen und Installiert, kann aber ehrlich gesagt nicht viel damit Anfangen. Könntest du mir eventuell eine Schritt- für Schrittanleitung machen?
 
Hallo :-)

Du machst keinen Fehler, aber Sony Vegas.

Hab mir eben auch mal die Testversion runtergeladen und gestartet.
Bei dem Versuch anschließend die Datei FileIOSurrogate.exe mit LaaTiDo zu bearbeiten erhielt ich die selbe Fehlermeldung -kannte ich noch nicht.

Hab mir dann die Datei auf dem Desktop kopiert und nun funktionierte es...
...Ein Blick in den Taskmanager verriet, dass Vegas zwar "beendet" war, die Datei FileIOSurrogate.exe aber weiterhin lief.
Also einfach den Prozess beenden und dann nochmal versuchen.

Hier die Schritt für Schritt-Anleitung für LaaTiDo ^_^
Im Step 1 die Datei auswählen, dann auf Check, Backup, Enable und zum Prüfen nochmals Check klicken.

Hab das Programm leider nicht intensiver testen können, weil ich kein HD-Video habe und nicht weiß was du genau machen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs probiert. Das Rendern funktioniert wieder. Aber das Programm stürzt trotzdem dauernd ab.
Werde auf der einen Partition Win Xp wieder installieren und dort die 32-Bit draufhauen. Dann sollte es laufen wie früher mit dem 700MB-Ram System ;)
 
Nachteil dabei ist halt, das du die Leistung deines Systems nicht ausfahren kannst :/
 
Zurück
Oben