Plantronics Gamecom 777 vs Speedlink Medusa NX 5.1

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo,

da mein altes Headset nach über 5 Jahren sehr intensiver Nutzung mehr und mehr den Geist aufzugeben scheint (mikro defekt, Polsterkissen bis auf das Plastik abgenutzt, an 11 Stellen am Kabel liegen die Kupferdrähte offen) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich habe, nachdem ich zahlreiche Reviews gelesen habe, mich auf zwei Headsets festgelegt die meinen Kaufkriterien weitgehend entsprechen und einen guten Eindruck erweckt haben.

Zum einen das Speedlink Medusa NX 5.1 und zum anderen das Plantronics Gamecom 777.

Der Preis ist mit rund 55 Euro identisch.

Meine Frage wäre welches der beiden Modelle ihr mir empfehlen könnt.

P.S. Mein altes Headset, was von der Qualität wirklich überragend ist, stammt von Plantronics.
 
Hmm.. du weißt, dass es bauartbedingt erhebliche Unterschiede gibt?
Das Medusa ist ein echtes Surroundheadset mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel. Bei dem kommt es wirklich sehr auf eine ordentliche Soundkarte an, die den Raumklang sauber abmischt.
Das Plantronics hat nur zwei Lautsprecher, einen pro Ohr, und kommt mit eigener USB-Soundkarte, die virtuellen Raumklang erzeugen soll. Wenn du nur schlechten Onboardsound hast, wäre das vermutlich eine Verbesserung.
Welche der beiden Techniken den besseren Raumklang erzeugt, empfindet jeder anders. Ich spreche auf diesen virtuellen Surroundsound nicht an und bekomme nur mit echten Surroundheadsets mit vielen Lautsprechern einen ordentlichen Surroundeindruck. Viele schwören dagegen auf den emulierten Surroundsound, die Lautsprecherverteilung im Raum (bzw. der Eindruck davon) ist bei einem 5.1-Headset nunmal etwas anders als bei einem Lautsprechersystem.

PS: Ich glaube nicht, dass das Medusa auch 5 Jahre bei dir hält. Die Verarbeitung nämlich nur Mittelmäßig.
 
1337 g33k schrieb:
Hmm.. du weißt, dass es bauartbedingt erhebliche Unterschiede gibt?
Das Medusa ist ein echtes Surroundheadset mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel. Bei dem kommt es wirklich sehr auf eine ordentliche Soundkarte an, die den Raumklang sauber abmischt.

PS: Ich glaube nicht, dass das Medusa auch 5 Jahre bei dir hält. Die Verarbeitung nämlich nur Mittelmäßig.

Warum braucht man für ein Suroundheadset 'ne gute Soundkarte? Die Musik ist von Anfang an in ihre Kanäle aufgeteilt bei Games etc - das "Abmischen" eines 5.1 Soundsignals auf die verschiedenen Kanäle übernimmt also auf keinen Fall die Soundkarte - egal ob Onboard oder nicht. Außerdem sind sämtliche Effekte (EAX, sämtliche stereo->suroundsimulation) die Soundkarten können sind bei 5.1 Headsets irrelevant das einzige was da genutzt werden könnte wäre EAX aber das wird bei ~5€ pro lautsprecher wohl kaum einen hörbaren Unterschied machen das selbe gilt für eine gesteigerte Soundqualität dank besseren D/A Wandlern etc das sind bei 'nem Medusa vor die Säue geworfene Perlen. Der Unterschied zwischen Onboard und soundkarte ist bei 'nem 5.1 Headset alla Medusa ImO von allen Soundsystemen am geringsten.

Von den beiden Headsets empfehle ich ausdrücklich keins weil beide nur mit Glück ein Jahr überstehen.

Mein eigenes Medusa habe ich vor einiger Zeit nach 2 Bügelbrüchen in ~ 2 Jahren gegen ein ähnlich teures AKG K 530 eingetauscht, dass dem Medusa in allen Belangen überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal den direkten Vergleich gehabt?
Natürlich hört man einen Unterschied. Selbst bei billigen Surroundlautsprechern kann EAX was reißen, da es z.B. Nachhalleffekte realistischer berechnet und sauber auf alle Kanäle, vor allem die hinteren verteilt.

Von Musik reden wir mal nicht, da ist klar dass die in Stereo ist und bei Filmen mit 5.1-Tonspur muss die Soundkarte auch nicht groß was berechnen. Aber Sounds in Spielen werden wie ich finde von einer Soundkarte sauberer verteilt. Übergäne von links vorne über den Center nach rechts sind viel geschmeidiger. Bei Onboardsound hört man einen harten Übergang, der Sound kommt nacheinander aus einem der Lautsprecher. Bei einer Soundkarte wandert das Geräusch zwischen den Lautsprechern.
Eine ebenfalls nicht zu unterschätzende Rolle spielt die Hardwarebeschleunigung. Nicht wegen 2-3fps mehr, sondern weil diese den sauberen Übergang erst möglich macht.

Und selbst bei billigen Lautsprechern wie dem Medusa oder dem Roccat Kave hört man einen Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte. Der Klang kann sich mit einer Soundkarte einfach viel besser entfalten und klingt sauberer, auch wenn die Lautsprecher nicht die teuersten sind. Aber klar, bei grottenschlechten Teilen kann keine Soundkarte der Welt was reißen...


PS: Im Moment nutze ich ein Roccat Kave am Onoardsound und bin nicht wirklich zufrieden. Kurzer Test bei einem Freund mit X-Fi xtreme Music: Wahnsinn! Deutlich sauberer Klang, besser verständlicher Gesang, optimale Ansteuerung des "Subwoofers" (=Vibrationseinheit), besserer Raumeindruck in Spielen, auch ohne EAX. Eine X-Fi Titanium ist bereits auf dem Weg. :-)
Früher hatte ich lange Zeit ein Hama 5.1-Headset für 20€ (Klang: schlecht; Surroundeindruck und Siegervorteil bei Spielen: Super), das ich ebenfalls zunächst am Onboardsound betrieben habe (Lags beim Raumklang) und dann auf eine X-Fi Xtreme Music gewechselt habe und selbst da war ein großer Unterschied auszumachen. Nach dem Defekt des Headsets habe ich die alte Soundkarte verkauft (Treiberprobleme, kein PCI-Slot mehr frei da Umstellung auf µATX), da bei meinen billigen Stereobrüllwürfeln (Kein Hochtonbereich, Bass dröhnt nur) tatsächlich kein Unterschied besteht und meine Stereoheadsets nicht davon profitierten.
 
Also dass es sich bei dem einen um ein "echtes" Surround Headset mit mehreren Klinkesteckern handelt ist mir klar.
Auch bei mir ist nachdem ich mich informiert habe der Eindruck endstanden, dass die Verarbeitung bei dem Medusa Headset im Vergleich etwas schlechter sein soll. Dafür soll eben der Ton besser sein.

Wäre es also ratsamer, da ich einen Onboard Chip (Realtec ALC 888/1200) benutze, das Plantronics Headset zu kaufen das eine extra USB Soundkarte hat?

Wie sieht es mit Unterschieden bezüglich der Ortbarkeit von Geräuschen zwischen echtem und simuliertem Surround Sound aus?

Bitte bedenkt bei euren Tipps auch dass ich vieleicht nicht derart hohe Tonansprüche habe wie vieleicht manch anderer der sich ein 100 Euro Headset kauft. Immerhin benutze ich seit geraumer Zeit ein Gerät mit offenliegenden Kabeln und doch recht kratzig gewordener Tonqualität. :D
 
Ich weiß, das klingt blöd, aber man muss wirklich beides einmal ausprobieren...
Jedes Ohr und jeder Kopf ist anders, deshalb funktionieren diese Raumklangemulationen nicht bei jedem richtig. Es kann aber auch am Headset liegen, da billige und besonders Gamerheadsets mit Badewannenabstimmung (Viel Bass, viel Höhen) den Sound verfälschen.
Die "echten" Surroundheadsets haben so eine Emulation zwar nicht nötig, aber wie gesagt, die Lautsprecherverteilung wirkt anders als bei einer echten Anlage und kann manchem nicht gefallen.

Das einfachste wird wohl für's erste sein, du holst dir das Plantronics und testest die enthaltene USB-Soundkarte. Wenn du absolut nicht mit der Surroundemulation klar kommst, schickst du es eben wieder zurück oder nimmst es einfach als Stereoheadset ohne Surroundgedöns.
Beim Medusa gibt's diese Möglichkeit nämlich nicht. Das hat fest verbaute Lautsprecher und das mal eben als Stereoheadset zu verwenden ist nicht sinnvoll. (Evtl. liegt sogar ein spezieller Adapter bei, der es erlaubt das Headset im reinen Stereomodus zu verwenden. Ein Freund von mir hat das Headset und den Adapter, aber das ist ein etwas älteres Modell und nach längerer Nutzung macht es offen gesagt keinen besonders guten Eindruck mehr, er knarzt, sitzt nicht wirklich gut etc.)

PS: Ich mag die Realtec Onboardsoundchips nicht. Der Klang gefällt mir nicht und die Leistung ist schwach. Dennoch praktisch ist, dass man alle Anschlüsse beliebig verteilen kann. Besser gefallen mir die Lösungen von VIA.
 
Zurück
Oben