Eyefinity-Projekt überhaupt sinnvoll bei meinem System?

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Vorweg:

Ich arbeite derzeit mit drei Monitoren, welche über zwei ältere Grakas angesteuert werden. Zocken tue ich so gut wie gar nicht, bin aber nicht abgeneigt, mal den ein oder anderen Egoshooter wie Arma2 zu spielen und das vorzugsweise natürlich über drei Monitore. Nun möchte ich mein 775 Board ein letztes mal aufrüsten um für dieses und hoffentlich noch das nächste Jahr neuere Spiele zocken zu können (über drei Monitore). Ich befürchte aber, dass mein derzeitiges System nicht viel hergeben wird und Eyefinity somit an seine Leistugnsgrenzen bei mir stoßen könnte.


Derzeitiges System:

CPU: Intel Core 2 Duo E7400 2,80GHz (nicht übertacktet)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 RAM von OCZ
Board: MSI P7N SLI
Platte: SSD Vertex Series von OCZ
Monitore: 3x SyncMaster 2343 (native Auflösung von je 2048x1152)


Planung:

Graka: Möchte ungerne mehr als 200€ ausgeben und somit kommt wohl nur eine HD 5770 in Frage. Oder gibt es ein weit schnelleres Modell, für vielleicht 20€ mehr, welches den Preiszuwachs rechtfertigt und auch zu meinem System passt? Wenn nicht, welche 5770 soll ich denn kaufen? Sehe da so viele unterschiedliche Abwandlungen und weiß gar nicht, warum einige teurer als andere sind und welche nun das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
CPU: Sollte meine CPU viel zu langsam für Eyefinity sein, welche CPU sollte ich mir dann noch zulegen, um mein Vorhaben realisieren zu können? Möchte hier auch ungerne mehr als 200€ ausgeben.
Adapter: Und jetzt wieder das nervigste Problem: Welcher Displayport-Adapter ist nun zu empfehlen, kostet keine 100€ und ist auch schnell lieferbar (bis Ende nächster Woche)? Wenn der Adapter an die 100€ kostet, wäre es dann nicht sinnvoller, sich lieber eine weitere HD 5770 zu kaufen (damit alle Monitore über DVI ansteuerbar sind), beide im Crossfire Verbund laufen zu lassen und damit sogar mehr Leistung rauszuschlagen? Der 50€ Aufpreis wäre es sicherlich wert. Aber geht Crossfire überhaupt auf meinem SLI Board?

Danke schon mal.
 
Bei 3 19"ern hätte ich noch gesagt okay mit der 5770, aber da es sich bei dir ja um 3 23"er handelt würde ich dir doch die HD 5850 ans Herz legen. Im normalen Betrieb werden auch kleinere Karten reichen aber Zocken... da wirds eng - jedenfalls mit 3 Bildschirmen

Ansonsten ist dein System noch recht brauchbar. Ein Quad wäre sicher schöner, etwas in Richtung Q9550 oder so würde nochmal heftig was bringen - kosten aber auch noch. So viel dass es sich neu meiner Meinung nach nicht lohnt. Aber wenn du dem C2D nochmal alles abverlangst und ihn mal übertaktest dann haste da auch nochmal ne Zeitlang Ruhe. Ein gutes Jahr kann man sich damit dann sicher überwasserhalten um auch noch bei aktuellen Titeln dran bleiben zu können. Und die Grafikkarte kannste ja locker ins neue Sys übernehmen.

5770/5850 - Viele Hersteller mit unterschiedlichen PCBs und Lüftern u. Anschlüssen - daher die Preisunterschiede. KOmmts dir nicht so auf die Lautstärke an kannste die günstigste Karte im Referenzdesign nehmen. Es gibt auch OC Versionen, wofür man aber eig. nicht mehr Geld ausgeben sollte, da diese Werte von jeder Karte geschafft werden. Eher solltest du ein Auge auf die Anschlüsse richten. Es gibt Karten mit nur einem DVI Anschluss und anderen Kuriositäten wie nem VGA Anschluss haben...

Edit: Welche Eckdaten bringt denn dein Netzteil mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850er sprengt mein Budget aber gewaltig :-) Mist.........
 
Hmmm stimmt habe gerade mal nachgesehen, unter 280 ist nichts "lagernd" zu haben.
Gut wenn dus mal antesten willst bestell dir ne 5770 und wenn diese die gewünschte Performance im Spielbetrieb nicht bringt kannste se ja immer noch zurück schicken und dann auf ne 5850 sparen.

Bliebe immer noch die frage ob dein NT überhaupt geeignet ist. Bei der 5770 mach ich mir weniger Gedanken aber mit ner 5850 oder so könnts eng werden...
 
600Watt NT. Sollte reichen...

Aber was mich eher ernüchtert sind die doch hohen Systemanforderungen. Hab hier gerade in nem Thread gelesen, dass selbst die 5850 für eine hohe Auflösung über drei Monitore zu schwach sein kann. Und auf kleiner Auflösung, die lediglich über drei Monitore gestreched wird, hab ich nicht so Lust. Dann spiel ich lieber auf einem Monitor mit hoher und flüssiger Auflösung.

Sieht wohl so aus, als sei Eyefinity nur was für den High-End-User. Und ich hatte mich schon so gefreut :-(
 
Im Gamingbereich könnte das stimmen, da fehlen mir aber auch die genauen Infos. Aber bei normalen Anwendungen gehe ich nicht davon aus dass eine 5850 zu Schwach ist.
Zumal es ja Karten mit 6 Displayport Ausgängen gibt.

Ich kann dir, sofern meine 5770 morgen ankommt mal n kleines Feedback mit 1x22" und 2x17" geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Anwendungen kann ich meine Uralt-Grakas drinnen lassen. Dass die 5770 da mitmacht, sollte wohl zu erwarten sein :-) Die Aufrüstung mach ich jetzt halt nur, da ich gerade meine neue SSD Festplatte bekommen habe und sowieso alles neu auspielen muss und weil ich einfach mal Lust hatte über drei Monitore zu zocken, die ich eh wegen meiner Arbeit habe :-)

Würde mich freuen wenn Du morgen mal über die 5770 berichtest. Vor allem mit welchem System, welches Spiel und mit welcher Auflösung.

Du weißt nicht zufällig, wie sich ein älteres Spiel wie Civ4 bei Eyfnity verhält? Soll wohl gehen und mich würde hier brennend interessieren, ob man dieses ältere Spiel mit einer Auflösung von um die 6000x1200 spielen kann. Hier geht es ja nicht um die Grafik, sondern einfach um eine riesen Darstellung der Weltkarte, was nicht ganz so fordernd sein sollte.
 
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1382-post-31034.html#pid31034 recht interessant...

Ja also wenn se morgen ankommt, falls nicht wirds übermorgen draus. Werde dann aber wenn möglich mal bisschen testen. Mein System liegt Leistungsmäßig ähnlich wie deins, daher würde der Vergleich schon Sinn machen, auch bei 2 etwas kleineren Monitoren. Spiele kommen so die üblichen Verdächtigen zum Einsatz, NFS Shift, Dirt2, COD MW2, Anno 1404 u. Batman. Das ist so mein aktuelles Ensemble. Bin auch mal gespannt ob ich Physix zum laufen bekomme mit NV als Zweitkarte...

Aber mal ne andere Frage, wie willste die 3 Monitore an Eyefinity batschen? Haben deine Samsungs Displayport Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ich weiß brauchst du aber nen aktiven Adapter, also strom via USB, der passive soll soweit ich weiß nicht funktionieren... also nix HP
 
So weit ich weiß, gehen auch manche billigen passiven Adapter. Und einer war der von HP.
 
Gibt es da eigentlich sichtbare Qualitätseinbußen wie bspw. nicht so satte Farben, Flackern etc?
 
Hast du Eyefinity mal bei einem Freund oder so getestet? Ich hatte es mal eine Zeit lang und kann es nicht empfehlen.
1. stören die Ränder zwischen den Monitoren
2. ist es unmöglich alle drei Monitore gleichzeitig im Blick zu haben, wenn du drei Monitore hast, kannst du das ja ganz einfach testen, stell sie nebeneinander und versuch sowohl den ganz linken und ganz rechten Rand in dein Blickfeld zu bekommen, für mich war es unmöglich.
3. musst du längere Wege mit der Maus zurücklegen, wodurch deine Reaktionsgeschwindigkeit natürlich sinkt.
 
Zurück
Oben