Bsod, Freezes und Programmabstürze bei Mushkin

Netherlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
492
Hallo Leute,

ich hab meinem Kumpel einen PC zusammengestellt und Zusammengebaut.

Hier ist die Bestellliste: http://s10.directupload.net/file/d/2072/5c2re5gr_jpg.htm .

Hier nochmal der Ram extra: http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-Kit-Mushkin-SP3-10666-1333MHz-CL9.html
Hier nochmal das MB extra: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620038_AsRock-M3A770DE-AMD770-AM3-ATX.html


Nach dem zusammenbau hab ich dann meine Windows 7 CD eingelegt und booten lassen.


Dann passierts: BlueScreen ... Hmm.. okay ich denk mir nichts mach nochmal einen.

Jetzt ist das installationsprogramm schon soweit das ich die Festplatte auswählen soll --> BlueScreen.


Hmm... nagut er erkennt die Timings und Spannung nicht richtig.... Alles eingestellt wie der Hersteller es sagt. Aber leider das selbe Ergebnis.

Aber einmal ist letzendlich alles durchgekommen und Windows hat sich installiert.


Da ging es dann aber weiter: Programme wurden fehlerhaft installiert, Beim hochfahren braucht man 3 oder mehr Anläufe bis es klappt ...


Alles half nix, hab sogar die Spannung auf bis 1,75 anstatt der 1,5v gesetzt, aber kein Erfolg. Immer der selbe Mist.



Nun bin ich Zuhause und er meinte, das selbst TeamSpeak sich nicht installieren lasse und Windows öfter mal mit einem BlueScreen beendet.




Ich hoffe ihr könnt uns oder mir helfen, ich fahre morgen nochmal zu ihm und hoffe auf gute Tipps, was ich tuhen könnte.



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach dem 2. Versuch Win zu installieren hätte ich meine memtest86+ ins Laufwerk geworfen.
Es muß zwar nicht der Speicher sein, meistens hängt der Fehler aber doch irgendwie damit zusammen.

Das BIOS erkennt den Prozessor mit Namen? (wahrscheinlich)
Mal mit nur einem Speichermodul getestet? (wahrscheinlich noch nicht)

Was auf dem BlueScreen stand hätte den Wissenshorizont ebenfalls extrem erweitert :rolleyes:

Ok, Rein ins BIOS, den Speicher erstmal fest auf "stabile Werte" einstellen.
AsRock Boards sind für Ihre bescheidene automatische Erkennung der Speichertimings berüchtigt.

Takt "x5.33 / 1066 MHz"
Command Rate 2T
Dram Voltage 1,6V - 1,65V
CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24

Der Rest bleibt auf [Auto] oder [Both] stehen.
Diese Timings MÜSSEN stabil laufen, erstmal einen Durchgang mit Memtest86+ und beiden Modulen.
Kommen die Fehler immer an der gleichen Stelle über / unter 2 GB ist ein Speichermodul defekt - dann das fehlerhafte herausfinden bzw. gleich das KIT an den Händler zurück.
 
Danke Danke, das ist ja interessant.

Werde ich mir notieren zu probieren, vielen dank.

Noch wer irgendwelche Tipps? Ich komm leider nicht alzuoft zu ihm =(

@ Sunnyvale

Leider ist es nicht möglich zu gucken was im Bsod steht, weil sofort das Bild weg ist, selbst wenn Automatisch Neustarten ausgeschaltet ist.


Ich werde deine Tipps auch notieren und probieren, auch dir vielen vielen dank im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, die Rams waren definitiv im Arsch.
Sind jetzt wieder auf dem Weg zu Mindfactory.

Sooo jetzt bin ich aber unschlüssig welchen Ram ich nehmen sollte. Im Thread mit den Zusammenstellungen fällt mir Der Hier auf.

Auf der Speicherkompatibilitätsseite von Asrock findet man aber leider nichts davon.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht welchen ich da suchen soll?
Auf der Seite von Asrock fehlen irgendwie auch viele Speicher oder??


Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben