Nvidia GeForce 8800GTS ersetzen - stromsparend, gleiche Leistung - welche Grafikkarte

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit mein komplettes System umgestellt habe - und nun als zweite Grafikkarte eine ATI Radeon HD 4350 verbaut habe um damit meinen LCD-TV anzusteuern - möchte ich nun auch meine primäre Grafikkarte - eine Nvidia GeForce 8800GTS mit 640MB austauschen.

Insbesondere der hohe Stromverbrauch der 8800GTS schreckt mich zur Zeit ab - auch wenn mein Netzteil die Leistung ohne weiteres liefern kann (Seasonic S12 600W).

Um die 130W der 8800GTS nun etwas einzuschränken würde ich die Grafikkarte gerne gegen eine andere ATI-AMD-Karte austauschen.

Mir stellt sich hier nur die Frage, welche neue Grafikkarte soll es sein? Mehr Grafikleistung wie die der 8800GTS 640MB benötige ich definitiv nicht - da sowieso fast ausschließlich Office-Arbeiten erledigt werden - wobei die eine oder andere Gaming-Runde auch mal dazwischen kommen kann (wobei hauptsächlich ältere Games á la Age of Empires 2, CS 1.6, EmpireEarth)

Wobei mir ansatzweise die gleiche Leistung schon lieb wäre - zudem benötige ich, aufgrund meiner beiden 22"-Monitore zwei DVI-Anschlüsse, was mittlerweile ja sowieso schon (fast) Standard ist.

Preislich sollte sich die neue Grafikkarte in Grenzen halten - für die alte 8800GTS bekomme ich noch ca. 30€ denke ich, so würde ich für die neue Karte vielleicht um die 50€ ausgeben - ich möchte ja im Grunde sparen.
Darüber hinaus ist mir noch wichtig, dass die neue Grafikkarte leise ist - ich bin ein Fan von sehr leisen Computern, passiv gekühlt wäre natürlich toll.

Über eure Vorschläge bin ich gespannt - vielen DANK schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gefällt mir gerade ein, dass die neue Karte ja gar keine zwei DVI-Ascnhlüsse bräuchte - ich kann einen der beiden 22" Monitore ja auch an die HD 4350 anschließen - und den LCD-TV dann per HDMI und den zweiten 22"-TFT dann der DVI an die neue Karte - oder?

Somit würde sich mir die Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 anbieten - wobei diese Karte leider kaum zu einem guten PReis lieferbar ist.
Wobei es ja auch noch die HD 4650 mit 1024MB Speicher gibt... im Vergleich zu der 4670 mit 512MB?!

Wie sieht denn der Vergleich der HD 4670 zu der alten 8800GTS im Bezug auf die Grafikleistung aus?
Oder gibt es ganz andere Empfehlungen?

Danke für deine Antwort KoreaEnte, aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben - ein "mehr" an Leistung muss bei meinen Anforderungen denke ich auch nicht sein - ich würde nur das Niveau gerne einigermaßen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4670 ist deutlich schlechter als die 8800GTS, kommt für dich also nicht in Frage.
 
Ich weiß zwar - das diese Liste nicht allzu aussagekräftig ist - und man deren Wahrheitsgehalt gerne anzweifeln kann - dennoch liegt die 4670 in der Auflistung vor der 8800GTS - somit kann doch der Leistungs"vorsprung" der 8800GTS gar nicht so "deutlich" sein - oder?
 
Okay - danke für die Info - wobei Crysis wohl deutlich über meinen Anforderungen liegt - danke für den Vergleich dennoch.

Die HD 5670 gefällt mir im Grunde, passiv ist da wohl nichts zu machen? - einen seitlichen Gehäuselüfter hätte ich, der für den nötigen Warmluftabtransport sorgen würde.

Ansonsten gibt es in dieser Region wohl kaum Alternativen - eine HD 5650 gibt es ja allem Anschein nach nicht...
Danke schon mal.
 
Es gäbe da noch die HD5570, aber die ist genauso schnell wie die 4670: https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5570/12/#abschnitt_performancerating

Die 5670 gibt es noch nicht passiv, die alternativen Kühler scheinen aber ganz ok zu sein, insbesondere die MSI: https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5670/5/#abschnitt_sonstige_messungen

btw fällt mir da noch eine weitere Alternative ein: eine GT 240 mit GDDR5: http://geizhals.at/deutschland/a483123.html. Die dürfte Deiner GTS recht nahe kommen, die 5670 wäre trotzdem flotter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für eure ausführliche Hilfe - ich hätte jetzt auch zu der Sapphire HD 5670 tendiert - die MSI HD 5670mit 1024MB Speicher ist nämlich gut 25€ teurer - ist diese Speicherverdopplung wirklich 25€ wert? ... denn im Grunde sind die 69€ gerade mein Budget.

Laut dem von rumpel01 verlinkten Review ist die Sapphire auch nur unwesentlich lauter wie die MSI - somit denke ich, das sich zur Sapphire HD 5670 greifen werde?!

Auch wenn ich als OS Windows 7 verwende - womit ein Grafiktreiber-Mischbetrieb (ATI und Nvidia) theoretisch möglich ist - würde ich dennoch gerne bei einem Hersteller bleiben.

Zumal die GT 240 laut GEizhals ja etwas mehr Strom wie die HD 5670 aus der Leitung zieht.
 
Unser Geheimtipp ist jedoch, die 1.024 MB links liegen zu lassen, da sie in praxisnahen Qualitätseinstellungen für die Radeon HD 5670 keinen nutzbaren Vorteile erbringen. Stattdessen sollte man sich bei den 512-MB-Versionen umschauen, die mit etwa 70 Euro um einiges günstiger sind. Und zumindest Sapphire hält dort genau dasselbe Exemplar wie in unserem Test auf dem Markt, das wir somit ebenfalls bedenkenlos empfehlen können. MSI vertraut dagegen derzeit leider nur auf die 1.024-MB-Karte und hat keine 512-MB-Alternative parat. Eigentlich schade, denn das Kühlsystem ist wie bereits erwähnt makellos.

;)
 
Perfekt, danke dir, dann ist meine neue Grafikkarte wohl gefunden - diesen Absatz habe ich wohl nicht gesehen - sag mal, kennst du die ganzen Artikel auswendig, wie schnell du immer die richtigen Links und Passagen parat hast?

Ich lese ja auch oft hier auf Computerbase... aber nunja...
 
Das Suchfeld rechts oben, zusammen mit der Kategorie-Wahl "Artikel", kann einen sehr schnell zum Ziel führen. Außerdem lese ich natürlich jeden Artikel ... :)
 
Ich stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Situation.
Ich werde heute die neue 5770 einbauen und bei Bedarf Benchmarks posten. Die Leistungsdifferenz zu der von Dir präferierten 5670 kannst Du ja anhand der aktuellen Tests der Radeon Serie abschätzen. Da werden ja meistens sowohl 5670 als auch 5770 gelistet.
 
Zurück
Oben