News Strato: Online-Festplatte mit bis zu 5 Terabyte

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Strato wird ab dem kommenden Montag das neue Online-Festplatten-Produkt „HiDrive“ mit Kapazitäten zwischen 100 GB und 5 Terabyte vertreiben. Eine Softwareinstallation ist für die von überall zugängliche Online-Festplatte nicht notwendig, stattdessen werden die Standardprotokolle aller aktuellen Betriebssysteme unterstützt.

Zur News: Strato: Online-Festplatte mit bis zu 5 Terabyte
 
Sowas lohnt sich aber auch nur dann, wenn man nen hohen Upload hat, was glaube ich in den meisten haushalten nicht der fall sein dürfte, da der upload nur 10% der maximalen download geschwindigkeit hergibt
 
Sehr coole Sache finde ich. Wenn das gut und einfach funktioniert, dann wird das in Zukunft sicher vermehrt auftreten. Es ist doch sehr angenehm manche Dateien weltweit (kreisweit reicht eigentlich schon :p ) mit dem eigenen Laptop, Handy oder PC aufrufen zu können. :)
 
Also ich weiß ja nicht, da kommt ein USB stick oder ne 2.5 zoll Festplatte doch günstiger. Zumindest, wenn man diese Online HD länger nutzen sollte. Zudem bei den aktuellen I-net anschlüssen das befüllen von 100GB und mehr doch ziemlich nervig erscheint.
 
Nuja, und das ist dann wie ne Art FTP Server? Sprich ein großer Webspace? Zahlt man da nen Festbetrag egal wie viel Traffic? Und ist es denen "egal" was für Dateien man da liegen hat?
 
interessante sache. aber für den privat gebrauch wird sich das wohl nicht wirklich lohnen. ist doch irgebdwie sowas änliches wie space net oder? mietbarer speicherplatz über das internet eben.
 
weiss man schon, wieviele Leute da gleichzeitig drauf zugreifen können?
Wäre ne super Alternative für FTP Server, da man nicht irgendwelche Progs dafür braucht und auch Noobs das könnten.
Preise gehen ja auch.


Ghaz


nochwas: wer nur wenig Platz zum speichern braucht, sollte sich WUALA anschauen. Alles verschlüsselt und leichter Zugriff!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Dropbox

Somit habe ich wichtige Daten auf allen PCs immer synchron.
 
Punkt1: Das Ganze ist mit Sicherheit dynamischer Space. Soll heißen die 5TB sind nicht für jeden User vorhanden sondern gelten nur als Limit pro Account. Wenn wirklich jeder User seine 5TB nutzen würde (was aufgrund Punkt 2 so gut wie unmöglich ist) hätte Strato wohl alleine schon Bandbreiten technisch ein großes Problem.

Punkt2: Die Uploadgeschwindigkeit. Selbst mit 1Mbit Upload von einer 16K Leitung dauert der Upload von sagen wir mal 5GB schon mal ewig (über 11 Stunden bei idealen Bedingungen). Die Sache wird allerhöchstens ab 5Mbit Upload interessant. Wobei man da nach einer kurzen Rechnerei schnell feststellen wird, das eine lokale externe Platte wesentlich sinvoller ist. Falls man wirklich online Platz brauch, tut es auch ein kleiner und kostengünstiger FTP.
 
Also ich weiß ja nicht, da kommt ein USB stick oder ne 2.5 zoll Festplatte doch günstiger.
Du weißt aber schon wie teuer es ist eine Festplatte vor Feuer,Wasser und Dieben gesichert im eigenen Haus unterzubringen aber jeder Zeit drauf zugreifen zu können?
 
für die Firmen ist das sicherlich interessant, aber für privat reicht schon eine AVM Fritzbox + Mediaserver
 
Strato hat ihren Kunden schon vor ein paar Monaten kostenlos 20GB an Speicher angeboten. Ich habe das Angebot genutzt und muss sagen das es eine sehr gute Sache ist. Lässt sich einfach als Netzlaufwerk einbinden (Ist aber auch vom Router her unterschiedlich, bei manchen muss man auf Fremdprogramme zurückgreifen damit es Fehlerlos klappt).
Es lässt sich von beliebig vielen PC's darauf zugreifen und die Bandbreite ist auch top. Kann es also nur jedem empfehlen, obwohl ich es mir nicht holen würde wenn ich dafür bezahlen müsste.
 
aklaa schrieb:
für die Firmen ist das sicherlich interessant, aber für privat reicht schon eine AVM Fritzbox + Mediaserver

Für Firmen? Das erinnert mich an nen Vorstellungsgespräch:

"Was meinen Sie wie wir unsere Daten speichern? Legen wir die bei Google ab oder wie?"

Nen Kommentar dazu spar ich mir :D
 
Ich habs auch quasi kostenlos bekommen - ist schon eine feine Sache, da man damit wirklich ein externes Backup für wichtige Daten anlegen kann das auch noch funktioniert, wenn das eigene Haus mal abbrennt.

(Und wenn man ganz sicher gehen will, verschlüsselt man die Daten halt)

Ich muss mich aber God-Father anschliessen, ob ich dafür monatlich was bezahlen würde..bin ich mir nicht sicher.
 
Gefällt mir!
Grad als Backup-Lösung sehr interessant. Mein Kumpel hätt sich drüber gefreut, als vor 5 Monaten der Biltz bei seinem Nachbar reingefahren ist und seinen Rechner inkl. externer Platte fritiert hat^^

Stimm aber auch zu das sich die Sache nur lohnt wenn man den entsprechenden Upstream hat.
5€ für 100GB ist ok. Stellt sich aber noch die Frage wieviel Bandbreite zur Verfügung steht wenn da mal ne gewisse menge an Leuten saugen/ziehen.
 
@Ex0r:
Du sollst auch nicht alles auf einmal hochladen. Oder kopierst du deine externe 2TB Platte auch immer nur komplett voll und löschst sie wieder?

Dieser Service ist ein extern verfrachtetes Backup. Vorteil: Kein Gerümpel um den Rechner herum, Daten immer verfügbar und vor allem: kein Einrichtungsaufwand. Sowas freut den Privatuser, deswegen funktionieren solche Dienste im kleinen Bezahl-Kreise ja schon seit Jahren sehr gut.
 
Hmm, prinzipiell sicher ne feine Sache. aber wirklich nur für Backups. Andere Daten, die man häufiger braucht sind besser auf einer richtigen Platte aufgehoben.

Und grad bei den großen Platten heutzutag werden auch die backups größer. Wenn ich nur von den Daten, die mir wirklich wichtig sind ein Backup haben wollte, wären das mal eben über 400GB.

Und die hochzuschieben dauert ewig. In meiner Heimat hab ich DSL 16k hier im Wohnheim hab ichn Upload vom ca. 2MB/s. Damit ginge das natürlich noch. Aber zu Hause mit 120KB/s? Nein danke.

Vorallem wäre währenddessen ja auch die Leitung dauerhaft voll ausgereizt und das normale Surfen kommt zum Erliegen.

Also für bestimmte Zwecke sicher eine gute Sache. Aber als generelle Speichermöglichkeit nicht zu gebrauchen.
 
Da bleib ich doch lieber bei meinem verschlüsselten und passwort geschützen zugriff über meine dritzbox auf die daran hängende externe festplatte von überall ^^

aber hey, ein weiterer schritt in die abhängikeit für alle die es wollen ^^ ist doch schön ^^
 
Klingt sehr gut !
Das wäre was, auf dem ich meine Dokumente absichern würde.
Ist sicherlich besser abgesichert als bei mir zu Hause :D
Die Online Festplatte erscheint dann einfach bei mir im Explorer, ja ?
Als Netzlaufwerk oder als externe ?
Wie melde ich mich bei sowas dann an ? (also bei der Festplatte?)
 
Wenn der Traffic inkl. ist, dann garantier ich, dass des für Sharing 2.0 missbraucht wird. Verschlüsselt abgelegte Daten mit verschlüsselter Übertragung? Eigene Kontrolle über abgespeicherte Daten? Das ist ein Traum eines jeden Filesharers, würd ich behaupten.

Allerdings, für 100GB lohnt sich das Angebot definitiv auch für Privatleute. Das Ganze wäre ja ähnlich sicher wie in einem Bankschließfach - Wichtige Dokumente, Verträge etc pp einscannen und online gesichert ablegen, während man sich entweder das Geld für ein Bankschließfach dann sparen kann - oder als zusätzliche Sicherung nutzt, aber nicht ständig zur Bank laufen muss, wenn man irgendwelche Daten einsehen will.

Für Firmen wäre der Service sicherlich auch gut, Datenbackups, Datenaustausch mit Rechtsanwalt/Steuerbüro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben