Dominator GT: gleiche Chips?

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hallo,
ich stelle mir schon lange diese Frage:
Von Corsair gibt es 3 verschiedene Dominator Gts beim 1366 (DDR3, 1.65V)
1600mhz 7-7-7-20
1866mhz 7-8-7-20
2000mhz 8-8-8-24
Kann es nun sein, dass dies eigentlich alles die gleichen Rams mit den selben Chips sind, daher man also das 1600Modell z.B auf das 1866 übertakten könnte?



Antworten die "brauch doch keiner" werden nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bitte ohne c vor dem k.

Ja da sind vermutlich überall die gleichen Chips drauf. Ich denke da wird man ausschließlich auf Elpida Hyper setzen.

Ob man die "kleinen" Dominator GT auf das Niveau der höheren bekommt ist Glückssache. Muss man testen. Dazu kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

Die Dominator GT gehen aber recht gut overclocking mässig.
 
Außerdem gibt es genug Chips die früher oder später zumachen. Eine änderung der Latenzen bringt dann auch nichts.

Es sind nicht dieselben Chips, sondern Selektionen.
 
@freaQ
Was sind denn sonst für Chips verbaut? Drück dich doch mal so aus das man dich versteht.

@Nitewing
Ach Elpida Hyper und "selektierte" Versionen von Elpida Hyper sind nicht die gleichen Chips?
 
Ok Danke.
Aber noch eine Frage jetzt:
Sind die Chips den auch mit den "normalen" Corsair Dominator identisch?
Nein, oder?

@Humptidumpti
Bis zu welchen Takt laufen deine Rams stabil?
 
prinzipiell können die Chips auch unter der selben Modellreihe durch verschiedene Revisionsnummern variieren, dies ist absolut normal. Wenn ein Speicher auf 1600 Freigegeben ist, wurde er so selektiert da er die Werte für den nächsten höheren Taktwert nicht sauber und dauerhaft erreicht. Dies heist aber nicht das er nicht weiter übertaktet werden kann, gerade Corsair Speicher sind für sehr hohes Overclockpotential bekannt. Der Hersteller garantiert aber in dem Fall den zugesicherten Speed die in der Verkaufsbezeichnung festgelegt wurde. Also bei einem ...1600... sind die 1600MHz garantiert. (Das der Speicher diesen Speed bei den vorgegebenen Timings und Voltages sauber fährt.

Momentan sind die 1866er die Übertaktungsfreundlichsten, aber dies kann bei der nächsten Revision auch wieder auf ein anderes Modell des Hauses Fallen ;)
 
Zurück
Oben