Problem mit Athlon 3000

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe mir einen Athlon XP 3000 (Barton, FSB 200) gekauft. Ich habe ihn auf meinem Board (Leadtek K7NCR18 D Pro2) mit 512MB RAM (3200) installiert und bekomme den Rechner einfach nicht mehr richtig zum laufen.
Im BIOS habe ich FSB 200 eingestellt und den Speicher auf SPD bzw. Auto. Die CPU und der Speicher werden beim ersten booten korrekt erkannt, aber dann beginnen die Probleme.

Entweder startet der Rechner nicht mehr, oder es werden ganz komische Speichergrößen angezeigt und der Rechner hängt sich auf.
Zweimal habe ich es bis in Windows geschafft, allerdings hat sich der PC nach wenigen Minuten neugestartet und dann wieder aufgehängt.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
 
Also ich hab den selben Prozessor, kenne aber Dein Board nicht.

Hast Du wirklich den FSB auf 200, oder 200% ?
Nehme anstatt SPD einfach mal 100% als Einstellung.

Meiner rennt auf meinem ASUS A7N8X 2.0 mit 200 x 11,5 (2300 Mhz) wie Harry Hirsch und ohne Probleme. Mehr brauch ich nicht denn die CPU soll ja auch ne Weile halten :)

Vieleicht einfach mal runter takten auf 190 oder so ...
vieleicht hat Dein RAM ja auch einen weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo78 schrieb:
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Nicht konkret, da wirst du wohl Fehlersuche betreiben müssen:

- Speicher mal auf 166 drosseln
- Timings manuell einstellen (3,3,3,6...)
- was für Speicher/ wieviel Module überhaupt? Verschiedene RAM-Slots durchprobieren...
- zur Not mal DDR-Spannung leicht erhöhen (2,7V max.)
- lief denn der Rechner vorher schon mal stabil? wenn ja, in welcher Konfiguration?
 
Der FSB ist definitiv auf 200 MHz und nicht auf 200%.
Hab den RAM auch schon auf 100% und auf AUTO gehabt, mit gleichem Phänomen.

Der Speicher lief schon ein Jahr auf dem gleichen Board mit einem Athlon 1800 ohne Probleme und sogar mit 400 MHz.
 
was fürn netzteil hast du ? eventuell ist das auch zu schwach -_- btw der barton 3000 läuft ja auch normal nur mit 166 fsb ... mitm multi von 13 ... 13 x 166 = 21XX wenn ich mich nicht irre ?
 
Speicher: 1 Modul Elixir 512MB PC3200 CL3
Alle drei Slots ausprobiert, in Slot 1 u. 2 die beschriebenen Probleme, in Slot drei tut sich überhaupt nix mehr.
Hab die Spannung schon auf 2,7V erhöht, aber nur mit kurzem Erfolg. Rechner hat sich nach wenigen Minuten neu gestartet und dann nicht mehr gebootet.

Habe die Timings auch schon durchprobiert, bis jetzt aber keine Config gefunden, die funktioniert.
 
@Accuface

In den Specs steht aber auch: "CPU Bus Frequency range: 200 to 400MHz"
In der Anleitung zum Board steht auch ein CPU-Takt von 100 bis 200

@chinaman

Netzteil: Be Quiet 400W
 
@ QUT-Clan

BIOS ist auf dem neusten Stand. Mit FSB 166 und Multi 13 läuft er momentan.
Aber das ist ja nicht der volle Speed.
 
@voodoo

da kann stehen was will, wenn das board nur 166 hat, ist es halt so, das andere sind nur werte wenn man übertakten will, und das führt gewöhnlich immer zu problemen, wie in deinen Fall...


Falls du die Tabelle angeschaut hast, steht da auch nix das dein CPU unterstützt wird

also lass alles mal auf FSB 166 laufen und multi auf 13 wie mein vorgänger gesagt

und den vollen speed bekommst du auch nich, dafür verwendest du leider das falsche board zum prozessor.. da hilft nurnoch schrittweises übertakten (in 5 MHz schritten) und teste es soweit bis es wieder abstürzt dann weisst du ja wie hoch du gehen kannst
 
@ Accuface

Das Board hat aber nicht nur 166 FSB. Es gibt zwei Revisions, eins mit 166 und eins mit 200, welches ich habe.
Komischerweise wird die CPU auch als 3000+ erkannt und bei AUTO-Einstellungen wird vom Board der FSB auf 200 erhöht.
 
Accuface schrieb:
ähm dir is doch wohl klar das dein Barton mit FSB 200 läuft jedoch dein board nur 166 unterstützt

http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dpro2_2.shtml <= unten die tabelle
CPU Support => AMD Athlon Xp 3000+ 512kb L2 cache 166 Clock(MHz) 13 Multiplier

da muss man sich net wundern das man durch "notdürftiges" Übertakten nicht mehr alles zum laufen gebracht werden kann


-> das stimmt so nicht ganz! Ich habe das selbe Board - ist eine NForce2 Ultra400-Version! Bei mit läufts ohne Probleme mit FSB200!


@voodoo: stell mal auf FSB200 und setze die Timings vom Speicher ganz runter 3-3-3-8 z.B.!
 
jo aber ich sag nur was ich auch der seite lese und da steht nix mit revison.. und das es standard 200 unterstützt (siehe tabelle)...aber wenn ihr es sagt will ich ja nix sagen, fakt is das es möglich is auf auf 200 zu "übertakten", jedoch muss man natürlich mit Problemen rechnen..vielleicht hast du ja unbeabsichtigt übertaktet :-/
 
@ Baumi13

Danke, endlich mal jemand, der auf meiner Seite steht.
Habe den Takt entsprechend geändert -> selbes Problem
 
Leadtek halt :rolleyes:

MSI, ASUS oder GIGABYTE, nix anderes mehr, weder EPOX noch ELITEGROUP noch LEADTEK, alles schon ausprobiert.

Ich schwöre auf MSI!

Nochwas faq auf der Seite von Leadtek!

With the latest NVIDIA nForce 2 chipset in the WinFast K7NCR18D FSB400 series, the FSB400 interface will enhance the product's performance. There are two reference conditions to distinguish the Leadtek motherboard with the FSB400 feature.

Condition1.--- Printed mark "CR18D "( as picture -- Note: this picture refers to the WinFast K7NCR18D Pro II ) The "CR18D " is printed in the middle of the motherboard with the FSB400 feature. On the contrary, this mark won't be shown on the motherboard without the FSB400 feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leon

Habe auch schon schlechte Erfahrung mit EPOX und ELITEGROUP gemacht. Werde jetzt wohl auch Leadtek auf die Deadlist setzen.
 
voodoo78 schrieb:
@ Leon

Habe auch schon schlechte Erfahrung mit EPOX und ELITEGROUP gemacht. Werde jetzt wohl auch Leadtek auf die Deadlist setzen.


Zur Zeit Bestes PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

MSI K7N2-Delta-L oder meine Empfehlung : MSI K7N2-Delta ILSR

Ca. 105,00 EUR.
 
Zurück
Oben