6GB mit DualChannel möglich?(i5-750)

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

habe hin und wieder davon gelesen, das welche bei einem System i5-750 (DualChannel) 6 GB Ram verwenden. Wie ist das möglich? Ich habe 2x2Gb Ram weil eben nur DualChannel möglich ist. Was passiert oder besser, was muß ich kaufen um auf 6GB Ram zu kommen? Habe mom. 2x2GB Corsair Dominator (CMD4GX3M2A1600C8) laufen. Also insg. 4GB zur verfügung. Welchen Riegel müsste ich kaufen damit es läuft mit 6GB? Ist es überhaupt möglich oder hätte ich mir ein Tribble Channel Kit holen müssen um auf 6GB zu kommen?
 
Du hast 4 Slots.
Also wird die Rechnung auf 6GB nicht so schwer sein (Du hast Dir schon mal angeschaut was ein Triple-Kit ist? Nix was bei Dir Punkte bringen würde, da Du nur einen Dualchannel-Memory-Controller hast).

2x2 + 2x1GB

Dualchannel ist immer zwischen zwei Speichermodulen. Es wird auch bei 4 Modulen Dualchannel bleiben.

Der Stolperstein bei der Sache ist: Die neuen Module müssen bei der angelegten Geschwindigkeit EXAKT die gleiche Spannung benutzen (unterschiedliche Spannungen funktioniert nicht). Bei den Timings wäre es toll wenn sie gleich wären, ansonsten bestimmt das langsamste Glied die ganze Kette.

Ich würde Dir raten den Quark mit den 6GB zu vergessen und noch mal exakt die gleichen 2GB Module zu kaufen, und zwar zwei Stück davon. Gehst Du allen Schwierigkeiten aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon
habe ich auch (2x2 und 2x1GB)
es kann sein das du ein bisschen mehr Spannung geben musst
aber im normalfall wenn alle Riegel die gleichen Technischen Daten haben
ist das kein Problem.

EDIT
@HisN: war nicht auf dich bezogen sondern auf den TE
Ist es überhaupt möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie bestritten dass es gehen kann.
 
also ich hatte bis eben 2x1 GB ddr2 im rechner und nun noch die neuen 2x2 GB reingebaut.
unterschiedliche module, mdt und a-data.

aus spaß wollte ich auch erstmal die 6GB versuchen..und erntete meine ersten abstürze mit win7!
also werde ich bei 4gb bleiben.

groß rumprobieren, wie ich es stabil mit 6 GB zum laufen bekomme, hab ich keine lust und zeit.
 
was versprichst du dir von 6GB im Vergleich zu deinen jetzigen 4GB, wenn du mit dem Gedanken spielst?
wofür verwendest du den PC?

gruß
 
ein Triple Channel Kit ist auf den 1366er Ramcontroller mit den Subtimings abgestimmt, die Nutzung auf einem i5 kann eher zu freezes führen als die Nutzung eines 4/8GB Kits bei welchem die Subtimings auf den i5 abgestimmt sind. Da dieser für gewöhnlich deutlich entschärftere Subtimings benötigt ;) Dennoch kann es auch laufen - testen - Garantieren tut hier der Hersteller jedoch nicht, da es ein X58 Kit und kein P55 Kit ist :)
 
Zurück
Oben