Lancool K7 dämmen - sinnvoll?

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Lancool K7. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gehäuse, vor allem die Optik von Lianli in Kombination mit der Stabilität durch das Stahlgerüst gefällt mir sehr gut.

Leider ist das Gehäuse nicht frei von Schwachstellen, was das Thema "silent" betrifft.
Die HDD Entkopplung ist ganz ok, wenn auch nicht perfekt. Eine Dämmbox für Festplatten kommt nicht in Frage, da ich den HDD Käfig behalten will/muss. Ich habe mehr als nur eine Festplatte (zur Zeit 3, könnten mehr werden) verbaut und brauche deshalb den Käfig.

Da ich das Gehäuse neben mir auf dem Tisch stehen habe, gab es nervige Vibrationen, die ich jedoch sehr gut eindämmen konnte, in dem ich dicke Gummischeiben ausgestanzt und unter die Gehäusefüße geklebt habe. Die Vibrationen werden nun kaum bis gar nicht mehr auf den Tisch übertragen.

Die Lüfter (Noiseblocker XL1) sind entkoppelt und laufen insgesamt sehr leise, die Lüftersteuerung des boards regelt sie auf ca. 750 Umdrehungen runter im Leerlauf.

Was bleibt sind leichte Vibrationen an den Gehäusewänden, welche manchmal dazu führen, dass die Seitenwände leicht klappern. Das ist ziemlich nervig, weshalb ich überlege, ob man dieses Problem durch Dämmung des Gehäuses beseitigen könnte.

Die Meinungen über Dämmung scheinen ziemlich geteilt zu sein, viele behaupten, Dämmmatten bringen sehr wenig bis gar nix, andere schwören darauf. Ich erwarte keine Wunder, mein Ziel wäre es den Seitenwänden zusätzliche Stabilität zu verleihen und dadurch Geräusche durch Vibrationen etc. zu vermindern.
Das Ganze hat natürlich auch Nachteile:
- Matten sind relativ teuer
- Eventuell wirds mit dem Platz zw. Mainboard tray und Gehäuserückwand sehr eng; hier laufen die ganzen Kabel vorbei

Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dämmen soll oder nicht. Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuerst mal hab auch das Gehäuse und bin rundum zufrieden damit ;)

Dass die Seitenwände leicht klappern kann ich bei mir nicht nachvollziehn, selbst wenn hier alles unter Vollast läuft, eventuell ein verarbeitungsfehler beim einrasten der Seitenwände?

Ich glaube kaum, das du mit den Dämmmaten, das Problem so beseitigst, das Klappern kommt ja an dern Umbergängen von den Wänden her.
 
Dämmmatten bringen gerade bei vibrierenden Außenwänden etwas, da sie das Gewicht dieser deutlich erhöhen. Auch "filtern" sie niedrige Frequenzen ganz gut heraus, hochfrequente Geräusche werden nicht so gut absorbiert, das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich hab vor ein paar Monaten meinen Rechner gedämmt, das Ergebnis hat mich überzeugt, und mein Server folgte. Genutzt hab ich dafür Dämmmatten von Cooltek, gibts zB. auf Mindfactory schon für 10 Euro pro Set: Klick
Das Produkt ist identisch zu dem Set MR Computertechnik Maxi aus diesem Test: Klick
Gibt meines Wissens auch noch ein paar andere Firmen, die dieses Set unter ihrem Namen vertreiben, allerdings sollte man bedenken, dass man für einen normalen Tower mindestens zwei Sets braucht, ich hab in meinem CM 690 sogar drei Sets untergebracht, da ich den Innenraum, Festplattenmodul usw. mit gedämmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jemand der von Dämmmatten garnichts hält, für dein Problem erscheinen sie mir sowieso nicht wirklich sinnvoll. Wieso kaufst du dir nicht einfach etwas Moosgummi aus einem Bastelgeschäft oder ähnliches und klebst es genau da auf, wo es jetzt klappert? Du musst ja eigentlich nur den Spalt der zwischen den Seitenteil und dem Gehäuse besteht "dämmen" und nicht das ganze Gehäuse.
 
Seine Seitenteile vibrieren, wenn das K7 nicht die Spaltmaße einer chinesischen Mercedesattrappe hat wird man da Moosgummi kaum sinnvoll einsetzen können. Das Problem ist einfach, dass die relativ große und dünne Fläche der Seitenteile in der Mitte keinen Anschlag oder dergleichen hat, wodurch sich die Vibrationen, die an den Rändern übertragen werden, dort durch Geräusche bemerkbar machen. Die Dämmmatten, die ich verlinkt habe, bringen ordentlich Gewicht an die Seitenteile, wodurch sich die Vibration dieser zumindest verringert. Leichte Alutower neigen genau aus dem Grund des geringeren Gewichts der Seitenteile eher zu Vibrationen als Gehäuse aus Stahl. Sicher darf man von Dämmmatten keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach machen sie in vielen Fällen schon Sinn.
 
Zurück
Oben