News Shuttle Mini-PC XS35 mit „Ion 2“ ab Q2/2010

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Shuttle hat zur Einstimmung auf die CeBIT weitere Details zum XS35 bekannt gegeben. Der lediglich 3,3 cm breite Mini-PC soll dank zusätzlicher Grafiklösung von Nvidia, die Shuttle als „Ion 2“ bezeichnet, in der Lage sein, HD-Material flüssig wiederzugeben.

Zur News: Shuttle Mini-PC XS35 mit „Ion 2“ ab Q2/2010
 
Welch ein hübsches, nahezu niedliches Gerät. Einzig die Lautstärkeentwicklung der Kühlungslösung wäre noch interessant zu wissen. Ansonsten ein dem Anschein nach brauchbares Gerätchen, wenn auch nicht nativ als HTPC verwendbar. Kann man aber ohnedies über USB nachrüsten, auch wenn es die optisch weniger ansprechendere Option ist.

@Volker
Da bei der nVidia Grafik "optional" dabeisteht, kann man wohl davon ausgehen, dass ansonsten eine Intel Onboardlösung verbaut ist? Wenn ja, weißt du zufällig welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack: "Das XS35 ist passiv gekühlt und damit laut Hersteller nahezu geräuschlos."
 
Cool, endlich ein Nettop mit "ION2" :p
Darauf hab ich schon so lange gewartet. Ich hoffe nur, dass nicht alle Hersteller ihre Nettops erst im 2. Quartal auf den Markt werfen :(
 
Also keine Geräuschentwicklung. Sehr gut :D

(sorry, den Teil hatte ich glatt überlesen ^^) :)
 
Außer vielleicht die Festplatte oder andere bewegliche Bauteile können Geräusche verursachen, aber immerhin schon mal keine kleinen röhrenden Lüfter ;)
 
Für mehr Sicherheit kann es per Kensington-Lock gegen Diebstahl geschützt werden

Am "Zettel" daneben steht etwas von "Kingston-Lock". Zwei verschiedene Sachen oder semantischer Fehler?
 
Fetter Fettsack schrieb:
Am "Zettel" daneben steht etwas von "Kingston-Lock". Zwei verschiedene Sachen oder semantischer Fehler?

Definitiv wird dort der Kensington-Lock gemeint!

Allerdings könnte ich mich dem Gerät meinen jetzigen HTPC mal in Rente schicken...
 
Ohne einen Kühler, würde doch dieser "Ion2" Nettop doch nach einer Zeit in die Knie gehen?!
 
HLK schrieb:
Schöner Wohnzimmer PC, allerdings hätte man dafür auch noch nen 5.1 Chip verbauen sollen...

Wieso es hat doch einen HDMI Ausgang, und könnte somit am AVR angeschloßen werden.....
 
Genau richtig für mich das Ding!
Lautlos und klein und vielseitger als ein WD Live-Player! ich glaube ich muss aufrüsten! :)
Preis und Leistungsaufnahme wären noch interessant zu wissen...
 
Haben solche Geräte eigentlich einen Infrarot Empfänger eingebaut oder muss man selbst nachrüsten, sind ja eben HTPC prädestiniert dafür. :D
 
DasMarx schrieb:
Haben solche Geräte eigentlich einen Infrarot Empfänger eingebaut oder muss man selbst nachrüsten, sind ja eben HTPC prädestiniert dafür. :D

Das frage ich mich auch, will mir nen kleinen HTPC neben den Plasma stellen und der psst Optisch perfekt.
 
CompuJoe schrieb:
Das frage ich mich auch, will mir nen kleinen HTPC neben den Plasma stellen und der psst Optisch perfekt.

wäre da ein Funkempfänger nicht besser? oder gibt es diese Dinger nicht mehr?
 
Ich würde eher mal wissen wie die Leistung des ION2 im Vergleich zum Vorgänger ist.
Gibt ja schon negative Berichte zur allgemeinen 3D-Leistung des Chipsatzes.
 
Für einen kleinen HTPC ist das Ding wirklich gut.

Allerdings sollten die Hersteller mal auch daran denken eine TV-Karte zu implementieren.

Sowas muss doch auch in solch einen kleinen Gehäuse möglich sein. Wer will schon einen USB TV Empfänger benutzen.

Eine vernünftige DVB-S2 TV Karte und dann gehts ab...

Gruss
Bod!
 
Imo fehlen da eindeutg WLAN und ein S/P-DIF
AC3/DTS über HDMI ist ja ne tolle Sache, funktioniert aber noch lange nicht überall (bei uns mit Toshiba-TV und HD4350 z.B. nicht bis zum Receiver durchschleifbar).
Und Platz für so ne WLAN-Karte und ne Antenne dran ist da bestimmt auch noch.

VGA könnte man dafür evtl. schon weg lassen.
 
mit ner mini pcie tv karte und nem wlan modul wäre das ding perfekt. jedoch geht sich vom platz her sowieso nur das einer oder das andere aus.

ich hoffe stark auf ein zotac miniITX mainboard im zweiten quartal mit Atom D510 + "ION2", das wäre perfekt, wenn ne PCI schnittstelle dabei wäre für ne TV karte ginge das auch noch.
 
Zurück
Oben