Empfehlung Soundkarte für Win7 64Bit (PCI-E)

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.102
Die Karte MUSS PCI-E haben da bei meinem neuen Board (P5Q Premium) die PCI-Slots derart bescheiden platziert wurden dass die Graka an der Soundkarte anstoßen würde.

Hatte bislang ne XFi Xtreme Music drin und suche nun eine zumindest gleichwertige Platine. Ich zocke ab und an und höre viel Musik am Rechner.

Was würdet Ihr empfehlen und warum?
 
Wenn du bei Creative bleiben willst, dann die Titanium. Klick
 
Was: Keine Creative Karte.
Warum: Inkompatible Treiber mit W7 siehe das creative Forum.

Außerdem habe ich selber eine und ich habe atm mehr Ärger als ohne. Zum Glück war meine nur 12€ teuer.

Ich würde Dir zu einer Xonar DX raten (entspricht der D1 PCI). Eine noch recht preiswerte gute Karte die zum Hören von Musik ordentlich ist. Der Mehrwert der D2X ist imho verschwendet.

Solltest Du deutlich mehr Geld ausgeben wollen, so rate ich Dir die Xonar Essence STX mal näher zu betrachten, hier würde ggf. der Mehwert anfangen, sich auch technisch bemerkbar zu machen.
 
Was: Keine Creative Karte.
Warum: Inkompatible Treiber mit W7 siehe das creative Forum.
Ich habe die X-FI Titanium (und auch Creative Treiber) und mit Win7 64bit keinerlei Probleme.
Würde dir daher auch zu der Karte raten.
 
Was: Keine Creative Karte.
Warum: Inkompatible Treiber mit W7 siehe das creative Forum.
aha, dann muss ich mich fragen was das creative-forum mit deren pc´s aufführt, oder können die keine treiber installieren?
Ich nutze schon seit ewigkeiten Creative Soundkarten, und noch nie probleme mit treibern gehabt... weder unter xp, vista noch unter win7 x64 ;)
 
Meine X-FI Music hat nach 3 Jahren nun ihren Dienst quiettiert und es war die Frage Creative oder Asus - X-FI oder Xonar.

Ich habe mich für die X-Fi Titanium von Creative mit PCIe entschieden, und ich kann dir wirklich sagen, das ich, seit sie läuft, keine Probleme habe. (Win 7 Pro. x64).

Einzig und alleine was gespunnen hat, war die Installation, da das Treiberzeugs von der C-FI Music noch drauf war. Dies konnte jedoch mit zwei Mausklicks beseitigt werden, da Creative ein Tool direkt auf der CD mitliefert. Für weitere Informationen oder leute mit gleichen Problemen bitte ich um eine Privat-Nachricht. Ist aber auch auf der Homepage von Creative nach zu lesen.

Läuft einwandfre - keine Probleme!

(Tip. Schau mal bei eBay vorbei - hab meine da um die 25 euro günstiger bekommen (Neu - OVP - Retail))


P.s.

Was ich erst gelesen habe, die X-FI Music war / ist angeblich garkeine richtige X-Fi Soundkarte. Sie besitzt garnicht den eigentlichen X-FI Chip und simuliert durch treiber / Programme das X-FI erlebnis.

Möchte niemanden wuschig machen, hab ich in nem US-Forum gefunden.


//Edit:

@Lubber

Schonmal daran gedacht das Creative ordentlich die Werbetrommel damals geführt hat und das teil sehr oft und in großen Stückzahlen verkauft hat? Wie viele Leute gibt es, die sich einfach nicht damit auskennen, aber in ein Forum schreiben (siehe CB)!?

Im gegensatz zu ASUS, der Markt war einfach schon überschwemmt von X-Fi Soundkarten.

Viel verkauft = auch mehr Leute, bei denen es Probleme gibt. Ich wette im ASUS Forum gibt es ebenso Kommentare.

Dann kommt da noch hinzu, das sich Leute mit Problemen eher melden, als die Leute bei denen es funktioniert.

Aber wenn du möchtest kann ich gerne, mit meinen oberen Kollegen ein Thread auf der Creative seite starten und das sagen, was ich hier auch gesagt habe:

"3 Jahre X-Fi Music - Win Vista x64 / Win 7 x64 *NO PROBS"
"3 Wochen X-Fi Titanium - Win 7 x64 * NO PROBS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine X-Fi und nun eine Xonar, die Xonar ist etwas besser in meinen Augen....
 
kevlar schrieb:
P.s.

Was ich erst gelesen habe, die X-FI Music war / ist angeblich garkeine richtige X-Fi Soundkarte. Sie besitzt garnicht den eigentlichen X-FI Chip und simuliert durch treiber / Programme das X-FI erlebnis.

Möchte niemanden wuschig machen, hab ich in nem US-Forum gefunden.

Unfug. Die Xtreme Music hat einen X-FI Chip für EAX 5.0. Foren Link oder Trollst Du nur?

kevlar schrieb:
//Edit:

@Lubber

Schonmal daran gedacht das Creative ordentlich die Werbetrommel damals geführt hat und das teil sehr oft und in großen Stückzahlen verkauft hat? Wie viele Leute gibt es, die sich einfach nicht damit auskennen, aber in ein Forum schreiben (siehe CB)!?

Lies halt mal ein paar Threads im Creativeforum. Die Treiber von Daniel_K die modded Azuntechtreiber sprechen t.w. schon für sich.

Klar macht es die Masse, allerdings hab ich hier 2 Creativekarten beide haben das Knacken und eine davon erzeugte schon mehrmals einen Bootstop.

Ich glaube die Leute im Creativeforum kennen sich t.w. sehr gut mit Ihrer Hardware und Software aus. Zumindest die Kunden ;)

Aber wenn du möchtest kann ich gerne, mit meinen oberen Kollegen ein Thread auf der Creative seite starten und das sagen, was ich hier auch gesagt habe

Warum fragst Du mich um Erlaubnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubber schrieb:
Warum fragst Du mich um Erlaubnis?

Weil du dich hier aufspielst und deine Meinung fast sogar jedem auf die Nase binden möchtest.

Bootstop verursacht keine Funktionierende Karte, RMA?
Knacken? Keine ahnung woher du den Ramsch hast, bei uns scheint es jedenfalls problemlos zu laufen :rolleyes:
 
also hatte bis vor 3 Tagen auch ne X-FI-Titanium muste diese leider gegen ein G35 ersetzten da ich seit Win7 extrem Soundprobleme habe die ich in 4 Tagen fummeln nicht in den Griff bekommen haben ( extremer Hall in Spielen garde bei Shootern..als stehe man in ner riesen Lagerhalle und ballert da rum ).
Naja das G35 kommt schon sehr nahe an meinen alten Sound mit X-FI und Sennheiser PC161 rann.
 
Lubber schrieb:
Klar macht es die Masse, allerdings hab ich hier 2 Creativekarten beide haben das Knacken und eine davon erzeugte schon mehrmals einen Bootstop.

Hast du zufälligerweise ein MSI K9A Platinum?
 
kann die probleme unter vista/ win7 auch bestätigen - mein mitbewohner hat 2 karten ausgetauscht bis es dann mal mit VIEL herumwerkeln & 3x neu aufsetzen keine "knackser" mehr gab beim scrollen im browser ^^
die erste war wirklich defekt wies schien, da machte der treiber gar nicht mit, die 2te hatte selbst nach gänzlich "cleanem" installieren immer noch diese tollen fehler & die 3te hörte irgendwann um 3 in der früh nach unzähligem herumprobieren & neuinstallieren (nicht nur treiber ;) ) einfach auf... k a why
danach lief sie allerdings sehr gut ^^
 
Mhm die Xonar DX sieht schon interessant aus, vor allem vom Preis her. Andererseits war mit meinen Creative Karten bisher immer sehr zufrieden - trotz angebliche Win7 Probleme der Treiber.

Hat jemand Erfahrung mit der Auzentech Bravura??
 
Hm, bei der Bravura bin ich mir nicht sicher, was mir Auzentech damit sagen will... kommt mir vor wie die X-Raider: veralteter Chip neu aufgelegt. Die Bravura ist ne X-Fi Audio, also eigentlich ne Audigy, die nur EAX4 kann...
 
Genau so ist es ... und die Xonar DX kommt nicht in Frage weil sie beim Systemstart "knackt" - genau wie mein Onboard Sound :(

Da bleibt ja nichts mehr ausser der XFI Titanium :(
 
also meine x-fi music macht nach 2 jahren (hab sie gebraucht gekauft!) unter vista und win7 x64 keinerlei probleme mit den daniel k treibern..
 
Zurück
Oben