Frage zur 5670

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Hallo,

ich wollte mit demnächst eine HD 5670 (512MB) zulegen. Auf diversen 1GB Versionen (z.b. Saphhire) wird ja die Hynix T2C Selektion verbaut (2500Mhz). Hab gestern ne Mail an Sapphire geschrieben und gefragt ob der Speicher auch bei der 512MB Variante benutzt wird...leider nein.

Jetz wollte ich mal fragen ob von euch vllt einer ne 5670/512 kennt auf der der hochwertige Speicher sitzt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
warum denn dann nicht gleich 1024mb nehmen? glaube kaum, dass die 512mb variante erheblich weniger kostet.
 
Naja, zumeist so um die 15€ bis 20€ mehr. Dazu kommt, dass bei einer Karte, deren GPU nicht unbedingt die schnellste ist und daher auch kein massives SSAA oder MSAA ermöglicht, nicht wirklich dieser Aufpreis für 1GB gerechtfertigt ist. Wage ich zu behaupten.

EDIT:

Warum willst du denn unbedingt einen "hochwertigen" Speicher? OC geht manchmal auch sehr gut mit Modulen weniger bekannter Speicherhersteller. Zumal diese Karte ohnedies weniger ein Bandbreitenlimit sondern eher ein GPU-Limit hat, sprich, wenn du die GPU übertaktest, hast du einen merklich höheren Leistungsschub.

Im Endeffekt würde ich meinen, dass mehr GPU-Takt für die Kartenleistung besser ist als mehr Speichertakt, da du mit ersterem eine bessere Textur- und AA Leistung erhältst, während zweiteres nur die Bandbreite erhöhen würde, was du aber aufgrund des GPU-Limits ohnedies nicht merken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Hersteller noch auf den teuren 1250Mhz setzt ist fraglich,war ja nur eine Notlösung
ht4u Test Sapphire 5670 zum Speicher
Wir hatten bislang bei allen Radeon HD 5000-Modellen - welche über GDDR5-Speicher verfügten - Chips verschiedener Produzenten angetroffen, allerdings immer freigegeben bis 1250 MHz. Der Grund dafür ist sicher keine Großzügigkeit AMDs oder gar der Boardpartner, sondern vielmehr der Umstand, dass es über einen ganzen Zeitraum schlicht keine anderen Taktraten gab

Ein 4770 wäre ihr die besser Karte ab ca.81 Euro also 12Euro mehr als die günstigste 5670 (69 Euro)
 
@x-polo

Stellt sich die Frage, inwieweit sich der DX11 Renderpfad leistungsmäßig auf die 5670 auswirkt. Gemeinhin kann aber gesagt werden, dass die 4770 mehr Leistung bringt, wobei ihre Bandbreite allerdings etwas niedrig ist. Zudem taktet sie im Idle ihren Speicher nicht völlig herunter, was in einem unnötig hohen Stromverbrauch resultiert. Wenn das aber nicht stört, dann kann man auch ruhig zu ihr greifen, zumal ihre AA Leistung um einiges besser ist.
 
Darum die 5670 ;) Das ganze soll im Idle möglichst wenig verbraten.

Dur 1GB Version
- keine Vorteile in den für mich relevanten Auflösungen (1280*1024)
- kostet so um die 95€ (wenn ich dir Preise jetzt richtig in Erinnerung habe) und dafür bekommt man auch ne 5750 mit 512MB die 30% schneller ist.

Mir ging es nur bzgl. OC um den Speicher. Aber wenn ihr denkt, dass bei der Karte der Chiptakt wichtiger ist/mehr bringt als der Speicher dann glaub ich das mal ;) :)
 
Das denke ich nicht, das kann man meines Erachtens als Faktum hinstellen. Und vor allem kann man es einfach ausrechnen.^^
 
Zurück
Oben