effektives Silent HTPC Netzteil

flexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
348
Hui was ein Threadname!
Aber das sind soweit alle Anforderungen.

Ich besitze zur Zeit ein Enermax Liberty 400 W und das ist mir eindeutig zu laut. Ist eigentlich die einzige Komponente die man raushört und für ein HTPC dann nicht vertretbar.

Mein System ist folgendes:

AMD X2 245 @ 1,2V
µATX DFI Lanparty mit Onboard 4200
1 x DVD, 1 x SSD, 1* 2,5" HDD, 1* 3,5 WD Caviar Green
1 x TV Karte

Dafür sollten doch 300-350W vollkommen ausreichen oder? Ich möchte auf jeden Fall die Option für die 2 Caviar Green offen haben.
Hab gehört das Be-Quiet Straight Power soll so leise sein, jedoch nicht gut. Leider gibts das erst ab 400 W was ich überdimensioniert finde.

Hat jmd nen Tipp? Preis ist erstmal nicht soo vorrangig.
danke & Gruß,
flexx
 
Ja mit dem Zen 300 hab ich auch geliebäugelt. Aber nirgendswo wurds empfohlen - immer Angst vor den Temperaturen.. Des Weiteren soll es ja nicht sooo stromsparend sein.
 
Hm wegen den Temperaturen würd ich mir da keine Gedanken machen, sicher wird es wärmer als ein aktiv belüftetes, aber: Die Kühlblöcke zigfach grösser als bei normalen aktiven, und nehmen somit viel mehr Verlust auf und verteilen diesen besser.

Was du mit nicht so stromsparend meinst, weiss ich jetzt nicht genau? Es ist wie die Enermax ein 80+, dürfte evtl. sogar noch etwas effizienter sein als das Eco. Dazu kommen die paar Watt die man mit dem Lüfter einspart - unter Strich wirst du nicht mehr Strom verbrauchen, eher weniger.
 
wechsle doch einfach den lüfter vom netzteil. ist sehr einfach. ein scythe slip stream mit 800u/min. reicht locker aus.
 
Berkshire schrieb:
Passive Netzteile brauchen zur Kühlung einen guten Airflow im Gehäuse
und mit ordetlichen und leisen Lüftern sollen die Temperaturen im Rahmen liegen.

Das Problem ist hier, ich hab ein Antec Remote Fusion. Das hat natürlich das ausgeklügelte 3-Kammer-System, wodurch ich beim Netzteil gar kein Airflow habe. Andererseits habe ich aber auch nicht die Wärme vom System.

@Papa Baer Ich werd mir mal anschauen wie leicht sich da was machen lässt. Hab sowas noch nie gemacht. Brauch man da besondere Anschlüsse oder kriegt man das im Netzteil sofort per 3Pin angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:
Ich habe mich für das Fortron Zen 400W Entschieden. Das 400er, weil nur 10 Euro teurer, dafür nach einem Test aber auch viel Effizienter als das 300W.

Das Netzteil ist der hammer. Kein Ton + 10-15W Verbrauch gesunken. Die Temperatur empfind ich als völligst normal. Zwischendurch immer mal gefühlt - von Hitze o.Ä. kann man da nicht reden! Einziges Manko der Preis :-/
 
Zurück
Oben