mit Kabelmanagement und leiste

Mr_Eyeballz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.616
Servus in die Runde.

Also da mir mein altes NT einfach zu laut und überdimensioniert ist (versuche jetzt echt nen silent PC hinzubekommen) muss es raus und ein neues natürlich rein.

Aktuell werkeln ein Sharkoon Silentstorm 120 (SHA-600 ?) mit 600W.

Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard.

Zu befeuern gibts nicht so arg viel:

e6750 mit OC (Quad geplant)
5770
1 Festplatte
1 optisches LW
4gb Ram

Also würdn 400W im prinzip schon reichen, aber da ich nicht so schnell wechseln möchte sorge ich etwas vor und habe mir etwas zwischen 450W u. 550W vorgestellt.

Die verdächtigen habe ich hier mal zusammengefasst : geizhals

Worauf kommts mir an:

Kabelmanagement
Leise
Effizient

Wozu würdet ihr raten (bezogen auf die von mir verlinkte Liste) - könnt ihr Tipps od. Erfahrungswerte geben?
Cougar find ich eigentlich richtig Klasse auch wegen der Optik aber diese soll mal nicht primär im Vordergrund stehen.
 
Cougar S550 oder was von Seasonic ... das S550 hat zwar nur 80 Plus silber dafür aber Reserveleistung ohne Ende ...da macht das Enermax Modu 87 vorher schlapp ... Enrgieeffizienz ist schön aber eben nicht alles ...
 
Wenn du noch etwas Luft nach oben möchtest, würde ich mal Sharkoon Rush Power M 500W und Cougar Power 550W in den Raum werfen.
Beide sind von der der Verarbeitung sehr gut, schön leise und haben auch eine Effizienz von >80 (Cougar) bzw. 84%

mfg.Schirocco
Ergänzung ()

too late ^^
 
versuche jetzt echt nen silent PC hinzubekommen


Das passt nicht zusammen.Meine beiden Cougar S 700 wurden unter Last störend laut.Von Silent keine Spur.Die Lüftersteuerung regelt ( von Last auf Idle ) auch erst später runter.Für ein Silentsystem absolut unbrauchbar.Daher verwende ich nun ein be quiet! Straight Power E7 500W.Das Netzteil ist extrem leise,zwar kann es qualitativ nicht mit einem S 550 mithalten,aber dafür nervt es nicht und versorgt mein System dennoch stets zuverlässig,auch bei sehr hoher belastung.
 
Naja das Cougar wurde mit dem 140mm Lüfter an den meisten Stellen als leise eingestuft... also doch nicht?

Primär gehts mir bei der jetzigen Auswahl wirklich um die Lautstärke, denn 80Plus haben se alle und Namhafte Hersteller sind es auch.
 
Primär gehts mir bei der jetzigen Auswahl wirklich um die Lautstärke

Dann würde ich entweder ein be quiet! Straight Power E7 nehmen,oder wenn es auch mehr kosten darf,ein Enermax Modu/Pro 87+ kaufen.Beide sind extrem leise unter Last,Enermax kostet zwar deutlich mehr,aber in der 87+ Serie sind bessere Komponenten verbaut,soll sogar einen hauch leiser sein als die E7 von be quiet! und Enermax bietet 5 Jahre Garantie.Wenn Du also bereit bist etwas mehr auszugeben,dann wäre das Enermax 87+ eine sehr gute Wahl.500W reichen vollkommen aus.Auch mit recht hohem OC der Komponenten.
 
Naja die 10 EUR Preisunterschied machen den Bock nicht wirklich fett würde dann in dem Fall schon zum Enermax greifen. Ich hatte mich eig. erst auf ca. 80 EUR eingependelt aber ein Netzteil kauft man jetzt wirklich nicht jedes Jahr, dass übersteht gerne mal 3 Systeme, von daher ists schon okay.
 
das corsair hx620w ist zwar nicht bis 550w, dafür aber sehr leise und hat auch kanelmanagement!
ich kann es dir empfehlen!
 
meine nächste Baustelle, und daher ist das Thema wie gerufen; eben auch die selben Vorstellungen wie der TE...

In meiner Vorab-Auswahl steht auch das Enermax Modu87+ 500 ganz oben auf der Liste, auch das be quiet! StrightPower CM E7 480/580W und das Cougar S550 sind noch mit in der Verlosung.

War übrigens gestern in nem Laden und hab mal nach Netzteilen gefragt, hatte an leisen NT's nur be quiet! im Angebot; wurde aber vom Verkäufer eher schon vom Kauf eines be quiet! abgehalten, angeblich hätten diese eine Art Memory-Effekt, so dass es beim Wechsel der Hardware Probleme geben könne und das be quiet! seinen Dienst quitiere; er riet mir in einem Nebensatz zu Enermax... hab davon bislang noch nix gehört oder gelesen; mich machte es halt nur stutzig dass ich quasi ohne Kauf nach Hause geschickt wurde, obwohl er ohne Probleme mir das fast 100€ NT hätte verkaufen können; so aus dem Bauch raus ließ diese Aktion den Verkäufer glaubwürdig erscheinen (ich denke ihr versteht was ich meine). Is da denn was dran?!
 
so dass es beim Wechsel der Hardware Probleme geben könne und das be quiet! seinen Dienst quitiere

Mit dem Verkäufer würde ich mal gerne reden.Meinte er die aktuellen Straight Power E7?
Wenn er Dir von einem Uralt-be quiet! abgeraten hat,kann ich es ja noch verstehen,aber bei einem aktuellen Netzteil ist das meiner Meinung nach totaler Quatsch.Bei einem Wechsel der Hardware sollen Probleme auftreten?Ich wechsel meine Hardware ( zuletzt GTX260 gegen ATI 5870 + Wakü CPU + GPU ) sehr oft und da gibt es nie Probleme!
 
Schwer zu sagen. Aber warum sollte er das erzählen? Um nichts zu verkaufen? Ergibt auch keinen Sinn.
Aber ich werd grad stutzig, denn eins meiner BeQuiet hat sich am selben tag nach einem Umbau verabschiedet... vielleicht weiss der Verkäufer doch mehr ? Ich habs damals für Zufall gehalten, obwohl es mir schon komisch vorkam.
 
Wie gesagt, hat's mich ja auch gewundert... ich war eigentlich in Kauflaune und hätte zugeschlagen, im Grunde sind die Unterschiede von den genannten hier auch nicht so groß dass man von einem Fehlkauf reden könnte; es sind Nuancen, über die wir sicher gern Diskutieren, aber mehr auch nicht...

Ich hätt's ja auch noch verstanden wenn er mich auf einen anderen Hersteller hätte beraten wollen um ggf. mehr Marge zu machen oder nen Ladenhüter unter die Menschheit bringen will; aber er hat mir zu einem Hersteller geraten den er gar nicht führ; auch hat er noch nicht mal im Ansatz versucht mir ein anderes NT aufzuschwatzen; ich wär leichte Beute gewesen und er hat's nicht genutzt.

Entweder er ist ein ganz schlechter Verkäufer (aber dafür gibt's den Laden schon zu lang und macht sonst ein sehr seriösen Eindruck; Beratung bisher immer top dort) oder er weiß vielleicht wirklich mehr; vielleicht hat er schon ein paar Rückläufer gehabt oder sowas in der Art... hab aber auch leider vergessen zu frage woher er diese Information hat...
 
also mein dark power pro 600w hat den umstieg von c2d e6600 + 4gb ddr2-800 @ p5q-e, 8800gts 512 auf i7 920 + 6gb ddr3-1600 @ p6t deluxe, gtx260 ohne probleme überstanden teuteuteu.
 
bitte nicht falsch verstehen, er hat sich so ausgedrückt dass es zu diesen Problemen von wegen "memory Effect" kommen kann, das heißt aber nicht dass es so sein muss.

Ich denke es ist grundsätzlich ein gutes NT, aber es kann scheinbar Macken haben...
 
Dennoch würde ich gern wissen, um welches be quiet! genau es ging.. ;)
 
Ja mir ging das Thema auch schon den ganzen Tag durch den Kopf und ich komme irgendwie zu keiner 100%igen Erkenntnis.

Was ist denn von semi passiven Netzteilen zu halten?

Ich könnte mir schon vorstellen dass sowas bei mir auch zur Verwendung kommen könnte. Netzteil wird unten im Gehäuse eingebaut, bekommt also keinen Dunst vom CPU und rest ab. Der PC wird auch oft nur zum surfen benutzt und da wird vom Netzteil ja nix an Leistung abgerufen.
 
Evtl. käme für dich ein NesteQ XZero 400W bzw. 500W in Frage.
 
Zurück
Oben