lüfter lautstärke

cfranger

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
158
Hallo CBler
Ich hätte zwei fragen an euch ,und zwar habe ich das xigmatek asgard gehäuse !
Nun ist mir der 120er frontlüfter eindeutig zu laut und über das bios des mainboards läst es sich wohl nicht regeln (gigabite 770 ta ud3 )?!
Nun zu meiner ersten frage welchen"leisen" lüfter würdet ihr mir empfehlen ?
Die zweite wäre die "towerkühler aber welcher ist geeignet für am3 955 ,pasent für dieses gehäuse und ist bezahlbar?
Bin um jede empfehlung dankbar !
 
super vielen dank ,ist ne tolle idee mit dem tower !
mfg cfranger
 
Den U12P für AMD nicht in der rev. 2 kaufen, der lässt sich nur nach oben blasend montieren.
 
das ist mal ein profi tip!danke:)
 
Der Brocken lässt sich auf AMD auch nur nach oben Blasend montieren.
 
Hab vor ein paar Tagen auch den Noctua montiert, allerdings in der 92er-Variante, also den U9B. Zwar kein Preisbrecher, aber super Qualität.

Als Gehäuselüfter kann ich zudem noch den be quiet! SilentWings empfehlen; ist mit dem 7V-Adapter außerhalb des Gehäuses nicht hörbar.
 
Ich würde dir diesen HIER empfhelen.

Und HIER der Test vom CB zu diesen Kühler.

Hab den Kühler auch und der Kühlt meine CPU X4 9850 (und die ist ja eine kleiner Hitzkopf) auf 44 C° unter Prime95.

Und Lässt sich auch nach hinten blasend montieren.
 
@oozora
Ist aber nicht gerade der leiseste.


@cfranger
Kann dir auch den Mugen II empfehlen, lässt sich einfach und ohne Probleme installieren, beim Brocken ist halt das Probleme mit der Richtung des Lüfters was nicht so top ist.

Zu den Gehäuselüftern wenn du was günstiges willst nimm die Slip Stream für den Preis sind sie top.
 
erstmal danke euch allen ,ihr seit super!!

mfg cfranger
:D
 
AC Frezzer 64 pro leise? Ja in Verbindung einer guten Onboard Steuerung vielleicht. Ein Nachrüsten des Lüfters wird aber schwierig würde ich definitiv nicht empfehlen. Dann lieber ein Ninja oder Mugen 2, wobei der Mugen 2 das bessere Montagekit besitzt.

Als PWM Lüfter kann der Standard des Mugen 2 oder Ninja bleiben sind leise. Bei anderen Hersteller lieber die Enermax PWM Lüfter. Wenn man den AC Freezer nimmt und später doch sich entschließt ein Lüfter Wechsel zu machen, braucht man Kabelbinder und ein wenig Geduld bis es passt. Da habe ich schon eigenen Erfahrung sammeln können mit einer bescheidenen Steuerung von ASROCK Boards. Da war der Freezer nicht der leiseste, deswegen Kabelbinder und ein Ernmax 92 PWM Lüfter und fertig war die Geschichte, leise und kühl(6000+ EE). Bei deinem Prozessor würde ich eher zu einem anderen Kühler greifen das teil ist mit seinen 125Watt ein kleines Hitzeschild wenn er mal auf Vollast kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Ocean, das liegt am Keramik Lager das ist richtig mies und da er auch bis zu 2000 u/min macht.
 
war hat ursprünglich dabei, hab mir auch früher über sowas keinen Kopp gemacht, war schließlich um einiges leiser als der Vorgänger, mein guter alter PentiumII mit boxed Kühler ;-)
Hab nun den Noctua U9B drin, und trotz beider Lüfter @1400 RPM liegen da schon "gehört" Welten zwischen... @ 1000 RPM hör ich vom CPU-Kühler nix mehr, und dass bei kühleren CPU-Temperaturen...
 
so habe mich für den enermax clusteruccl12pwm entschieden nur mit dem towerkühler
bin ich noch am grübeln (preis leistung )
mfg cfranger
 
ich kann dir nur zum Noctua raten, hab den eben als U9B, und nen Kumpel hat sich gestern (nachdem er das Ding bei mir gesehen hat) auch mal eben den U12P geholt. Is schon ein feines Ding, wenn auch sicher kein günstiger Vertreter; aber mit dem Ding hast du ein paar Jahre Ruhe.

Aber wie schon erwähnt wurde, solltest drauf achten dass du ihn nicht in der SE2-Edition kaufst, damit du ihn nach hinten blasend montieren kannst. Glaub mir, du wirst von dem Ding außerhalb des Gehäuses nix bis fast nix hören (je nach Lüftergeschwindigkeit), da nervt dann nachher eher die Festplatte.

Gibt sicher noch gute Alternativen, aber beim Noctua greifst du sicher richtig...
 
Zurück
Oben