X-FI Einstellungen

Screeni

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
385
Guten Tag,

Ich habe seit geraumer Zeit eine Creative SB X-FI, bin bisher auch zufrieden gewesen, aber jetzt überrollen mich doch die Einstellungsmöglichkeiten...

Hab mich über google etwas informiert, aber wenn man immer verschiedene Antworten auf die selbe Frage findet kommt man durcheinander.

Ich nutze die Soundkarte übrigens mit einem Kopfhörer, dem AKG K 530.

Zunächst hab ich mich daran gemacht den Spielemodus einzustellen...

Dazu hab ich unter Windows die Karte auf 5.1 eingestellt, aber schon beim Test liefen manche "Seiten" nicht, nämlich Center, Hinten Links, Hinten Rechts und der Sub.

Nach dem ich es in Windows umgeändert hatte, war die Einstellung im Treiber auch auf 5.1 geändert, angemerkt sei, dass auch im Treiber der Test nicht glatt lief... Oben genannte "Seiten" liefen auch nicht.

CMSS-3D ist deaktiviert, da ich gelesen hatte es würde nur Stereo-Quellen umwandeln, bei Spielen kann man ja jedoch meistenz 5.1 einstellen.

Nebensächliche Dinge, wie Crystalizer, SVM und EQ hab ich vorerst deaktivert.

Damit der Sound auch in 5.1 wiedergegeben wird hab ich natürlich den EAX Effekt aktiviert.

Nun hoffe ich mal, dass diese Einstellungen so richtig sind, vorallem die 5.1 Einstellung, da wie gesagt in beiden Tests manche "Seiten" nicht zuhören waren.

Nun hab ich das ganze mit dem Spiel Counter-Strike:Source getestet, da dort ein Soundtest bei ist. (Natürlich Ingame auf 5.1 gestellt)

Dort gehen alle "Seiten" an, jedoch sind Hinten Links und Hinten Rechts vertauscht...

Hoffe mal der Text ist nicht zu groß geraten und nicht jeder ist gleich abgeschreckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kopfhörer denn ein 5.1 Kopfhörer?

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle in der Systemsteuerung mal auf Stereo umschalten und CMSS 3D aktivieren...
 
Hi,
also ich hab ne X-fi und auch die AKG und hab Im Treiber selbst auf Kopfhörer und CMSS-3D aktiv.
In Windows hab ich auf 7.1 gestellt und klappt eigentlich gut.


mfg
 
@moejoejojo

Muss er denn 5.1 sein? Dachte das würde durch EAX in 5.1 umgewandelt werden?

Also stimmt es nicht, dass CMSS-3D Stereo-Quellen in Surround umwandelt? Denn ein Spiel ist ja keine Stereo-Quelle?

@Müslimann

Bei mir stellt es sich anscheinend parallel ein, wenn ich in Windows 5.1 einstelle ist es im Treiber auto. mit geändert.


Wie gesagt, mir geht es bisher nur um den Spielemodus.
 
Screeni schrieb:
@moejoejojo

Muss er denn 5.1 sein? Dachte das würde durch EAX in 5.1 umgewandelt werden?

Also stimmt es nicht, dass CMSS-3D Stereo-Quellen in Surround umwandelt? Denn ein Spiel ist ja keine Stereo-Quelle?


wenn er ein stereo-lautsprecher ist, muss die quelle (in deinem fall das spiel) auch auf stereo eingestellt sein, damit CMSS-3D die stereo-Quelle auch in Sourround umwandeln kann.
 
Das Spiel gibt jedoch eine 5.1 Quelle her, welche dann doch über EAX auf den Kopfhörer als Surround übertragen werden müsste?

Denn der Soundtest läuft soweit, wenn alles auf 5.1 steht, bis auf die Tatsache, dass die hinteren Boxen vertauscht sind.

Beim Einstellen von Stereo, also Kopfhörer gibt der Soundtest auch nur Stereo her, trotz CMSS-3D.
 
Mal wider die Typische CMSS3D-Verwirrung ;-)

Liegt einfach daran, dass unter CMSS3D eine ganze Sammlung von Effekten versteckt ist, die je nach Quellmaterial und Ausgabegerät aktiv werden.

- Stereo-Quelle (z.B. mp3) und 5.1-Boxen: der Sound wird auf Surround hochgerechnet
- 5.1-Quelle (Film, Spiel) und Stereo-Boxen/Headset: es wird Surround simuliert

Das sind mal die wichtigen (weis nicht, ob CMSS3D noch mehr kann)

Für letzteres (simmuliertes Surround) ist es wichtig, dass die Quelle wirklich 5.1 ist, also im Spiel auf 5.1 stellen! In den Einstellungen der Soundkarte dann Auswählen ob man einen Kopfhörer oder Stereo-Boxen hat (funktioniert prinzipiell mit beidem, also auch mit Stereo-Boxen lässt sich Raumklang simulieren).
 
Dann danke ich euch!

Wieder mal etwas klüger, hab nämlich grade nachgelesen was EAX macht... Und wäre wirklich fast verzweifelt, da ja kaum Spiele es unterstützen und es nicht den Effekt bringt den ich mir erhofft hatte ;)
 
Im Treiber musst du auf Kopfhörer stellen und CMSS3D aktivieren, dann simuliert er den Surround richtig. Wenn du im Treiber auf 5.1 stellst, versucht er das auch so auszugeben, Surround bei einem Stereo-Headset funktioniert aber natürlich anders, also bekommst du keinen gescheiten Sound.
Deshalb, Treiber: Kopfhörer, CMSS3D aktiviert und im Spiel wie gesagt 5.1.
 
Zurück
Oben