[Illustrator CS4] Buntstift Werkzeug Pfad unsichtbar

NANDorGO

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich habe Illustrator CS4 auf meinem Rechner mit Windows Prof. 64bit laufen. Zeichentablett ist der Intuos 3.
Seit der Installation unter Windows 7 habe ich das Problem, dass beim Buntstift Werkzeug in Illustrator während des Zeichnens der Pfad nicht mehr angezeigt wird. Lasse ich am Ende die Maustaste/Grafikstift los, so erscheint die Linie ordnungsgemäss. Lediglich während des Zeichnens ist der gepunktete Pfad nicht zu sehen, was ein ziemliches "Stochern im Nebel" bedeutet.
Weiss jemand Rat?
Viele Grüße
mattse
 
ich habe aktuelle das gleiche problem, jedoch ohne grafiktablet. hab gestern ein tut angefangen und beim ersten benutzen des buntstift werkzeugs sah ich die linie, ab dem zweiten mal dann nicht mehr und ich versteh nicht woran das liegen könnte. zurückstellen des bereichs hat nichts gebracht
 
Hallo nahlanee,
kenne das Problem, war bei mir bis eben auch so: beim ersten Benuten des Buntstiftwerkzeugs war die "Hilfslinie" zu sehen, danach nicht mehr. Wenn ich irgendetwas verändert habe, zB. die Deckkraftvon 100% auf 99%gesetzt habe, wieder genau das gleiche: beim ersten Strich alles wie es sein soll, danach nicht mehr. Der Pinsel hat aber ordnungsgemäß funktioniert. Jetzt habe ich den aktuellen Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen: danach bei den ersten Versuchen keine Änderung, aber jetzt geht es plötzlich. Da ich sonst nichts verändert habe, wird es wohl der neue Treiber gerichtet haben. Vielleicht hilfts bei dir ja auch!?
 
Beim Probieren hat langsameres Arbeiten geholfen. Kurz gewartet und die Punktlinie tauchte auf.
Inwiefern das jetzt mit der eigens konstruierten GUI vom CS4, dem Tablet- oder Grafiktreiber interagiert weiß ich nicht.
Bin persönlich mit der Quadro eh nicht aussagefähig bzgl. der Consumerkarten.
 
Mein Problem mit der gepunkteten Linienvorschau ist leider doch noc h nicht ganz gelöst, trotz neuem Grafiktreiber: es funktioniert nur dann richtig, wenn ich im Hintergrund eine Website geöffnet habe!!???
Ist das nicht total seltsam? Ich kann die Verbindung ruhig trennen, aber nicht die Seite minimieren. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Bei der Ati 58xx-Serie sind Probleme im 2D bekannt, näheres bei tomshardware.
Ansonsten habe ich schon öfter die ständige CPU-Umhertaktung als Problem
gehabt. Es ging dann häufig besser, wenn die Stromsparmechanismen
über das Energieschema unterbunden wurden.
 
Zurück
Oben