News Asus HD 5870 Matrix mit doppeltem Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Asus hat zur CeBIT nicht nur ein Flaggschiff mit zwei GPUs vorgestellt, sondern auch an die Single-Grafikchip-Lösungen gedacht. Heraus gekommen ist dabei die Asus Radeon HD 5870 Matrix, die neben einem von ein auf zwei Gigabyte verdoppelten Speicher leicht erhöhte Taktraten mitbringt.

Zur News: Asus HD 5870 Matrix mit doppeltem Speicher
 
Yidaki schrieb:
Ob sie durch die extra Stromversorgung besser zu übertakten geht?

bestimmt geht dadurch noch mehr.

der Preis wird bestimmt wieder mal zu hoch sein.
 
Na endlich, das wird aber auch Zeit.
Aber wieso da auch nicht ein 6 und ein 8 pin genommen wurden wudnert mich.
 
Und für alle die jetzt wieder das Gelaber über "Bringen mir 2GB was?" "Brauchst Du nur bei extremen Auflösungen" und den ganzen anderen Märchenfragen kommen, guckt hier ins Forum klick
 
Stahlseele schrieb:
Na endlich, das wird aber auch Zeit.
Aber wieso da auch nicht ein 6 und ein 8 pin genommen wurden wudnert mich.

mehr Pins sind ein Zeichen von Power :) vielleicht sind die beiden Pins ganz rechts an nichts angebunden deshalb wurde auf dem Bild auch nur 1x8 und 1x6 Pin angeschlossen
 
@Opa-Knack

Der Thread sagt rein garnichts aus.
Solange man nicht gerade mit 2560x1600 spielt (was die wenisgsten tun werden), braucht man sicherlich keine 2GB Vram.

Und wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung.
 
Die Optik ist bei mir das letzte worauf ich achte bei einer 5800er. Kommt eh ein Wasserkühler dann drauf
Nur schwarzes PCB sollte sie haben

Die Optik ist dir nicht wichtig, aber sie sollte ein schwarzes PCB haben? :watt:


@ Topic:

Warum nicht einfach ein Update dieser News?

Naja, mal sehen ob diese Karte nur halb so teuer ist, wie die RoG 5970 und auch theoretisch genau halb so schnell.
 
Ich kenne den Thread. Zeig mir doch mal, woran du da anspielst.
 
Opa-Knack schrieb:
Und für alle die jetzt wieder das Gelaber über "Bringen mir 2GB was?" "Brauchst Du nur bei extremen Auflösungen" und den ganzen anderen Märchenfragen kommen, guckt hier ins Forum klick

und schadu du dir die posts dort mal genau an.
Anhand der dortigen Messungen kann man nahezu keine Aussage über den tatsächlichen Speicherbedarf einer Anwendung treffen, noch Rückschlüsse auf die Perfomance und ggf. auftretende Nachladeruckler ziehen.

Es gibt noch nirgends einen Beweis, dass einer Radeon mehr als 1gb irgendwelche Vorteile bringen. Bei der 4870 brachte es nix, bei der 5870 in den selben modi ergo auch nix, da sie den selben speicherverbrauch hat.
Einzig Eyefintiy und SSAA können einen Ausschlag machen, wobei bei letzterem mir noch kein Szenario bekannt ist, wo der speicher limitiert und nicht die Rohleistung.


Zur Karte:

gefällt mir, wobei mir die MSI Lightning besser gefällt. Diese mit 2gb dürfte wohl für Enthusiasten die beste Karte darstellen.


gruß
 
Hübsch ist sie. Mehr aber auch nicht.
Ich behaupte mal des es eine enorme Konkurrenz zu den GTX 470 1,3GB und GTX 480 1,5GB Karten von NV wird. Vram lässt sich nicht so einfach kompensieren, ATI ist in der Position mittlerweile nach belieben eigene Designs frei zu geben, währen man bei NV erstmal die normale Referenz raus hauen muss. 1:0 für ATI schon bevor es überhaupt los geht.
 
Die Karte siet nett aus, die wird wahrscheinlich locker die 1GHZ knacken. Bin mir jetzt nicht sicher ob die MSI Lightning auch 2Gb Vram hat, aber langsam schaukeln sich die Hersteller gegenseitig auf was uns zu gute kommt! Nur weiter so, dann kann ich meine 4870 bald in Rente schicken!

Gruß Andi
 
Für CF sind 2GB V-Ram sicherlich interessant. Ansonsten nicht brauchbar.
Hoffentlich kommen da mehr Karten, damit das nicht so n Alleinstellungsmerkmal von Asus wird. ->> hohe Kosten.
 
2Pat schrieb:
@Opa-Knack

Der Thread sagt rein garnichts aus.
Solange man nicht gerade mit 2560x1600 spielt (was die wenisgsten tun werden), braucht man sicherlich keine 2GB Vram.

Und wer sowas behauptet, hat einfach keine Ahnung.

Was hat denn die Auflösung mit dem VRAM Verbrauch zu tun?
Richtig- fast gar nichts.

Wenn man auf 2560x1600 spielt dann braucht man eher weniger VRAM, weil man die Settings bei flüssigen Frameraten weniger anziehen kann (im Vergleich zu 1920x1200) und man dadurch weniger VRAM verbraucht.

Wer keine Ahnung hat ...
 
Naja, das ist leider wieder for the cat. Ich bin auf der Suche nach einer 2GB Karte für mein Triple HEad System. Dann lassen die Jungs einen DVI wegfallen, S U P E R K L A S S E. Wieder fürn Ar****
 
Zurück
Oben