Nur Netzteillüfter läuft

benjaminb4

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo,

wenn ich mein System starte, läuft nur der Netzteillüfter. Was besonders komisch ist, ist, das an das Netzteil angeschlossene Geräte (z.B. CD-ROM) auch keinen Strom bekommen.

Ich habe schon zwei Netzteile und drei Laufwerke ausprobiert.

BIOS-Batterie wurde bereits für ca. 1 Stunde entfernt. Möglichkeit, das CMOS per Jumper zu löschen, fehlt auf dem MB (D1931) leider.

Der PC wurde mir als defekt gegeben.

Der 4-fach Pfostenstecker steckt. Fehler ist auch da, wenn PC nur mit Prozessor, zwei RAM-Riegeln und Onboar-Grafik läuft. Monitor bleibt schwarz.

Ich tippe eigentlich auf defekt an Prozessor oder MB. Aber warum bekommen dann die Laufwerke keinen Strom?

Danke für Hilfe,

Benjamin

edit: eines der beiden Netzteile lief problemlos an einem andern PC, das andere hatte ich nur an dem defekten PC probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard hinüber...
 
Könnte sein - aber wieso gibt das NT keinen Strom über die weiteren Stromanschlüsse?
 
benjaminb4 schrieb:
Könnte sein - aber wieso gibt das NT keinen Strom über die weiteren Stromanschlüsse?

Wie alt ist der Rechner denn oder andersherum gefragt: wie neu ist das NT?!

Bei einem alten Rechner 4-5-6 Jahre und neuem Netzteil kann es sein, dass die ATX Version des Rechners zu alt ist (oder anders herum: die ATX-Version des NT's zu neu).

Es gibt ältere Mainboards die noch -5V und -12V benötigen. -5V sind in ATX 2.x nicht mehr vorgesehen. Es gibt jedoch ältere Mainboards von ATX 1.x die sie noch brauchen.
Wenn du das kombinierst kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.
 
weil das board keinen startbefehl an das etzteil sendet, und erst dann an allen Anschlüssen Strom anliegt... kannst es Test in dem du an dem 24/20 Pol Stecker das Grüne-Kabel mit einem Schwarzem verbindest, dann startet das netzteil und alles bekommt Strom
 
Spawn81 schrieb:
Wie alt ist der Rechner denn oder andersherum gefragt: wie neu ist das NT?!

Bei einem alten Rechner 4-5-6 Jahre und neuem Netzteil kann es sein, dass die ATX Version des Rechners zu alt ist (oder anders herum: die ATX-Version des NT's zu neu).

Also, der PC ist wohl ein P4 2,8 GHz. Das eingebaute Netzteil ist mit Sicherheit das ursprüngliche, denn es ist ein Spezialnetzteil, das noch so einen Übersatz für den Kühlkörper vom Prozessor hat. Da bei dem anderen NT, das ja auch an einem anderen PC funktionierte, das gleiche Fehlerbild liefert, müsste es ja auch geeignet sein. Wie alt das ist, weiß ich nicht genau, aber bestimmt mindestens 2-3 Jahre.

An dem Motherboard ist ein 24-fach Stromanschluss, das NT hat nur 20. Laut Auskunft des Fujitsu-Supports stellt dies aber kein Problem dar, so lange der PCIe-Port nicht genutzt wird, was auch nicht der Fall ist.
 
blackcoca schrieb:
weil das board keinen startbefehl an das etzteil sendet, und erst dann an allen Anschlüssen Strom anliegt... kannst es Test in dem du an dem 24/20 Pol Stecker das Grüne-Kabel mit einem Schwarzem verbindest, dann startet das netzteil und alles bekommt Strom

Das klingt einleuchtend. Soll ich das denn mal ausprobieren? Kommt mir ziemlich riskant vor. Nicht, dass ich da einen Schlag kriege oder das NT durchschmort oder das LW beschädigt wird... Du bist Dir sicher, dass es das grüne und das schwarze Kabel sind? Außerdem: das NT hat so viele schwarze Kabel...
Ergänzung ()

FSS schrieb:
Wenn das Netzteil bzw der Lüfter im Netzteil anläuft, dann sendet das Mainboard auch den Startbefehl.

Das glaube ich auch, denn, wenn ich das Netzteil vom MB ganz abziehe, und dann das NT mit Strom versorge, läuft der NT-Lüfter nicht an.
 
Ja, das mit dem grünen + schwarzen Kabel passt, ist egal welches schwarze man nimmt. Aber der Test bringt eig nix, damit schaut man nur ob das Netzteil startet. Wenn du schreibst, es läuft in einem anderen PC, dann würd ich das nicht tun - es kann das Netzteil beschädigen, einige sind nicht dafür ausgelegt.

Hast du die Möglichkeit die Komponenten woanders zu testen ? evtl. CPU tauschen zb?
 
Eine neue CPU habe ich bereits ersteigert. Doch dort stand, dass das Teil erst bis zu vier Tage nach Zahlungseingang da ist. Kann also noch bis Ende der Woche dauern, bis ich sie habe...

Habe auch gerade noch mal getestet, ob die Onboard-Grafik kaputt ist mit einer alten PCI-Grafikkarte (nicht PCIe). Doch auch die blieb schwarz...

Vielleicht versuche ich noch mal, die BIOS-Batterie für einen ganzen Tag rauszunehmen. Zeit, bis die CPU kommt, habe ich ja...
 
Hast Du Dir das Board denn mal genauer angeschaut? Wie sehen die Elektrolytkondensatoren (Elkos) aus? Sind da welche aufgebläht, ausgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es liegt bestimmt am Motherboard, auch wenn keine Beschädigungen sichtbar sind. Mit der neuen CPU geht es nämlich auch nicht...

Aber Danke an Alle für die Hilfe!

Benjamin
 
Zurück
Oben