News Matrox-Grafikkarten steuern 12 Monitore an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Abseits von ATi und Nvidia gibt es durchaus noch andere Hersteller externer Grafikkarten. S3 Graphics ist genauso mit von der Partie wie Matrox. Letztere sind dieses Jahr erneut auf der CeBIT vertreten und zeigen dort eine „Monitor-Leinwand“ mit zwölf Displays – zwar nichts neues, aber dennoch interessant.

Zur News: Matrox-Grafikkarten steuern 12 Monitore an
 
Erinnert mich an den Tigerentenclub, wo die Kinder vor Ort immer diesen durch dicke Striche in 9 Teile geteilten Screen hatten (sprich 9 Bildschirme). :o

Sowas wird maximal interessant wenn die Ränder komplett verschwinden.
 
Wenn dann die Bildschirmränder minimal klein werden, würde das noch schöner aussehen. Aber so einen "kleinen" NEC 2690 würd ich schon ganz gern auf meinen Schreibtisch stellen...

Kurze generelle Frage:
Für welchen Einsatzbereich werden die derzeitigen Matroxkarten eingesetzt?
 
:watt:

Theoretisch wären zwar genauso 16 Monitore mit einer zweiten M9188 möglich, jedoch sollen in diesem Fall die Displays zu schwer für die Halterung gewesen sein.

In Zeiten von kilometerlangen Displaywänden und bis zur Decke reichenden Monitorkonstruktionen in abenteuerlichster Anordnung sollen nun 16 Monitore an einer Wand unmöglich sein? Geht es nur mir so, aber diese Begründung ist doch ziemlich komisch. Jeder Hersteller will das Beste und die spektakulärsten Produkte zeigen, aber Matrox achtet auf die Wand und begnügt sich mit weniger. Entweder sie haben ein Problem mit der Darstellung bei 16 Monitoren (evtl. Treiber), oder die Planung für den Messestand ist gründlich schief gelaufen.

Grüße
franeklevy
 
Für die wenigstens Privatanwender interessant, aber es zeigt was machbar ist.

Es soll ja Freaks geben, die ihren Flugsimulator mit sovielen Monitoren spielen...da wüsste ich gar nicht wohin ich schauen sollte. Eine Partnerin dürfte man bei dem Hobby wohl auch nicht haben. ;)
 
Da sieht man mal, wozu auch der Mini Display Port nützt. Anders hätte man die Ports gar nicht alle auf einem Slot unterbringen können. Aber es wird zu HDMI gemacht? Das finde ich etwas komisch.
 
Nur 8.1 Sound? Das ist ein bischen mager. Mindestens 16.3 Sound muss sein! (Gibts das überhaupt?)

9, 12, 16 oder gar 200 Monitore das ist es was wirdNerds wollen. Mehr ist mehr.

Früher ging es auch mit LCD mit 5x7 Punkten/Zeichen bzw. 1x26 Zeichen/Zeile.
Das waren noch Zeiten. Eine Herausforderung für jeden Nerd und Geek!
 
Jetzt wo ATI mit Eyefinity unter anderem den markt von Matrox angegriffen hat war es ja klar dass die nachlegen müssen.

franeklevy schrieb:
sollen nun 16 Monitore an einer Wand unmöglich sein? Geht es nur mir so, aber diese Begründung ist doch ziemlich komisch.

Sehe ich auch so, das ist sehr verdächtig.

CockyBocky schrieb:
ati schafft das doppelte :p
Nicht mit einer einzelnen Graka.
 
was isn das für ne Steckerkonstruktion?

Von DP auf HDMI auf DVI oder wie?
 
Ist für Ausstellungen sicher ganz interessant, aber Matrox agiert ja in einem ganz anderen Markt als Ati mit der Eyefinity, so dass höchstens eine Eyefinity-Karte eine Konkurrenz für die Matrox-Karten ist, nicht aber umgekehrt.

Die Erklärung warum es ein 12er Grid ist und kein 16er ist schon etwas merkwürdig, ich denke da waren eher andere, viel offensichtlichere Gründe verantwortlich - denn mit dem 8+4-Grid konnte man BEIDE Grafikkartenmodelle demonstrieren, bei einem 2x8-Grid wäre dies untergegangen und man hätte eine eigene Demo-Monitorwand für die "kleine" Karte aufstellen müssen, um sie zeigen zu können.
 
Der Artikel ist nicht besonders gut.
Klar könnte man auch einfach 16 Bildschirme da ran hängen.
Das wird auch nicht durch die Messewand beschränkt sein.
Wenn Matrox als Hersteller eine Karte mit 8 und eine mit 4 Ausgängen im Angebot hat, dann will man das doch auch zeigen. Und beide Karten im Zusammenspiel machen die Inszenierung doch perfekt.

Zu dem Konvertieren auf HDMI ist zu sagen, dass die Chipsätze dazu fähig sind, den angeschlossenen Adaptertyp zu erkennen und statt einem Displayport-Signal am mDP-Anschluss einfach ein HDMI-Signal über den Anschluss ausgeben.

Edit: ich bin mal wieder zu langsam...
 
@SILen(e:
ein sehr interessanter Gedanke, das würde freilich auch Sinn ergeben. Nur hätte man sich dann diese Erklärung einfach sparen sparen und dies stattdessen gleich als Feature zu preisen, die einfache Kombinationsmöglichkeit unterschiedlichster Karten. Es bleibt einfach etwas merkwürdig für mich - obwohl du wahrscheinlich Recht haben wird.

Grüße,
franeklevy
 
Oder man hat gepennt und der Messestand ist zu wackelig. Soweit ich weiß ist Matrox immer noch da sehr stark, wo viele Monitore (und zuverlässige Hardware?) zu Kontrollzwecken eingesetzt werden, also Kraftwerk, Verkehrsüberwachung usw., da dürften zwei Matrox evtl. so ihre Vorteile gegenüber mehreren ATi´s mit ggf. mehr abzuführender Abwärme haben.

Im Consumersegment wird MAtrox wohl kaum noch mal eine Rolle spielen.
 
Bekommt man eigentlich 12 Beamer so aufgestellt, dass sie gemeinsam ein Bild ohne Rand machen?
 
ATI Karten haben selbst mit Eye Finity nicht den notwendigen Support und sind rein von der momentanen Ausstattung vollkommen überdimensioniert, laut, heiß.

Solange ATI nicht wirklich für den Markt entwickelt, wird auch weiterhin bei Matrox gekauft.

Oder baut ihr in eure Server Desktop CPUs ein?
 
@CB
Angeschlossen sind die Displays per Mini-DisplayPort, wobei ein Adapter diese zu HDMI-Anschlüssen konvertiert.

Nicht ganz richtig, HDMI ist bei den Fotos überhaupt nicht im Spiel.

Die lustige Konstruktion sieht mehr so aus
miniDP -> DP
DP -> DVI
DVI - Monitor
 
Zurück
Oben