Kauf eine neuen Grafikkarte, welche würdet ihr empfehlen?

Nunu008

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir bei ebay einen PC ersteigert, der soweit gut meine Anforderungen im Alltag erfüllt.
Doch denke ich nicht, dass ich damit mal ab und zu ein ordendliches Spiel spielen kann.
Zur Ausstattung:

Gehäuse: Antec NSK2480-EC
Motherboard: ASUS M2A-VM HDMI
CPU: AMD X2 Dual Core 5600+
RAM: Corsair XMS DDR2 4GB

Jetzt suche ich eine Grafikkarte mit der man mal ein gutes 3D Spiel spielen kann. Ich hätte da Nfs shift im Auge. Bis auf die GK sind glaube ich die Systemvoraussetzungen erfüllt.

Die Karte sollte ca. 80€ Kosten. Was würdet Ihr mir empfehlen und auf was sollte ich achten

Danke im voruas
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD5770 sprengt aber sein Budget.
Eine HD5670 oder besser 9800GT passt grad noch ins Budget.
 
Und eine 9800GT müsste für Shift gut ausreichen, außerdem passt sie gut zum restlichen System. Das Netzteil sollte aber dann halbwegs gescheit sein.
 
Hallo

danke für die Antworten.

Ich habe eine ATI 4850 goldensample 1024MB angeboten bekommen.
Ist die jemaden ein Begriff?
Was haltet ihr von der Karte?

Gruß
Andre
 
Kommt drauf an wie teuer die ist. Aber so kannste die eigentlich nehmen.. mehr würde ich deinem Prozessor eh nicht zumuten.

Wieso kaufst du dir eigentlich so alte PC Teile? Wie viel haste ausgegeben? Ich denke mal für fast das selbe Geld hättest du was besseres bekommen ;-)
 
Hi,

Hintergrund war es einen HTPC zu kaufen der hauptsächlich auf Linuxbasis läuft (später parallel Windows 7), gering im Preis ist, und Anforderungen wir TV, Filme, Internet , Office-Anwendung und ab und an mal Shift oder Grid spielen erfüllt.

Und für unter 270€ ohne grafikkarte findet man, so viel ich gesehen habe, nichts in der Preisklasse.
Desweiteren wollte ich auf den Stromverbrauch achten, da der Rechner permanet laufen wird.

Mir ist schon klar, hätte ich mehr Zeit inverstiert, hätte ich sicher noch besseres bekommen, doch im moment habe nicht die Zeit mich hin zusetzen und das Ding selbst zusammen zu bauen.
Deswegen sollte es ein laufendes System sein.:)
Ergänzung ()

was ist damit gemeint:

mehr würde ich deinem Prozessor eh nicht zumuten.

Worin liegt da die Problematik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ??? entfernt!)
Nunu008 schrieb:
was ist damit gemeint:
mehr würde ich deinem Prozessor eh nicht zumuten.
Worin liegt da die Problematik ??
Es spricht generell nichts dagegen, auch eine HighEnd Grafikkarte mit einer schwachen CPU zu nutzen, aber die Problematik liegt dann darin, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
Ist ja auch irgendwie logisch, oder? Mit einer schnelleren CPU läufts halt noch schneller :D
Aber die überschüssige Leistung kann man dann immer noch in AA, AF und Ambient Occlusion investieren.
 
Es spricht generell nichts dagegen, auch eine HighEnd Grafikkarte mit einer schwachen CPU zu nutzen, aber die Problematik liegt dann darin, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
Ist ja auch irgendwie logisch, oder? Mit einer schnelleren CPU läufts halt noch schneller
Aber die überschüssige Leistung kann man dann immer noch in AA, AF und Ambient Occlusion investieren.

so schauts aus
 
Also wenn du die 4850 zu einem guten Preis bekommst wäre da nichts gegen einzuwenden.
Aber könntest du vorsichtshalber nochmal schreiben was du für ein Netzteil hast?
Hersteller, Produktname, Watt?
Mit 114 W unter Load verbraucht die Karte ja auch nicht gerade ganz wenig. Wenn es ein No Name NT ist, könnte es eng werden.
 
Also das Netzteil wurde wohl schon mit dem Gehäuse geliefert worden und soll 380 Watt leisten.
Mehr kann dich dazu erst in den nächsten Tagen sagen.
 
Könnte knapp werden. Marken-NT mit 380W würden wohl reichen, ob so ein mitgeliefertes auch ausreicht?
Du solltest auf jeden Fall die Ampere der 12V-Leitungen posten, es sollten mind. 20-22 sein.
 
Beschreibung des Netzteils:
80mm Lüfter
• aktive PFC
• Anschlüsse: 4x SATA, 1x 6-pin PCIe
• +3.3V: 20A +5V: 20A
• +12V1: 17A
• +12V2: 15A
• -12V: 0.8A
• +5VSB: 2.5A

Hoffe das sind die richtigen Infos??
und ich hab mich bei der CPU verschrieben ist ein AMD X2 Dual Core 5600+

Gruss
 
Das sollte reichen, es sei denn die combined power der 12V Leistungen ist viel geringer. Ich denke 24-25A lieferts und das würde voll ausreichen.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Grösse aus,
welche Grafikkarten würden von den oben genannten, auf das Board passen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunu008 schrieb:
Beschreibung des Netzteils:
80mm Lüfter
• aktive PFC
• Anschlüsse: 4x SATA, 1x 6-pin PCIe
• +3.3V: 20A +5V: 20A
• +12V1: 17A
• +12V2: 15A
• -12V: 0.8A
• +5VSB: 2.5A

Hoffe das sind die richtigen Infos??
und ich hab mich bei der CPU verschrieben ist ein AMD X2 Dual Core 5600+

Gruss

Hast Du die Daten auf dem Netzteil abgelesen oder ausm Internet ?
17+15A bei 380 Watt kommen mir ein bisschen viel vor...
 
Die hatte ich aus dem Netz, das Gehäuse wird wohl nur mit dem Netzteil verkauft, zumindest habe ich keine andere Kombination gefunden.
 
Zurück
Oben