Thermalright HR-05 SLI/IFX - Heatpipes nur lauwarm?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
NB-Kühler: Thermalright HR-05 SLI/IFX - Heatpipes nur lauwarm?

Hallo erstmal!

War mir nicht sicher, ob hier (bei Luftkühlung) oder besser Mainboard, Fachgespräche?!

Folgendes:
Bei meinem Mainboard (Asus P5K-E WiFi) kann ich die Northbridge-Temps nicht auslesen. Ich muss da also nach Gefühl gehen.
Da ich etwas OC betreibe und mein original NB-Kühler schon richtig heiß wurde, habe ich mir zunächst einen Enzotech CNB-S1 gegönnt. Der wurde dann so knackheiß (auch im Idle), dass man den Finger sofort wieder wegziehen musste, um sich nicht zu verbrennen.
Also dachte ich mir, da muss ein Kühler mit mehr Oberflächenvergrößerung her. Denn der Enzotech als Vollkupferkühler aus einem Guss ist zwar gut, aber wie gesagt, die Oberfläche ist ja doch relativ klein durch diese dünnen Kühlstäbe.
So habe ich mir jetzt einen Thermalright HR-05 SLI/IFX drauf montiert (verschraubt, also keine Popel- äh Pushpin Lösung). Wenn ich da jetzt an die Lamellen greife, dann sind die schon warm, aber keinesfalls heiß. Und unten direkt an die Heatpipes gefasst, sind diese auch unter Vollast nur so lauwarm.

Daher frage ich mich, stimmt da irgendwas nicht? Oder ist das halt so, dass Heatpipes nicht so warm werden (vielleicht, weil sie so effektiv und schnell an die Lamellen ableiten?)?

An sich habe ich ihn sauber und fest und schön mit neuer WLP (MX2) montiert und rein optisch sitzt er auch gut und wackelt nicht oder so!

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass die Heatpipes meines (mittlerweile dritten) CPU-Kühlers auch unter Volllast nur lauwarm werden und die Lamellen des CPU-Kühlers sind noch mal deutlich kühler als die des NB-Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben