Problem mit Zalman CNPS9700 LED

eXy

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Guten abend @ all,


ich habe ein Problem mit meinem neuen CPU Lüfter ( Zalman CNPS 9700 LED ) ...

Seit dem dieser CPU Lüfter auf meinem Mainboard installiert ist "pustet" dieser pausenlos mit 100% und ich kann dies nicht ändern , die anderen Lüfter meines Gehäuse lassen sich genauso wenig steuern. Der lüfter steckt in dem auf dem Mainboard dafür vorgesehenen CPU_FAN slot ( 4 pin anschluss ) .
Wenn ich den Lüfter jetzt aber in einen Chassi Fan oder Power Fan anschluss stecke und neu boote hat der CPU lüfter ca 800-900 U/s und lässt sich mit einem Programm von der Mainboard CD steuern. Da er nun aber im Chassi slot sitz kann ich nur zwischen "Standart" , "Disabled" , "Turbo" oder "Silent" wählen wobei die einstellungen alle keinen unterschied machen außer "Turbo".

Ich habe bereits Programme wie Speedfan oder ähnliches probiert, die nützen aber alle nichts.

Zur Info: Ich habe im Bios die Q-Fan Controll sowohl für die CPU als auch für Gehäuselüfter auf "Enable" und alle Lüfter auf dem Modus Silent stehen - spricht es sollte zumindestens spätestens in Windows "leiser" werden.

Zu meinem System:
Intel Core 2 Quad Q8400
Asus P5QD Turbo
Windows XP SP 3

Mein Frage ist jetzt, wieso kann ich meinen CPU lüfter nicht steuern, wenn er in dem eigentlich dafür vorgesehen Stechplatz ist ?!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :rolleyes:

Liebe Grüße eXy
 
Jap du sagst es der Lüfter hat einen 3-Pin anschluss ... wo genau stell ich das ein? ich schau schnell mal nach ob ichs selber finde

Danke für die schnelle Antwort :)
 
also ich habe gerade mal im Bios geschaut...

Die Lüftereinstellungen so nenn ich die jetzt mal sind bei mir unter "hardware monitor" doch da kann ich leider nicht wirklich etwas umstellen auf pwr ...

hab auch schnell mal die anderen Menüpunkte durchgeblättert aber nix gefunden :mad:

Könnte mir einer das eventuell etwas "genauer" erklären, wo ich das umstellen kann ?

EDIT:
Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich bei Everest im Bereich der Sensoren schaue finde ich folgendes Bild:

everest.JPG


Dort wird mir mein CPU Kühler mit 917 Umdrehungen angezeigt was definitiv nicht sein kann, dafür wird der Gehäuselüfter mit 2812 RPMS angezeigt was eigentlich mein CPU Kühler sein sollte ...

Stimmt was mit meinem Board nicht ?!:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
haste anscheinend falsch verbunden ;)
 
Nee falsch verbunden ist es nicht, mein BIOS sagt mir ja das es richtig angeschlossen ist ;)

Siehe hier:

KLICK MICH
Ergänzung ()

Hat keiner eine Ahnung oder Lösung hierfür ?
 
Auch wenn es ein wenig spät kommt und die Info vielleicht schon vorliegt:

Guck doch mal ins ASUS-Forum (englisch) dort wird das Problem auch jetzt noch aktuell immer mal wieder für das Mainboard nachgefragt:

Das MB unterstützt nur PWM, kann also nicht über die Spannung (Voltage) regeln.
Deshalb lässt sich da auch nichts im BIOS einstellen und nur dort könnte es umgestellt werden.
Ferner kann es nur den CPU-Lüfter (über PWM) regeln und auch die Gehäuselüfter sind ungeregelt.
Eine Regelung des CPU-Lüfters ist nur möglich, wenn dieser über einen 4-PIN-Stecker verfügt (wie z.B. von Zalman der CPNS 9500 AT).
Also falscher Lüfter zum Mainboard oder falsches Mainboard.

Eine automatische Regelung wird sich - soweit ich weiß - so nicht mehr realisieren lassen.
Also eines von beiden umtauschen oder als Notlösung für einen leiseren Betrieb den CPU-Fan (bei vertretbaren Temparaturen) nur am Gehäuselüfter betreiben. Vorschläge zu einer solchen Problemlösung findet man entsprechend auch im Gigabyte-Forum (deutsch).
 
okay danke für den Hinweis ;)

ich bin mir da nicht ganz so sicher wie du. Da ich mittlerweile einige sachen ausprobiert habe (d.h. die Gehäuselüfter teilweise an den CPU anschluss gesteckt und den CPU Lüfter an die Chassi Stecker ) kann ich sagen, dass eine Steuerung doch möglich ist, z.B. durch das mitgelieferte Programm ( EPU oder wie es heißt )

allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass der CPU Lüfter an seinem richtigen Platz nicht regelbar ist dagen aber am Chassi Stecker schon...

Ein Beispiel:
Die Lüfter sind so angeschlossen wie oben gesagt ( also FALSCH! angeschlossen ). Wenn ich dann den PC starte und beispielsweise über dieses EPU-Engine Programm den modus "Powersave Modus" oder wie der heißt einstelle wird der CPU Lüfter auf 800-900 RPM gedrosselt und alle anderen Gehäuselüfter werden abgeschaltet.
Das Programm von Asus lässt allerdings Overclocking nicht zu, da somit alle Einstellung auf max. Last gestellt werden und ich ne Geräuschkulisse wie aufm "Flugzeugträger" habe :D


Das stört mich schon etwas XD
 
Kauf dir ne Lüftersteuerung oder schließe den Lüfters an NT die anschlüsse sehen so aus
Internal%203%20pin%20fan%20power%20extension%200.3m.jpg
 
@cartridge_case

Du sagst es XD :D aber leider hat Zalman diese Funktion net eingebaut - zu schade aber naja

werde wohl oder übel einfach dazu übergehen, mir demnächst eine Lüftersteuerung zu kaufen dann hab ich das Problem nicht mehr;)

Lüfter am Netzteil müssen nicht umbedingt gesteuert sein , aber sei froh, dass es bei dir funktioniert :)

Von mir aus, kann das Thema an dieser Stelle auch geschlossen werden, da man ja so nicht ohne weiteres eine Lösung für das Thema finden wird ;)

Trotzdem danke an alle ;)
 
jaaa doch das schon aber ich bevor ich den Fan Mate benutze, werde ich mir doch lieber eine Lüftersteuerung zulegen und damit dann alle Lüfter steuern:)

Trotzdem danke nochmal für die "Erinnerung"
Ergänzung ()

Ich hab mein Problem jetzt anders gelöst:

meine beiden NB Lüfter habe ich an die Hinterseite meines Gehäuses montiert und nach langem Probieren auch endlich eine funktionierende Lösung mit dem Programm SpeedFan gefunden - die beiden Lüfter drehen jetzt zwischen 46 und 70 % und sind dabei schön leise =)

Meine CPU habe ich nun an den Fan Mate 2 gehängt und regel diese komplett nach links ( 5V ) und bei ca 800 bis 900 RPM :)

Soweit bin ich zufrieden :D lediglich mein Netzteil geht mir auf die Nerven , aber das werde ich in den nächsten Wochen noch rausschmeißen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben