Asus P5N73-AM: steuerbare 3-PIN Lüfteranschlüsse?

techno_flo

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
213
Asus P5N73-AM: steuerbare 3-PIN Lüfteranschlüsse?Sonst: welcher leise Lüfter?

Hallo,

möchte zwei Gehäuselüfter in den PC meines Bruders einbauen (noch nicht gekauft!), weiß aber leider nicht, ob die Anschlüsse vom MB steuerbar sind:-( Im manual habe ich auch nichts gefunden.
Falls mir da niemand weiterhelfen kann: Gibt es leise Lüfter mit gutem Durchsatz, sodass ich diese, falls nicht übers MB steuerbar, einfach auf 100% laufen lassen kann!?

Habe in meinem einen Magma von Enermax, bin sehr zufrieden, allerdings wollte ich den nicht ständig auf vollgas laufen lassen, weil der wegen des großen Durchsatzes starke Luftgeräusche erzeugt;-)

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit es aus dem Handbuch, Kapitel 1 Seite 30, hervorgeht, hast Du insgesamt drei Anschlussmöglichkeiten für Lüfter mit der jeweiligen Drehzahlübermittlung. Der 4-polige Anschluss für den CPU-Lüfter verfügt darüber hinaus, über eine temperaturabhängige Steuerung der Lüfterdrehzahl.

In Kapitel 2 Seite 32 wird unter Hardware Monitor beschrieben, wie man die BIOS-Einstellungen setzen muss, dass die temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert und wie man unter verschiedenen Leistungsprofilen wählen kann.

Über die Ausstattung kann ich nur spekulieren und so gehe ich mal vom üblichen aus. Dann wäre an dem 4-poligen PWM-Anschluss bereits der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen. Bei korrekter Einstellung im BIOS und Betriebssystem, wird der Lüfter in angepasster Geschwindigkeit betrieben.

Die beiden andern Anschlüsse lassen sich nach meinen Informationen - weder automatisch noch manuell - regeln. Hier könnte sich jemand einklinken, der persönliche Erfahrungen mit dem Board hat und mehr Informationen oder besser, definitive Aussagen zur Regelbarkeit machen kann.

Du kannst langsame, fast nicht hörbare Lüfter mit ~ 800 U/min oder schnellere, über eine Lüftersteuerung* geregelte, aber schnellere Lüfter nutzen, die noch über Reserven verfügen.


Christine A.


* Lüftersteuerungen gibt es schon ab 3,00 Euro und bei den Lüfter kommt es grundsätzlich auf das System und die persönlichen Ansprüche an. Wieviel Wärme wird produziert und was ist, subjektiv gesehen, laut, leise, angenehm, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das manual habe ich durchgeblättert...findet man leider nichts über die 3-PIN Anschlüsse.
Da ich auch ein Asus MB habe, habe ich bei mir mal nachgeschaut. Der CHA_FAN lässt sich per speedfan regeln und der PWR_FAN nicht. Ich weiß nicht, ob das bei allen Asus boards so ist, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus...

Es würde also Sinn machen, zb. einen leisen Lüfter (wie empfohlen mit ca. 800 RPM) dauerhaft auf 100% auf der Rückseite laufen zu lassen, sodass die warme CPU Luft abtransportiert wird, und einen mit großem Durchsatz in der Front, der über speedfan geregelt wird!? Oder gibts bessere Varianten? Ich möchte die case temp allgemein und vor allem die der CPU (Q9550 mit boxed lüfter) senken.

Als leiser Lüfter einen Noctua oder Noiseblocker? Vorne einen Magma? Habe keine Ahnung, was es sonst noch so gibt;-)

Vielen Dank!
 
Von zusätzlichen Gehäuselüftern, darfst Du keine Wunder erwarten. Natürlich werden die Temperaturen der CPU, des Mainboards und der Grafikkarte etwas sinken. Es ist wichtig, dass man alle Faktoren berücksichtigt. Gehäuse, die Wärmequellen wie Festplatten. Grafikkarte, Mainboard, CPU, .. und die jeweiligen Lüfter.

Um eine Prognose zu stellen, fehlen zu viele Werte. Werte über die derzeitigen Temperaturen z.B. von der CPU, was für ein Graka eingebaut ist und wie warm das Ding wird, ...

Es kann durchaus sein, dass Du mit einer neuen Kühler/Lüfter-Kombination und einem zusätzlichen Gehäuselüfter, viel besser bedient bist. Wenn das Netzteil, z.B. mit einem großen und leistungsfähigen Lüfter ausgestattet ist und gut für den Abtransport der Wärme genutzt werden kann, reicht es vielleicht aus, wenn Du nur den Kühler/Lüfter der CPU wechselst.


Christine A.
 
Ich habe ein neues Netzteil (Pro82+ 2 525W) bestellt, keine Ahnung, ob der Lüfter viel Wärme abtransportiert, aber leise und kühl ist es selbst schonmal.

Graka: HD 4870 512MB, glaube von Sapphire

Gehäuse: eins von EP, keine genaue Bezeichnung gefunden, aber ein normalgroßes ATX midi, NT oben verbaut, vorne und hinten je ein Platz für 12cm Lüfter, an der Seite so ein Stutzen, der die Luft zur CPU führt, und nochmal seitlich eine 10x15cm Öffnung zur Belüftung. Gehäuse ist gut aufgeräumt, was die Kabelverlegung angeht.

HDDs: eine Samsung Festplatte
Laufwerke: ein LG DVD Brenner

MB und CPU habe ich ja schon angegeben. Bisher sind keine Gehäuselüfter eingebaut.

Die CPU temps sind das Hauptprob, liegen im Idle schon bei 40-48°C(cores)/40°C(case).
Beim Spielen (COD4, max.Einst.) bei 64-70°C(cores)/67°C(case), prime (max heat) bei 66-74°C(cores)/73°C(case)-->wegen der stark unterschiedlichen core temps habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und geschaut, dass der Lüfter richtig sitzt. temps sind aber identisch. Habe bisher nur AMDs eingebaut, aber der Intel Lüfter sitzt fest und die Pushpins können ja eig nur einrasten oder halt nicht.
Die Graka Lüftersteuerung ist das nächste Prob, im Idle läuft der Standardlüfter nur bei 25%-->70°C, beim Spielen (COD4 auf max. Einst.) 75°C bei 33%. Ist das normal bei ATIs?
Netzteil ist (noch) ein LC Power 6550G2, ich weiß...

Hoffe, dass ich dir nun alle nötigen Infos gegeben habe. Auch wenn ich schon 2 Lüfter bestellt habe, wäre ich trotzdem für eine Einschätzung dankbar! Noch kann ich stornieren ;-)
 
Zurück
Oben