Alternativ Lüfter für AMD Athlon II X4 Boxed

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Demnächst steht ein neuer PC für einen Bekannten an und alles passt soweit, das einzige Problem:
Bei dem geplant verbauten AMD Athlon II X4 630 ist der Boxed Kühler etwas sehr laut, gut das restliche system ist auch nicht das leiseste:

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed

Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.1

Xigmatek XLF-F1253, 120x120x25mm, 1500rpm, 103.09m³/h, 20dB(A)

Allerdings nehme ich an der Boxedkühler sticht schon deutlich hervor.
Da leider nicht mehr wirklich platz im Budget ist, brauche ich eure Hilfe bei der Suche nach einem CPU Kühler für AM3, der die Leistung des Boxed hat, dafür aber leise ist.
Sollte den Ramen von 10€ nicht sprengen. Da ich nicht annehme das ein Boxedkühler viel teurer als 5-10€ ist sollte das doch möglich sein.

Mir wäre spontan sofort ein "Arctic Cooling Alpine (PWM)" eingefallen, allerdings bin ich nicht sicher ob dieser mit den 95W des AMD Athlon II X4 fertig wird.

Bitte um Beratung, danke ;)
 
Für 10 € wirst du leider keinen brauchbaren Kühler bekommen. Der Scythe Katana 3 ist schon eine gute Empfehlung. Wenn an der Stelle, an der der CPU-Kühler sitzt, ein Loch in der Seitenwand ist, wäre der Scythe Samurai ZZ noch eine Möglichkeit. Die beiden leisten in etwas das gleiche. Zumindest beim Samurai ZZ war noch ein Tütchen Wärmeleitpaste dabei, dann wird das beim Katana 3 auch so sein.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
OK warscheinlich geht da eher weniger, wie sieht es denn mit einem anderen Lüfter auf dem Boxed Kühlkörper aus, denn ich habe bei mir die erfahrung gemacht das der Boxed Lüfter bei meinem PII X4 940 geschleift hat und dadurch sehr laut wurde. Hat jemand die genauen Daten oder mal ein Bild vom AMD Athlon II X4 Boxed kühler, oder ist das der selbe wie beim P II X4 955, der ja auch nicht gerade leise ist.
Wenn ja passt dann ja nur ein 70mm Lüfter drauf und bei meinem P II X4 940 auch nur einer mit ner Höhe von 10mm also kein normaler 25mm , wie ist das beim AMD Athlon II X4 ?
 
Ein anderer Lüfter wird auch nicht sonderlich viel bringen. Die kleinen 80er drehen so schnell, dass die Lagergeräusche dann fast keine Auswirkung mehr haben.
 
kommts da so auf die Mark an?! 10€ sind schon verdammt knapp...

muss ja nicht gleich einer aus der Elite sein, aber auf nen 4-Kern sollte dann schon kein Schrott drauf... also mindestens sowas wie der Arctic Cooling Freezer 64 Pro sollte es schon sein... sind halt dann doch 50% plus deines Budgets.... aber das sollte IMHO mindestens drauf...
 
Ein neuer Lüfter wird nicht die Welt verändern, da er auch nicht viel mehr Luft schaufeln kann. Bei meinem Kumpelwerkelt auf nem E8400 ein Ac Alpine, welcher weis ich jertzt nicht, aber der ist relativ laufruhig. Der Boxed is zum wegschmeißen. Ich finde aber es lohnt sich 5€ drauf zu legen und sich dafür nen CM Hyper TX3 oder nen Frezzer 64 Pro zu hohlen, gehste halt einmal nicht ins Schwimmbad und dann haste des wieder raus.

cYa
 
Hm.. es ist so, der PC ist nicht für mich, ich habe ja schon mehrere (siehe Signatur) nein wie gesagt ist für einen Bekannten, also begrenztes Budget.
Meine Frage wäre nur würde ein "Arctic Cooling Alpine (PWM)" nicht für die 95W des AMD Athlon II X4 630 reichen? Preislich wär dieser Optimal.
 
Ich würds nich machen

Wenn nich spendier deinem Homie die 5€ oder er solle ne Schachtel weniger Qualmen (Oder ne Flasche Vodka weniger) or wathever ;)
 
Jo hast recht, dann sind die Versandkosten hald nicht im Preis enthalten ;)
 
Das stimmt schon, doch vielen leuten ist die Lautstärke und kühlung nicht so wichtig, da wird nur aufs äusere geschaut also aussehen und leistung. Danach richte ich mich. ;)
 
Zurück
Oben