CPU 82 Grad?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
590
Hejho,

habe ein x4 965, nicht übertaktet oder so - dazu einen Freezer xtreme rev. 2 -
lauf everest ultimate beim idlen folgende temps:

Motherboard 40 Grad
CPU 82 Grad
Kern1 42 Grad
Kern2 42 Grad
Kern3 42 Grad
Kern4 42 Grad
AUX (?) 37 Grad

Im Bios steht was von 40Grad.
Ist das ein Lesefehler? Der Kühler ist handwarm.
 
Versuchs doch mal mit nem anderen Programm auszulesen, Speedfan zum Beispiel. Aber ja, Du kannst davon ausgehen, dass hier irgendein Sensor falsch ausgelesen wird. Wenn jeder Kern 42° hat, kann der komplette CPU schlecht 82° haben.
 
HWMonitor

TMPIN0 38
TMPIN1 45
TMPIN2 81

oO

Könnte das eventuell der Chipsatz sein? Der ist sauheiß. Ist ein Gigabyte ga-770ta-ud3
 
hast die cpu paste selber aufgetragen?
 
Nein, ist vom neuen Kühler.

Hab dat DIng jetzt nochmal runtergenommen und selbr Paste draufgeschmiert, nach wie vor ist ein Sensor bei 80Grad oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. kann auch sein das der kühler nicht richtig aufliegt auf dem cpu, und kann dadruch nicht die wärme ableiten.
wie lange läuft dein system min.. bis du bemerkt hast das er 82grad wird.
 
Sofort nachm Start ;)
Die CPU hat auch spuren von der Wärmeleitpaste.

Nochmal den boxed raufgemacht, auch hier ist ein Sensor auf 80Grad - könnte das der Chipsatz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt das Teil nicht richtig, oder vielleicht zu wenig WLP
 
Na ja, wenn die Kerne alle ne normale Temp haben, ist es wohl eher ein Auslesefehler. Vielleicht hilft dir dabei ja ein BIOS Update.

Gruß Andy
 
mein cpu hat auch spuren von der paste ;) wenn ich ihn abnehme.
vielleicht musst dein kühler noch mal abnehmen und neu drauf setzen.
ich mache das immer so kühler auf dem cpu und dann mit wenig druck den kühler einwenig hin und her drehen und dann fest machen.
 
Also ich hab das DIng inzwischen 3 Mal abgehabt und edes mal die selbe Temperatur raus ^^ Dat einzige was heiß ist an der Kiste ist der passive Kühler vom Chipsatz.
 
Wegen den 82°C musst du dir keine Sorgen machen. Die Fintek Chips haben drei Register jeweils mit dem Wert eines Temperatur-Sensor Eingangs. Was an die Eingänge angeschlossen ist (oder ob überhaupt ein Sensor dran hängt) ist normalerweise nicht klar, ausser man kennt den Schaltplan des Mainboards (und das tun die meisten Monitoring Programme nicht).

Die Monitoring Programme zeigen also einfach die drei Werte an, und versuchen je nach dem noch einen Namen zuzuordnen (was aber auch nicht zuverlässig geht ohne Detail Info zum Mainboard).

Die CPU Temperatur ist es in deinem Fall sicher nicht.
 
Hallo,

wenn du dir die Mühe gemacht und die Suchfunktion bemüht hättest, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass diese Frage schon ein paar mal beantwortet wurde. ;)
Es handelt sich hierbei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Auslesefehler. Gerade bei Gigabyte Boards tritt das in letzter Zeit häufiger auf.
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch an den Kühler fassen und dir nen Eindruck von der Temperatur verschaffen.

MFG
 
Zurück
Oben