Sehr leise Graka gesucht - 5770 / 5850 ...?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.551
Hallo,

ich brauche demnächst (spätestens zum Launch von SC2) eine neue Graka.
Will mir dieses Jahr auch einen neuen TFT mit FullHD holen also muss sie dafür stark genug sein.
Das Problem ist dass mein PC komplett auf Ultrasilent getrimmt ist und die meisten Grakas wohl schon im idle sehr aus dem ansonsten kaum hörbaren PC herausstechen würden.

Passiv gibt es leider nur die 5750 und da bin ich mir nicht so ganz sicher ob mir die leistungsmäßig ausreicht.
Interessant wäre die 5770 aber die hat fast durchwegs so winzige Kühler die nichts taugen.
5850 weiß ich jetzt auch keine mit überzeugendem Kühler und den momentanen Preis finde ich eigentlich nicht gerechtfertigt im Verhältnis zur 5770.

Bleiben natürlich noch Optionen wie edelgrafikkarten.de (Erfahrungen dazu?) oder doch gleich selbst Hand anlegen...

Bin sehr unentschlossen was würdet ihr vorschlagen?
 
Hi,

nur um im Bilde zu sein, SC2? Welches Game ist das nochmal? Also ich sage mal die 5770 Hawk ist unter Vorbehalt, sehr sehr leise als Aktiv Karte und von Performance zu Preis her sehr sehr gut. Wenn du noch etwas mehr Leistung brauchst, beim OC geht Sie auch gut. Wobei die HD5750 nicht so viel schlechter ist wie viele denken. So 10- 20% im schlimmsten Fall.

Wenn du eine HD5750 nimmst und du eh schon mit einem Passiven Kühler liebäugelst wäre vllt die Powercolor 5750 Go Green was für dich. OC ist nicht wirklich drinnen bei der Karte aber ich sage mal das du da nur 75w brauchst und somit keinen extra Stromstecker ist natürlich affengeil. Kostet aber 20 EUR mehr als die SCS3 Version.

Grüße Jensen
 
SC2 = Starcraft 2 ?

also es wäre noch interessant wieviel zoll dein tft haben wird. aber was ich auf den screenshots von starcraft 2 gesehen habe wird die engine nicht so sehr hardware-hungrig sein. Die 5750 würde ich denk ich mal von der leistung schon ausreichen bis 22 " Tft. (das ist aber nur ne schätzung)

auf CB gibt es ein paar ganz hiflreiche Tests zu den verschieden (5850 und 5770) grafikkarten + verschieden kühllösungen die leiser und besser kühlen als der Referenzkühler.
 
Moin,

ohne zu basteln, wird es wohl nicht einfach. Die hier soll recht leise sein: Klick! Hatte irgendwo mal einen Test dazu gelesen. Meinst du StarCraft 2?
Ansonsten halt eine Standard kaufen und mit einem extra Kühler, z.B. Arctic-Cooling, das Teil leise machen...
 
Nur mal so aus Interesse, soll die in das System mit dem X2 4000+ rein?
 
Also ich habe gestern die Sapphire HD5770 mit speziellem Kühler erhalten und kann nur sagen dass sie schon sehr leise ist. Allerdings nicht lautlos. Bin da auch wirklich sehr empfindlich, aber wenn du ein minimales rauschen ertragen kannst geht das.

Die frage ist halt was du unter leise verstehst. Wenn mein casecon später mit hardware gefüllt wird, darf das system absolut keinen muks von sich geben. Und spätestens da werde ich die Karte gegen eine neue ersetzten bzw auf ein alternatives Kühlsystem (Scythe Setsugen z.B.) umsteigen.
 
Ich habe die Sapphire HD5770 Vapor-X und muss sagen, dass diese sehr leise ist.
Als ich das erste mal den Rechner mit dieser Graka angemacht habe, kurz ausm Zimmer ging und wiederkam, dachte ich noch, du hast den Rechner doch schon angeschalten oder? Ich war verwirrt. ^^

Also sehr leise aber nicht unhörbar, dennoch im Vergleich zum Standardlüfter angenehm leise. Habe diesen bei 40% laufen, wenn man den auf 20% runterregelt, habe ich gelesen, soll der unhörbar sein.
Kostet leider 20-30€ mehr.
 
Wenn du an einer leisen 5770 interessiert bist, würde ich auch zur MSI 5770 Hawk raten, diese scheint laut Tests mit Abstand die leiseste zu sein.
 
Würde ich nach lesen des von jack86 gezeigten Test wohl auch nehmen.
Wenn dir das ca 20 Euro aufpreis gegenüber den anderen Karten wert ist, wirst du damit bestimmt zufrieden sein. Bei der günstigsten HD5770 + Scythe Setsugen kommst du auf ca den gleichen Preis (wobei der Setsugen eventuell sogar noch leiser sein sollte).
 
Mr Bombastic schrieb:
Würde ich nach lesen des von jack86 gezeigten Test wohl auch nehmen.
Wenn dir das ca 20 Euro aufpreis gegenüber den anderen Karten wert ist, wirst du damit bestimmt zufrieden sein. Bei der günstigsten HD5770 + Scythe Setsugen kommst du auf ca den gleichen Preis (wobei der Setsugen eventuell sogar noch leiser sein sollte).

Der Scythe Setsugen passt nicht auf die Grafikkarte ! Die GPU ist nämlich zu nah an der Slot Blende, so würde der Kühler daran anstoßen. Aber wenn dann würd ich gleich die MSI Hawk nehmen, denn der Aufpreiss ist wirklich nicht hoch für diese High-End Kühlung :D
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Der Scythe Setsugen passt nicht auf die Grafikkarte ! Die GPU ist nämlich zu nah an der Slot Blende, so würde der Kühler daran anstoßen. Aber wenn dann würd ich gleich die MSI Hawk nehmen, denn der Aufpreiss ist wirklich nicht hoch für diese High-End Kühlung :D

Ist die MSI Hawk Kühl-Lösung leiser als die Vapor X ?
 
Also ich habe die Sapphire 5850. Ich finde die leise.
 
@mr wasd: Laut dem von mir verlinkten Test ja.
 
Danke an alle - die Hawk kannte ich bisher gar nicht, ist mir wohl entgangen, das wäre sicher eine sehr interessante Karte. Weiß jemand auf wie viel rpm die runter regelt im idle?
Bzgl wie leise muss es sein: ja schwer zu beschreiben ich sage mal mein PC sollte durch die Karte (im Idle) nicht merklich lauter werden.
Unter tags höre ich von dem PC eigentlich gar nichts, Nachts wenn alles ruhig ist hört man ihn ganz leicht.

Gebraucht wird die Graka erstmal nur für SC2 aber habe nichts dagegen wenn ein bisschen Leistungsreserven da sind vielleicht hole ich mir ja noch das ein oder andere Spiel wenn ich schonmal ne neue Graka einbau :)



frosti99 schrieb:
Nur mal so aus Interesse, soll die in das System mit dem X2 4000+ rein?
Ja aber den kleinen kann ich dann zumindest mal auf ca 5600+ Niveau hochtakten wenns nötig wird, habe ich schon mal getestet.

Denke aber das sagen wir mal innerhalb eines Jahres ein komplett neuer Rechner ansteht mit Quad und SSD ... und wenn ich mit der Graka zufrieden bin und kain Spiel ansteht für das ich unbedingt mehr brauche dann würde ich die Graka übernehmen. Das ich ansich nicht so der Vielspieler bin sieht man wohl an meiner X1250 die mir bisher ausgereicht hat...


BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
nur um im Bilde zu sein, SC2? Welches Game ist das nochmal?
StarCraft 2 :)


S0ulk33per schrieb:
also es wäre noch interessant wieviel zoll dein tft haben wird. aber was ich auf den screenshots von starcraft 2 gesehen habe wird die engine nicht so sehr hardware-hungrig sein.
24-27" in der Richtung aber das ist doch völlig egal, die Auflösung bleibt in jedem Fall 1920x1080 und darauf kommt es ja an.
 
Hi,

ja also die HD5770 HAWK brauchst nicht runter regeln. In den Tests kannst du nachlesen das des Lautstärken technisch keinerlei Auswirkung hat. Nur die Temps gehen hoch. Das bringt also nix. Vertrau uns und den Tests, so eine gut eingestellte Karte von Werk aus ist selten.

Wie gesagt würde vllt noch die Passive HD5750 Go Green angucken damit du da einen Vergleich hast. Das aber nur wenn du es wirklich zu einem Fetisch machen willst mit dem Silent.

Zum Thema Prozessor würde ich dir folgendes Raten. Nehme doch einfach einen X2 Athlon II 240e (Energie Effiziente und somit leichter zu kühlende (= leisere) Variante) mit 2,8Ghz. Der Kostet 60 EUR, wird von deinem Mobo unterstützt und du kannst deinen RAM endlich vernünftig auf 1066(+) laufen lassen und musst nicht mit dem Standardtakt erhöhen.

Wenn nun der Kommentar kommt, ja also 2,8Ghz kann doch auch mein X2 4000+, dann lass dir gesagt sein das schon damals die Phenom I eine Takt Effizienz gegenüber dem alten Athlon von 1,25 ca besaßen. Bei den Phenom II dürfte das ein wenig höher ausfallen mit besserer Energie Effizienz (gegenüber dem Phenom I). Also schätzen wir mal Faktor 1,35 also vorsichtig. Das würde heißen du müsstest deinen Athlon auf 3,78 Ghz takten um die gleiche Leistung pro Takt zu haben wie der Neue Phenom II auf 2,8Ghz (Standardtakt).

Zudem profitiert StarCraft 2 angeblich sehr von Mehr Cores und mehr Takt bzw. mehr Effizienz. Wenn du da kein Geld für einen Quad ausgeben willst ist das verständlich, aber ich sage mal die 60 EUR X2 Athlon II wird dich um einiges glücklicher machen im generellen, nicht nur in dem Game.

Grüße Jensen
 
Also die Hawk Lüfter laufen im idle auf 34%, was laut gpu-z 1100rpm sind. Im idle ist sie wirklich nicht hörbar.

Unter Furmark-Last erreicht die Karte 73°, Lüfter bei 73%=2200rpm. Da kann man die Karte schon von den anderen Geräuschquellen leicht unterscheiden, ist aber immer noch leise.

Musst aber beachten, dass ich meine Karte mit 1040/1400@1.275 betreibe und das das default Lüfterprofil ist. Mit MSI Afterburner kann man ja leicht ein ein eigenes Profil erstellen. Ist aber imho unnötig, da die Hawk ein gut abgestimmt ist.
 
Hmm 1100rpm hört sich aber schon laut an, also mein cpu lüfter oder selbst der multiframe wär mir mit über 1000 zu laut :/

Aber mit dem Lüfterprofil kann ich das noch weiter runterregeln falls es mir echt zu laut wäre? (bei mir bleibt die karte auf standardtakt)

Bzgl CPU: wie gesagt ich denek für sc2 reicht der noch ganz gut aus und auf absehbare Zeit will ich eh komplett aufrüsten dann wäre es sinnlos jetzt nen AthlonII zu holen wenn der nach nem 3/4 Jahr wieder ersetzt wird.
 
Hi,

ja wenn du meinst. Du könntest die CPU ja immer noch verkaufen bzw. als Ersatz behalten.

Zum Thema 1000RPM sind laut.... naja also CPU Lüfter mit einem GPU Lüfter zu vergleichen ist einfach nicht genau. Sry aber der Vergleich hinkt gewaltig. Das kannst du einfach nicht vergleichen. Dazu gibt es zu viele Unterschiede im Aufbaus etc.

Grüße Jensen
 
Richtig, außerdem machen kleinere Lüfter bei gleicher Drehzahl schon mal pauschal weniger Lärm, weil weniger Luft bewegt wird.
 
Zurück
Oben